TSV Schapen und SCE Gliesmarode gründen neue Gerätturngruppe


TSV Schapen und SCE Gliesmarode agieren gemeinsam in einer Gerätturnengruppe. Symbolgrafik: Frank Vollmer
TSV Schapen und SCE Gliesmarode agieren gemeinsam in einer Gerätturnengruppe. Symbolgrafik: Frank Vollmer



Braunschweig. Kunstturnen für Kinder zwischen 6 und 8 Jahren. Der TSV Schapen und der SC Einigkeit Gliesmarode gründen eine neue gemeinsame Kinder-Turnriege. Es berichtet Michael Mrowietz.

Trainer war selbst aktiver Gerätturner


Wie Thomas Rudolf, der 1. Vorsitzende des TSV und der Jugendwart Jens Beyer mitteilte, wird das Training ab 13. März in der Vereinsturnhalle in Schapen beginnen, nachdem dort die Sanierungsarbeiten abgeschlossen wurden. Als Trainer wurde Sascha Deutz verpflichtet. Er war selbst bis 2006 aktiver Gerätturner beim MTV Wenzen (Einbeck, Landkreis Holzminden), und hat in Kreiensen bereits Erfahrungen als Turntrainer gesammelt. Neben dem Trainingsangebot am Montag wird es einen zweiten Termin, jeweils Freitags in der Sporthalle des SC Einigkeit Gliesmarode geben. Michael Mrowietz, Abteilungsleiter Turnen: „Wir haben bereits eine sehr erfolgreiche Gerätturngruppe. Dort können aber aktuell keine neuen Kinder aufgenommen werden. Daher freuen wir uns, dass wir nun ein zusätzliches Angebot haben und die Kinder unsere gute Geräteausstattung nutzen können“.

In Braunschweig wird Gerätturnen nur von drei weiteren Vereinen angeboten


Diese neue Turngruppe ist das erste gemeinsame Projekt, nachdem beide Vereine im November 2015 eine Kooperationsvereinbarung getroffen haben. Ohne den jeweiligen Stammverein verlassen zu müssen, können ohne Zusatzkosten die Angeboten beider Vereine genutzt oder neue Teams gegründet werden. „Für kleine und mittelgroße Vereine bieten Kooperationen die Chance, auch Sportangebote, die nicht im Rampenlicht des öffentlichen Interesses liegen, in den jeweiligen Wohngebieten anzubieten“ erläuterte Klaus Dieckmann, Vorsitzender des SC Einigkeit Gliesmarode. „Das ist vor allem für Kinder wichtig“ ergänzte der Jugendwart Jens Beyer.

Weitere Informationen: michael.mrowietz@scegliesmarode-turnabteilung.de oder jens.beyer@tsv-schapen.de


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel