Tübinger Dreierfestival lässt Basketball Löwen verzweifeln

von Rayk Maschauer


Ratlose Geichter bei den Löwen. Tübingen präsentierte sich gerade bei den Dreierwürfen als zielsicher. Foto: Dirk-Spicher.com
Ratlose Geichter bei den Löwen. Tübingen präsentierte sich gerade bei den Dreierwürfen als zielsicher. Foto: Dirk-Spicher.com | Foto: Dirk-Spicher.com



Braunschweig. Die Basketball Löwen bleiben auch im fünften Spiel in Folge ohne Sieg. Im Duell mit dem direkten Konkurrenten Walter Tigers Tübingen setzte es für das Menz-Team eine deutliche 70:98-Pleite. Beste Werfer auf Löwen-Seite wurde Carlos Medlock mit 13 Zählern.

Tigers schießen Löwen ab


Löwen-Coach Frank Menz machte bereits vor dem Duell mit den Tübingern klar, welchen Stellenwert das Aufeinandertreffen hat. Beide Teams starteten mit einem Sieg und vier Niederlagen in die neue Spielzeit. Dementsprechend wäre ein Sieg gegen den direkten Konkurrenten ein wichtiger Schritt für die Braunschweiger im Kampf um den Klassenerhalt.

Nach der deutlichen Auswärtsniederlage in Bayreuth veränderte Menz erstmals in dieser Saison seine Startformation und schickte Carlton Guyton anstelle von Sid-Marlon Theis von Beginn an aufs Feld. Und Guyton zahlte das Vertrauen im ersten Durchgang mit sechs Zählern zurück. Nach dem die Löwen zunächst den schwächeren Start erwischten und nach rund sieben Minuten mit 12:19 in Rückstand lagen, legten sie einen viertelübergreifenden 11:0-Lauf und führten zu Beginn des zweiten Quarters mit 23:19. Allerdings hatte die Führung nur kurze Zeit bestand. Die Tübinger antworteten ihrerseits mit einem 10:0-Lauf und zogen so Mitte des Viertels mit acht Punkten davon. Dabei ließen es die Gäste geradezu Dreier regnen. Während Braunschweig in der ersten Hälfte erneut eine schwache Leistung von jenseits der Dreierlinie zeigte (2/12 in HZ 1), feuerten die Tigers einen Dreier nach dem nächsten durch die Reuse. Von ihren elf Versuchen trafen die Tübinger starke acht Würfe. Allerdings machten es die Löwen dem Gast auch teilweise viel zu einfach, in dem die Tübinger viel zu viel Platz und Zeit am Perimeter erhielten. So stand es nach der ersten Halbzeit 34:46 aus Sicht der Braunschweiger.

<a href= Carlton Guyton mit 11 Punkten. ">
Carlton Guyton mit 11 Punkten. Foto: Dirk-Spicher.com



Nach der Pause fand das Menz-Team jedoch endlich seinen Touch von außerhalb und versenkte in den Anfangsminuten drei Würfe von Downtown und damit einen mehr als in der gesamten ersten Hälfte. Dass die Hausherren daraus kein Kapital schlagen konnten, lag daran, dass auch die Tigers ihr Dreierfestival fortsetzten. Ganze 18 Dreier bei einer bärenstarken Quote von 67 Prozent versenkte das Team von Tyron McCoy über die gesamte Spielzeit. Allerdings hatten die Löwen durchaus die Chance das Spiel zu drehen. Ende des dritten Durchgangs lagen die Gastgeber nur noch mit 50:59 hinten, während Tübingen rund drei Minuten keinen Korberfolg mehr erzielen konnte. Doch auch Braunschweig fand in dieser Phase keinen Weg den Ball im Korb unterzubringen.

So reichten den Tübinger nach dieser Durststrecke zwei schnelle Körbe, um die Hoffnungen der 1912 Zuschauer in der Volkswagen Halle im Keim zu ersticken. Stattdessen legten die Tigers weiter nach und bauten die Führung kontinuierlich aus. Während die Löwen in den ersten sechs Minuten des Schlussviertels keinen einzigen Korb aus dem Feld erzielen konnte, trafen die Gäste weiter munter von draußen und schossen die Löwen regelrecht aus der eigenen Halle. Die Gegenwehr der Braunschweiger war gebrochen und Tübingen brachte den 70:98-Sieg schließlich ohne Probleme ins Ziel.

"Wir hatten uns heute viel vorgenommen. Wir wussten, dass sie sehr gute Werfer haben, aber leider waren wir heute nicht in der Lage ihre Dreier zu stoppen", äußerte sich Headcoach Frank Menz nach der Partie. "Es wird eine lange und harte Saison für uns werden. Aber die Jungs geben im Training und im Spiel alles, was ihnen möglich ist", so Menz weiter. Den nächsten Anlauf auf den zweiten Saisonsieg nehmen die Basketball Löwen am kommenden Wochenende. Dann gastieren die Braunschweiger bei den EWE Baskets aus Oldenburg.

<a href= ">
Foto: Dirk-Spicher.com


Zahlen & Fakten


Viertelübersicht: 19:19, 15:27, 19:23, 17:29

Basketball Löwen: Medlock 13, Guyton 11, Simon 9, Groselle 9 (11 Reb), Freese 9, Schwartz 5, Pierre 5, Klepeisz 4, Figge 3, Theis 2, Lagerpusch
Coach: Frank Menz

Walter Tigers Tübingen: Green 17, Jordan 15 (8 Ass), Stewart 13, Philmore 11, Kolo 10, McGhee 10 (8 Reb), Washburn 7, Munoz 7, Marin 6, Myles 2, Deschner
Coach: Tyron McCoy


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel