Turner starten durch, Olzem erwartet Kampfspiel in Cloppenburg

von Frank Vollmer


Aleksandar Kotuljac traf im Hinspiel gegen Tobias Bremer. Foto: Frank Vollmer
Aleksandar Kotuljac traf im Hinspiel gegen Tobias Bremer. Foto: Frank Vollmer | Foto: Frank Vollmer



Das Spiel fällt witterungsbedingt aus


Braunschweig. Am Sonntag (14:00) startet für Freie Turner das Pflichtspieljahr 2017 mit dem ersten von drei Auswärtsspielen in Folge. Beim Tabellennachbarn BV Cloppenburg soll fürdie bisher rechtauswärtsschwachen Turner endlich auch in der Ferne zählbares her.

Vorbereitung stimmt optimistisch


In der kritischen Phase der Saison ist die Ansetzung von drei Auswärtsfahrten sicherlich kein Geschenk für die Mannschaft von Kai Olzem. In der Hinrunde ergatterte sie aus acht Spielen in der Fremde gerade mal vier Punkte. Aber: "Die Vorbereitung stimmt mich optimistisch", gibt Olzem an und verweist auf die Testspiele. 25 Tore aus sechs Spielen sprechen da für sich. "Die Art und Weise der Tore hat mich gefreut", so der Trainer, der allein im letzten Test beim 8:0 gegen Landesligist Calberlah fünf Kopfballtore sah. "Ich glaube, bei den Jungs hat es Klick gemacht", sagt Olzem, denn: "sie haben den entscheidenden Ansatz gefunden.

<a href= "Es hat Klick gemacht." ">
"Es hat Klick gemacht." Foto: Frank Vollmer


Neuzugänge stehen bereit


Auch der verkleinerte Kader sorgt laut Aussage des Trainers für eine neue Situation. "Jeder hat die Chance und will sie nutzen." Verzichten müssen die Braun-Weißen in Cloppenburg definitiv auf Paul Lakaschus, Nils Gehde und Marvin Fricke (alle Trainingsrückstand). Für Angreifer Niklas Neudorf ist die Saison wegen einesPatellaspitzensyndroms wohl gelaufen. Hinter Marco Behrens steht ein großes Fragezeichen. Den Abwehrstrategen plagte unter der Woche eine Grippe. "Jeder Ausfall, der jetzt dazu kommt ist bitter", so Olzem.

Dafür steht NeuzugangPedro Nsimba in der Verteidigung bereit. "Er ist sehr kopfballstark", bestätigt der Trainer. Cristian Mayoral hat Teile der Vorbereitung verpasst, ist sicherlich kein Startelfkandidat. "Wir nehmen ihn mit", verrät Olzem vor dem zu erwartenden schweren Kampfspiel auf dem tiefem Boden der TimePartner Arena. Starten sollen nur die, die körperlich auf einem Top-Niveau sind. "Wir müssen körperlich sehr präsent sein und aggressiv in die Zweikämpfe gehen", fordert der 37 Jahre alte Übungsleiter, dann könne man auf jeden Fall etwas aus Cloppenburg mitnehmen. Das Hinspiel endete 2:2 - beide Tore erzielte Jonas Kierdorf.

<a href= Kierdorf-Doppelpack im Hinspiel. ">
Kierdorf-Doppelpack im Hinspiel. Foto: Frank Vollmer


Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/freie-turner-sieben-zusagen-fuer-die-neue-saison/

https://regionalsport.de/freie-turner-spanisches-duo-ab-sofort-spielberechtigt/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel