Video

U.S.I. Lupo Martini: Trainer Dammeier lud zum 1. Aufgalopp

von Frank Vollmer


Aufgalopp bei Lupo Martini Wolfsburg. Wir haben beim neuen Trainer Detlev Dammeier nachgefragt. Fotos: Frank Vollmer / Video: Jens Bartels | Foto: Frank Vollmer / Video: Jens Bartels



Wolfsburg. Es fühlt sich schon ein irgendwie anders an: Nach 14 Jahren steht erstmals ein anderer Trainer als Francisco Coppi auf dem Rasenund leitet das Auftakttraining bei Unione Sportiva Italiana Lupo Martini Wolfsburg. Wir waren beim Aufgalopp dabei und haben uns mit demneuen Chefcoach unterhalten.

"Fußball-Lehrer nicht per Post bekommen"


Eines vorweg: Natürlich bleibt auch Francisco Coppi dem Verein erhalten - als Sportlicher Leiter. Dessen Nachfolger Detlev Dammeier bat am Sonntagvormittag zum ersten Aufgalopp bei den "Italienischen Wölfen", die nach dem Abstieg aus der Regionalliga Nord wieder angreifen wollen.

"Die Mannschaft ist leicht verändert und muss sich in der Oberliga erst einmal finden", sagt Dammeier vor der Einheit. Der neue Trainer ist zuversichtlich, dass man nach dem Abstieg versuchen kann, eine gute Saison zu spielen. Aber: "Wir müssen uns auchneu sortieren." Seit Februar konnte sich der ehemalige Bundesligaprofi eine Idee davonmachen, wie er die neue Saison als Cheftrainer von Lupo Martini angehen will. Dabei soll auch neues und vor alle junges Personal helfen.

<a href= Erfahrener Mann: Ante Rezic trainiert mit. ">
Erfahrener Mann: Ante Rezic trainiert mit. Foto:


Viele neue Gesichter


Mit Paul Probodziak (18, TW), Razak Iddrisu (21, LF) und Sebastian Schlüscher (19, LV) haben wieder einmal drei Neuzugänge eine Vergangenheit beim großen Nachbarn VfL Wolfsburg. Probodziak stand zuletzt im Kaderder U19 der Grün-Weißen, Iddrisu kommt aus der 2. Mannschaft von Twente Enschede. Der ehemalige U16-Nationalspieler mit ghanaischen Wurzeln weilte von 2011 bis 2015 im NLZ des Bundesligisten aus der NAchbarschaft. Auch Schlüschen kommt zwar von Energie Cottbus, durchlief davor aber bis 2016 alle Nachwuchsteams des VfL. Vom MTV Gifhorn ist Sores Agirman neu dabei. Der 19 Jahre junge Deutsch-Türke spielte beim Klassenerhalt des MTV seine Rolle, lief für die Schwarz-Gelben 20 Mal in der Oberliga auf.

<a href= Julian Wossmann ist gebürtiger Wolfsburger. ">
Julian Wossmann ist gebürtiger Wolfsburger. Foto:


Testspieler und Knaller zum Auftakt


Beim Auftakttraining an diesem Sonntag sind noch drei weitere Spiele neu dabei und trainieren zunächst mit. Von ihnen ist Testspieler Ante Rezic der mit Abstand erfahrendste. Der 29 Jahre alte Kroate kommt von Hajduk Split und fühlt sich im zentralen Mittelfeld daheim. Julien Wossmann (19) und Nevio Engel (18) kommen von DFB-Juniorenpokalsieger Eintracht Braunschweig U19. Wossmann ist gebürtiger Wolfsburger. Der Innenverteidiger (1,90m!) war sechs Jahre imVfL-Nachwuchs, bevor er zuletzt ein Jahr in Braunschweig sein Glück versuchte. Engel lernte dagegen von 2010 bis zuletzt in Braunschweig das Kicken. Der Angreifer kommt gebürtig vom Helmstedter SV.

Sieben Wochen hat Detlev Dammeier jetzt Zeit bis zum Saisonstart. Am ersten Spieltag kommt es gleich zum Knaller bei Eintracht Northeim (13. August, 14.00). Bis dahin stehen einige Testspiele aus dem Trainingsplan. Das erste ist am 5. Juli gegen den SV Calberlah.

<a href= Nevio Engel trainiert mit. Der 18 Jahre junge Angreifer kommt von Eintracht Braunschweig. ">
Nevio Engel trainiert mit. Der 18 Jahre junge Angreifer kommt von Eintracht Braunschweig. Foto: Vollmer


Sommerfahrplan Lupo Martini


Mittwoch, 5. Juli 2017 Testspiel Lupo Martini - SV Calberlah
Samstag, 8. Juli 2017 Testspiel SV Gifhorn - Lupo Martini
Samstag, 15. Juli 2017 Testspiel Lupo Martini - FSV Barleben
Mittwoch, 19. Juli 2017 (19.00) NFV Pokal-Quali Lupo Martini - TSV Havelse
Sonntag, 13. August (14.00) Saisonstart Oberliga: FC Eintracht Northeim - Lupo Martini

[ngg_images source="galleries" container_ids="787" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel