U23-Derby: VfL Wolfsburg bezwingt die Eintracht

von Frederik Dippe


Im Duell der U23-Teams siegte diesmal Wolfsburg. Fotos: Moritz Eden
Im Duell der U23-Teams siegte diesmal Wolfsburg. Fotos: Moritz Eden | Foto: Moritz Eden



Braunschweig. Die U23 von Eintracht Braunschweig hat zum Saisonabschluss das Derby gegen die U23des VfL Wolfsburg mit 1:2 (1:1) verloren. Damit schließen die Junglöwen die Saison als Tabellenzwölfter ab, die Jungwölfe werden als Dritter die beste Zweitvertretung in der Regionalliga Nord.

Wolfsburg agiert, Eintracht reagiert


Für einen positiven Abschluss der Spielzeit 2016/17 sorgen, das Ziel stand ganz oben auf der To-Do-Liste beider Mannschaften. Und vom Anpfiff weg zeigten die Gäste aus der Autostadt, in welche Richtung sich das Geschehen entwickeln sollte - mit Ballsicherheit und technischer Überlegenheit kontrollierten die Wolfsburger die Partie. Die erste Gelegenheit hatte Rechtsverteidiger Marvin Kleihs, der nach schnellem Umschalten eine Flanke von Robert Herrmann per Volleyabnahme an den Querbalken setze (11.).

Im Anschluss vergaben Innenverteidiger Robin Ziegele (15.)und Stoßstürmer Marcel Reichwein (22., 33.)jeweils freistehend aus wenigen Metern Entfernung. Die Eintracht tat sich enorm schwer im Spiel nach vorne, oft versuchten die Blau-Gelben ihren schnellen Rechtsaußen Braydon Manu in Szene zu setzen, der aber glücklos blieb.

In der 38. Spielminute folgte dem Spielverlauf entsprechend die Führung für den VfL: Eine scharfe Hereingabe des aktiven Kleihs verlängerte Deniz Dogan ins eigene Netz. Doch die Braunschweiger antworteten prompt.Einen Freistoß von Eros Dacaj konnten die Jungwölfe nur unzureichend klären, Morten Rüdiger fasste sich ein Herz und hämmerte den Ball aus 16 Meter per Direktabnahme unter die Latte (42.).

Eintracht ohne Durchschlagskraft


Nach der Pause hatte Eintracht in Person von Dacaj und Rüdiger die ersten Möglichkeiten. Erneut Reichwein vergab für die Gäste aus spitzem Winkel (54.). Drei Minuten später machte es Sebastian Wimmer besser, er drehte sich im Sechzehner um Dogan und ließ Löwen-Keeper Daniel Reck keine Chance. Fortan überließen die Grün-Weißen den Gastgeber das Spielgerät, die daraus allerdings kaum Kapital schlagen konnten. Das Spiel verflachte zusehends, denn der VfL musste nicht und die Eintracht konnte nicht so recht.

Kapitän Dacaj sorgte mit einer harten Flanke, die alle Spieler Strafraum verfehlten, für den einzig großen Aufreger auf Braunschweiger Seite. Die Mannschaft von Rüdiger Ziehl verpasste eine Viertelstunde vor Schluss die Entscheidung, wieder war es Ziegele der aus drei Metern freistehend über das Tor köpft. Während die Gäste das Ergebnis verwalteten, gelang esder Bürger-Elf ohne Torjäger Philipp Tietz nicht, zwingend Druck auf die Abwehr um VfL-Kapitän Julian Klamt auszuüben und kamen nicht einmal mehr vor das Tor von Niklas Klinger.

Zahlen & Fakten


Eintracht Braunschweig U23:Reck - Henschel, Szagun (77. Hoti), Dogan, Niemann (63. Baghdadi)- Manu, Veiga (55. Castro), Dacaj, Kabashi, Rüdiger - LukowiczTrainer: Henning Bürger

VfL Wolfsburg U23: Klinger - Kleihs, Klamt, Ziegele, Schick - Stutter, Wimmer, Stolze (71. Vojic), Rexhbecaj (63. Ghandour), Herrmann (84. Hansen) - ReichweinTrainer: Rüdiger Ziehl

Tore: 0:1 Deniz Dogan (38., Eigentor), 1:1 Morten Rüdiger (42.), 1:2 Sebastian Wimmer (57.)

[ngg_images source="galleries" container_ids="746" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]

https://regionalsport.de/eintracht-braunschweig-verpflichtet-deniz-undav/

https://regionalsport.de/spaeter-doppelpacker-amin-wahrt-lupo-minimalchance-im-derby/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel