Untentschieden für Wulferis Fighters am letzten Spieltag


Frank Szönyi. Foto: Verein
Frank Szönyi. Foto: Verein | Foto: Verein



Wolfenbüttel. Mit einem sicheren 4. Platz in der BBDV-Bezirksklasse 1 gingen die Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel am vergangenen Samstag in ihren 18. und damit letzten Spieltag der Dartsaison 2016/17. Ein Bericht von Bernd Prodöhl.

Gerechte Punkteteilung


Gegner im heimischen Okerstadion waren die Darter des D-Teams des DC Lumberjacks aus Salzgitter-Bad.Den Darter um Klaus Bondzio stand von Anfang die Anspannung ins Gesicht geschrieben: ohne Punktgewinn gehörten sie als Tabellensiebter mit 14 : 20 Punkten zu den 4 Abstiegskandidaten der Bezirksklasse 1 und würden sich in der nächsten Saison möglicherweise in der Kreisliga wiederfinden.

Das Spiel, dass die Wulferis Fighters entspannt angehen konnten, entwickelte eine Dramatik, die den Gästen aus Salzgitter die Schweißperlen auf die Stirn trieb.Nach den ersten 4 Einzeln stand es unentschieden 2 : 2 Sets (8 : 7 Legs).Die folgenden beiden Doppel gingen beide an die Gäste aus Salzgitter, die mit dem Zwischenstand von 2 : 4 Sets (9 : 13 Legs) hochzufrieden waren.Doch daraufhin holten Pascal Jeske und Frank Szönyi (beide jeweils mit einem Sieg mit 3 : 1 Legs) in ihren Einzeln zwei Setpunkte für die Gastgeber.

Dieses Unentschieden hatte auch nach den beiden folgenden Einzeln bestand - mit einem Sieg und einer Niederlage der Wulferis Fighters stand es 5 : 5 Sets (18 : 20 Legs).Die Entscheidung mussten die beiden letzten Doppel bringen - Frank Szönyi/Uschi Rühle erkämpften gegen Michael Wojna/Marco Klose einen Setgewinn mit 3 : 1 Legs.Damit stand ein Unentschieden für die Wulferis Fighters fest.

Im letzten Spiel von Bernd Prodöhl/Kurt Bejma (Wulferis Fighters) gegen Klaus Bondzio/Bartosz Matiak (Lumberjacks) musste jetzt die Entscheidung fallen: aber nach 4 Legs stand es 2 : 2 Legs und das letzte zu spielende Leg entschied jetzt über das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz oder den Klassenerhalt für die Gäste.

Nach mehreren Versuchen beider Teams auf das spielentscheidende Doppelfeld waren letztendlich die Lumberjacks die erfolgreichere Mannschaft und sicherten sich damit den entscheidenden Punkt zum Klassenerhalt.Das Endergebnis von 6 : 6 Sets (23 : 24 Legs) war mit der damit einhergehenden Punkteteilung letztendlich gerecht.Beide Teams werden sich in der nächsten Saison wiedersehen.

Für die Wulferis Fighters spielten: Frank Szönyi, Kurt Bejma, Pascal Jeske, Uschi Rühle und Bernd Prodöhl; TC Melanie Möhle coachte und beobachtete das Spiel.

Frank Szönyi verlässt die Wulferis Fighters


Für Frank Szönyi, der im nächsten Jahr in der BBDV-Bezirksoberliga für das A-Team des DC Hallendorf aus Salzgitter antreten wird, war es das letzte Ligaspiel für die Wulferis Fighters in der BBDV-Bezirksliga 1.Für das gesamte Dartsteam der Wulferis Fighters bedankte sich Ralph Bothe, Abteilungsleiter Darts im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V., bei Frank Szönyi für seine Tätigkeit als TC und Spieler, die langjährige Unterstützung und die zahlreichen Trainingsimpulse.Die Wulferis Fighters wünschen ihm viel Erfolg und viel Glück auf seinem Weg, dem DC Hallendorf zum Aufstieg in die NDV-Verbandsliga zu helfen.

Der ESV sucht (Nachwuchs)-talente


Schon für die kommende Saison planend, suchen die Wulferis Fighters Neugierige, Beginner oder schon vorbelastete Dartsinteressierte, die Lust an dieser Sportart haben und auch im Ligaspielbetrieb - in der Regel alle 14 Tage - ans Oche treten wollen.

Training ist zur Zeit Donnerstag ab 18.00 Uhr im Okerstadion. Kontakt über unsere Homepage www.wulferis-fighters.de oder direkt über Ralph Bothe, Abteilungsleiter Darts im ESV Wolfenbüttel, unter Telefon 0151-65763255.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel