Unter der Lupe: 2. Damen Basketball Bundesliga, 3. Spieltag

von Frederik Dippe


Julina Meinhart und die Eintracht starten in Osnabrück in das neue Spieljahr. Foto: Reinelt/PresseBlen.de
Julina Meinhart und die Eintracht starten in Osnabrück in das neue Spieljahr. Foto: Reinelt/PresseBlen.de | Foto: Reinelt/PresseBlen.de



Braunschweig/Wolfenbüttel. Während das Wolfpack am Dienstag bereits im Einsatz war und einen unglücklichen Auftakt bei den Bergischen Löwen hinlegte (63:68), steigen die Damen der Braunschweiger Eintracht am Wochenende mit der Partie bei den Girolive Panthers Osnabrück in die Saison ein. Die Wolfenbüttelerinnen empfangen zum ersten Heimspiel das BBZ Opladen.

Heimauftakt für das Wolfpack, Eintracht beim Topteam in Osnabrück


Wolfpack Wolfenbüttel (Bilanz: 0-1) – BBZ Opladen (1-1)

Englische Woche für das Team von Coach Christian Raus. Nach der Niederlage in Bensberg möchten die „Wölfinnen“ den Fans im ersten Heimspiel den ersten Sieg bescheren. „Das Spiel haben wir bereits im ersten Viertel verloren. Hinten raus kamen wir zwar mehrfach in Schlagdistanz und hatten die Chance, das Spiel noch zu drehen. Einfache Ballverluste machten unsere Chancen jedoch zunichte“, blickt der Trainer nochmal auf den Dienstag zurück. Eindeutiger Lichtblick im Wolfpack-Dress: Neuzugang Brianna Rollerson mit 14 Punkten und 22 Rebounds. Sie wird ebenso wie die Kanadierin Nakeshia Hyde ihr Heimdebüt feiern.

Opladen kommt mit einem Sieg beim Liga-Neuling Recklinghausen (70:58) und einer Niederlage gegen das Topteam Neuss Tigers (77:83) im Gepäck in die Lessingstadt. Das Team aus dem Vorort von Leverkusen konnte mit der ehemaligen Wolfenbüttelerin Jill Stratton (13,5 Punkte pro Spiel), Nicola Happel (14,5) und Leonie Schütter (18,0) drei Leistungsträgerinnen der Vorsaison halten. Dazu erhielt die Mannschaft von Birgit Kunel in Person von Michaela Stankova (vom Barmer TV) eine Prise an Erfahrung und Gefahr aus der Distanz hinzu. Tip-Off ist am Samstag um 18 Uhr in der Sporthalle Ravensberger Straße.

Girolive Panthers Osnabrück (2-0) – Eintracht Braunschweig (0-0)

Als Spätstarter geht das Team von Trainerin Juliane Höhne in diese Saison. Am ersten Spieltag spielfrei, wurde die Begegnung der vergangenen Woche gegen die Avides Hurricanes in den Dezember verlegt. Sportlich abgestiegen, rückten die „Löwinnen“ im Sommer per Wildcard wieder in die zweite Liga auf. Nun geht es zum Auftakt nach Osnabrück zu den Girolive Panthers, die als Aufstiegsfavorit mit fünf Importspielerinnen ins Rennen gehen. Die Mannschaft von Trainer Mario Zurkowski konnte seine ersten beiden Partien jeweils hauteng mit einem Punkt Differenz gewinnen.

Am auffälligsten dabei waren die US-Neuverpflichtung Dara Taylor (vom Konkurrenten Neuss) mit 16 Punkten im Schnitt und die montenegrinische Nationalspielerin Milica Milosev (19 Zähler), die im Laufe der letzten Saison nachverpflichtet wurde. Eintracht-Coach Höhne setzt vor allem die neuen US-Girls Ariel Hearn und Brianna Wright, die beide von der University of Memphis in die Löwenstadt kamen. Ebenso neu sind Maj vom Hofe (aus Wolfenbüttel) und die Bulgarin Sonya Nikolova. Sprungball ist am Sonntag um 16 Uhr in der OSC Halle A in Osnabrück.

https://regionalsport.de/wolfpack-unterliegt-bergischen-loewen-zum-auftakt/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel