Unter der Lupe: Landesliga Braunschweig, 2. Spieltag

von Frank Vollmer


Wie schlägt sich Aufsteiger SC Hainberg im Duell mit Freie Turner? Foto: Frank Vollmer
Wie schlägt sich Aufsteiger SC Hainberg im Duell mit Freie Turner? Foto: Frank Vollmer | Foto: Frank Vollmer



Braunschweig. Ganze 28 Tore in sieben Partien hatte die Landesliga am ersten Spieltag zu bieten. Das macht Lust auf mehr! Am zweiten Spieltag steht besonders ein Braunschweiger-Derby im Fokus, während die anderen Ansetzungen ebenfallsSpannung versprechen. Der wöchentliche Ausblick von Gian Luca Renner.

Landesliga, 2. Spieltag


MTV Wolfenbüttel - SV Lengede. Mit einem klaren 5:1-Erfolg punktete das Team des SV Lengede am ersten Spieltag dreifach. Besser hätte der Ligaeinstand von Neu-Trainer Dennis Kleinschmidt nicht verlaufen können. „Wir hätten noch das ein oder andere Tor mehr erzielen können“, ärgerte sich der Übungsleiter über die mangelnde Chancenverwertung seines Teams. Am Mittwoch dieser Woche reiste die Mannschaft aus dem Raum Peine für das Achtelfinale des Bezirkspokals zum Bezirksligisten HSC Leu und konnte durch einen deutlichen 5:0-Erfolg den Einzug in die nächste Runde verbuchen. Am Samstag wird die Aufgabe bei den Meesche-Kickern aber keine einfache. Mit einem 2:2 musste sich die Elf von Michael Nietz beim Goslarer SC 08 begnügen. Nach einem offenen Schlagabtausch drehte der MTV nach 0:1-Rückstand die Partie auf 2:1, bekam rund zwanzig Minuten vor Ende aber den 2:2-Ausgleich. (Samstag, 19.08.17, 16 Uhr).

BSC Acosta - Lupo Martini II. Mit einer guten Leistung, aber ohnePunkte kehrten die Braunschweiger am Sonntag aus Grone zurück. Speziell im ersten Durchgang hätte die Dotzauer-ELf schon führen können, doch „phasenweise waren wir für meinen Geschmack jedoch etwas zu schludrig mit unseren Torchancen“, kritisierte der Übungsleiter nach dem Spiel. Zwar traf Maik Dragon noch vor der Pause zum 0:1, doch der FC Grone konnte das Spiel zu seinen Gunsten auf 2:1 drehen. „Eine völlig unverdiente Niederlage“, analysierte Oliver Dotzauer, zumal der Elfmeter zum 2:1 ein unberechtigter war. „Wir haben uns heute um den verdienten Sieg gebracht und uns nicht für die gute Vorbereitung belohnt“, fuhr der Trainer fort. Am Donnerstagabend folgte der nächste Nackenschlag für die Dotzauer-Elf: Im Bezirkspokal schied man in Vechelde nach einem Elfmeterkrimi aus.Am Sonntag wartet ein unbeschriebenes Blatt mit der Reserve des Oberligisten Lupo Martini, denn die Partie der Wolfsburger wurde außerhalb des ersten Spieltages verlegt.(Sonntag, 20.08.17, 15 Uhr).

SSV Kästorf - TSV Landolfshausen. Das Abenteuer Landesliga startet nun auch die Rückkehrer aus Kästorf. In einem Herzschlagfinale setzte sich das Team aus der Bezirksliga 1 im letzten Jahr gegenüber dem SV Reislingen/Neuhaus durch. In buchstäblich letzter Sekunde sorgte Juri Neumann in der 92. Minute dafür, dass sein SSV in die Landesliga zurückkehrt. Mit einem 5:4-Erfolg und einer besseren Tordifferenz von +14 Toren wurde der punktgleiche Verfolger aus dem Rennen gehalten. In der Saison 2013/14 spielten die Gifhorner letztmalig in der Landesliga. Die Partie aus der letzten Woche wurde auf den 23. August verlegt, weshalb der SSV noch nicht im Wettkampfmodus ist. Voll im Saft steht bereits der Gast aus Landolfshausen. Mit einem 3:2-Sieg konnte der Aufsteiger aus Lebenstedt in die Schranken gewiesen werden. Unter der Woche siegte man 3:1 im Bezirkspokal. Wenn sich eine Mannschaft mit Siegen gegen Neulinge auskennt, dann das Team aus dem Raum Göttingen.(Sonntag, 20.08.17, 15 Uhr).

SCW Göttingen - TSV Hillerse. Eine bittere Pleite musste der Vorjahreszweite aus Göttingen bereits am ersten Spieltag hinnehmen. Nach dem Pokalaus (0:5 bei SG Weeratal) war es die zweite deutliche Niederlage in Serie. Beim SV Lengede unterlag der SCW mit 1:5, wobei es zur Pause bereits 0:4 stand. Nun soll ein Fehlstart verhindert werden - so aber auch das Motto der Gäste aus Hillerse. Nach zweimaliger Führung gegen den Aufstiegsaspiranten TSC Vahdet unterlah der TSV am Ende doch noch mit 2:4. Einen ähnlich schlechten Startwie in der letzten Saison will die Elf von Willi Feer unbedingt verhindern.(Sonntag, 20.08.17, 15 Uhr).

<a href= BS-Derby: Vahdet gegen Ölper. ">
BS-Derby: Vahdet gegen Ölper. Foto: Vollmer



TSC Vahdet - BSV Ölper 2000. In die Kategorie "Arbeitssieg" fällt der erste Dreier der Saison aus der Vorwoche der Ölperaner. Mit 1:0 konnte der Aufsteiger aus Hainberg besiegt werden, wobei die Biberweg-Elf am Ende etwas glücklich und mit einem Spieler mehr als Sieger vom Platz ging. Goldener Torschütze zum 1:0 war Routinier Maximilian Agge, der einer der auffälligsten Akteure des BSV Ölper 2000 war. „Die erste Hälfte war eine gute Mannschaftsleistung meines Teams. So wollten wir auch die zweite Hälfte bestreiten. Aber wir waren dann mit den Gedanken nicht mehr ganz da und dachten, dass das Spiel nach dem Platzverweis von alleine läuft. Das haben wir nicht gut gemacht und damit bin ich nicht zufrieden gewesen“, kritiserte Durishti. Nun wartet am Sonntag ein brisantes Derby beim Türkischen Sportclub. Vahdet schoss sich am letzten Wochenende mit einem 4:2-Erfolg beim TSV Hillerse warm und fuhr ebenfalls die ersten drei Zähler der Saison ein. Besonders Neuzugang Maik Koschwitz bewies seine Stürmerqualitäten und netzte dreimal. Fehlen wird dem TSC Vahdet definitiv Firat Ugrac, der nach einer Roten Karte gesperrt ist.(Sonntag, 20.08.17, 15 Uhr).

Lehndorfer TSV - FC Grone. Nah dran an einem Achtungserfolg war der Neuling aus Lehndorf bei der 2:1-Niederlage bei den Freien Turnern. Scheinbar einiges aus der 5:0-Niederlage im Bezirkspokal eine Woche zuvor gelernt, präsentierte sich der LTSV in guter Form und führte bis zur 70.Minute, kassierte dann aberbinnen zehn Minuten die zwei entscheidenen Gegentreffer. „Der Auftritt stimmt mich sehr positiv“, sah Kai van der Vorst das Positive: „Wenn wir das 2:2 noch machen, wäre es auf jeden Fall gerecht ausgegangen. Auf dieser Leistung können wir aufbauen, wenn wir uns kontinuierlich steigern bin ich da zuversichtlich, dass wir in dieser Liga bestehen können“, zog der Trainer das Positive aus der Niederlageheraus. Am Sonntag kann der Aufsteiger dann zu den ersten Punkten kommen, wenn der FC Grone besiegt wird. Doch Vorsicht sei geboten, denn die Göttinger siegten mit 2:1 gegen den BSC Acosta.(Sonntag, 20.08.17, 15 Uhr).

SC Hainberg - FT Braunschweig. Eine ansprechende Leistung zeigte der Neuling aus Hainberg am vergangenen Wochenende in Ölper. Einzig das nötige Glück im Abschluss fehlte zu einem Punktgewinn bei der 1:0-Niederlage. Nun bietet sich dem SCH eine neue Chance gegen ein Braunschweiger Team. Doch mit den Freien Turnern Braunschweig wartet ein dicker Brocken, der gleichzeitig Aufstiegsfavorit ist. DIe Braun-Weißen konnte den Ligaauftakt beim 2:1 gegen den Lehndorfer TSV siegreich gestalten. „Ich gehe stark davon aus, dass 80% der Spiele so erleben werden, dass wir uns gegen tief stehende, zweikampfstarke Gegner behaupten müssen“, analysierte Turner-Trainer Kai Olzem nach dem Erfolg am Samstag, bei dem Domenik Müller und Christian Ebeling nach 0:1-Rückstand trafen.(Sonntag, 20.08.17, 15 Uhr).

Fortuna Lebenstedt - Goslarer Sportclub 08. Das Spiel wurde auf Mittwoch, 18.30 Uhr verlegt.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel