Unter der Lupe: Landesliga Braunschweig, der 10. Spieltag


Erobern sich Freie Turner die Spitze zurück? Foto: Frank Vollmer
Erobern sich Freie Turner die Spitze zurück? Foto: Frank Vollmer | Foto: Frank Vollmer



Braunschweig. Nach dem Sturm "Xavier" und seinen Folgen mit sämtlichen Spielausfällen, ist vor dem 10. Spieltag. Derbys und direkte Duelle in der unteren Tabellenhälfte versprechen einmal mehr Spannung am Wochenende. Der Ausblick von Gian Luca Renner.

Landesliga, der 10. Spieltag


BSC Acosta - SCW Göttingen. Eine gute Möglichkeit, den Bock nach vier sieglosen Spielen umzustoßen, haben am Sonntag die Mannen von Oliver Dotzauer. Zwar scheint die Aufgabe auf dem Papier mit dem Tabellenletzten SC Weende eine einfache zu sein, doch stabilisierten sich die Göttinger in den letzten beiden Partien und verloren nur knapp. Nach 2:0-Führung und zwischenzeitlichem 2:4-Rückstand verloren die Schwarz-Weißen in der Vorwoche gegen den SSV Kästorf mit 3:4. Die Elf vom Franz'schen Feld konnte witterungsbedingt am vergangenen Wochenende das Derby beim TSC Vahdet nicht bestreiten. Vier Punkte trennen beide Teams im Moment, einzig und allein die Tordifferenz lässt den BSC Acosta von der Abstiegszone verschont bleiben. Sobietet sich am Sonntag für die Braunschweiger im Konrad-Koch-Stadion nicht nur eine gute Möglichkeit den Sieglos-Bock umzustoßen, sondern sich auch etwas Luft auf die Konkurrenz zu verschaffen. Anpfiff ist am Sonntag um 14.30 Uhr.

SSV Kästorf - MTV Wolfenbüttel. Nach einem 0:2-Rückstand aus der Vorwoche drehte der Aufsteiger aus Kästorf die Partie und siegte am Ende denkbar knapp mit 4:3 beim Schlusslicht in Weende Göttingen. Am Sonntag wartet im Heimspiel mit dem Tabellendritten von der Meesche aber wieder ein ganz anderes Kaliber. Die Nietz-Elf ist weiterhin ungeschlagen und hat zwei Spiele weniger als die Kontrahenten aus dem oberen Drittel. Kästorf kletterte durch den Erfolg auf Rang Vier und platzierte sich mit einem Zähler weniger hinter den Lessingstädtern. Das Match des MTV aus der Vorwoche gegen die Fortuna aus Lebenstedt konnte auf der Sportanlage in Wolfenbüttel nicht angepfiffen werden. Anpfiff ist am Sonntag um 14.30 Uhr.

Fortuna Lebenstedt - Freie Turner Braunschweig. Kann der Aufsteiger aus Lebenstedt den Braun-Weißen die erste Niederlage zufügen? Motivation wäre sicherlich der Punktestand beider Teams, denn mit einem Sieg könnte die Fortuna zu den Freien Turnern Braunschweig aufschließen. Momentan ist der Oberliga-Absteiger mit 17 Zählern Zweiter und will sich die Spitzenposition am Sonntag zurück holen. Die Partien beider Teams aus der Vorwoche wurden ebenfalls abgesagt.Anpfiff ist am Sonntag um 14.30 Uhr.

Goslarer SC - SV Lengede. Als Spitzenreiter geht das Team von Dennis Kleinschmidt in die Partie mit den Kaiserstädtern. In der Vorwoche konnte der SV Lengede die Gäste vom TSV Landolfshausen mit 3:1 auf die Heimreise schicken und kletterte durch die ausgefallenen Partien auf den Platz an der Sonne. Wenn der SVL am Sonntag weiter von oben grüßen will, muss ein Sieg gegen den wiedererstarken Sportclub aus Goslar her. Vier Siege in Folge katapultierten die Elf von "Charly" Melaouah auf Rang Sieben der Tabelle. Die Partie vom zurückliegenden Wochenende bei FT Braunschweig fiel aus.Anpfiff ist am Sonntag um 14.30 Uhr.

TSV Landolfshausen - TSV Hillerse. Das Duell zweier direkter Nachbarn steigt am Sonntag in Hillerse, wenn der Neunte den Zehnten empfängt. Als eine der wenigen Mannschaften durfte die Elf von Willi Feer am letzten Wochenende antreten und Lupo Martini II klar und deutlich mit 4:0 besiegen. Damit blieb der TSV Hillerse auf Rang Neun und konnte sein Punktekonto auf 11Zähler hochschrauben. Zwei Punkte weniger in der Statistik hat der Gast aus Landolfshausen, der seit sieben Spielen auf den zweiten Dreier der Saison wartet. In der Vorwoche unterlagen die Landolfshäuser in Lengede mit 1:3.Anpfiff ist am Sonntag um 14.30 Uhr.

Lupo Martini II - BSV Ölper. Eine brisante Partie erwartet die Zuschauer am Sonntag bei der Zweitvertretung des Oberligisten aus Wolfsburg. Der Tabellenvorletzte Lupo Martini empfängt den Zwölften aus Ölper, der im Moment drei Punkte vor den Blauen steht. Die Italiener waren am zurückliegenden Spieltag in Hillerse aktiv, verloren aber deutlich mit 0:4. Das Heimspiel der Ölperaner gegen den FC Grone konnte aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht angepfiffen werden. Ein interessanter Fakt bleibt zu dem Spiel noch zu erwähnen: Toni Renelli, jetziger Coach an der Seitenlinie von Lupo, schnürrte in der Oberligazeit des BSV Ölper von 2012-2014 die Schuhe am Biberweg.Anpfiff ist am Sonntag um 14.30 Uhr.

FC Grone - SC Hainberg. Der erste Derby-Tanz findet im Raum Göttingen zwischen dem 13. der Liga aus Grone und dem auf Acht platzierten Team aus Hainberg statt. Der Aufsteiger vom SCH mausert sich langsam aber sicher ins Mittelfeld der Tabelle. Von den letzten fünf Spielen wurde keins verloren, gar drei davon wurden siegreich gestaltet. Das Rezept zum Erfolg ist mit unter auch die stabile Defensive, die erst sechs Gegentore schlucken musste. Damit sind die Blau-Weißen Zweiter hinter Fortuna Lebenstedt. Die Gastgeber aus Grone rangieren auf dem ersten Abstiegsplatz und waren in der Vorwoche ebenfalls aufgrund des Sturmes nicht im Spielbetrieb aktiv.Anpfiff ist am Sonntag um 14.30 Uhr.

Lehndorfer TSV - TSC Vahdet. Derby-Teil II steht in Braunschweig am Blitzeichenweg an. Die Lehndorfer, die in dieser Saison noch nicht unbedingt das Glück gepachtet haben, wollen unbedingt mal wieder dreifach punkten und eine Führung über die Zeit retten. Doch das wird alles andere als einfach, denn mit dem Türkischen Sportclub gibt einer der Aufstiegsanwärter seine Visitenkarte bei den Blau-Weißen ab. Vahdet rutschte durch den sturmbedingten Spielausfall aus der Vorwoche gegen den BSC Acosta auf Rang fünf ab, während Lehndorf auf 14 kleben blieb, aber auch, weil der LTSV in Hainberg nicht spielen konnte.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel