Unter der Lupe: Landesliga Braunschweig, der 23. Spieltag


Kann der MTV Wolfenbüttel seinen Platz an der Spitze behaupten? Foto: Florian Eyermann
Kann der MTV Wolfenbüttel seinen Platz an der Spitze behaupten? Foto: Florian Eyermann

Region. Strahlender Sonnenschein und spannende Partien der Landesliga werfen ihren Schatten auf das Wochenende voraus. Der Ausblick von Gian Luca Renner.

Sonntag, 08.04.18, 15 Uhr


Goslarer SC 08 - Freie Turner Braunschweig. Während die Freien Turner im Bezirkspokal am Montag den Ligakonkurrenten aus Lengede mit 1:0 besiegten, punkteten die Kaiserstädter in der Liga. Beim 3:1-Erfolg wurde den Gästen aus Lebenstedt keine Chance gelassen und den Abstand zum Gegner auf neun Zähler ausgebaut. Am Sonntag wartet mit dem Tabellendritten ein anderes Kaliber. Die Braun-Weißen wollen im Aufstiegskampf nochmal mitmischen und benötigen jeden Zähler.

Lupo Martini II - TSV Hillerse. Als Tabellenvorletzter empfangen die Wolfsburger den Achten aus Hillerse. Nach dem 2:1-Erfolg am Gründonnerstag musste die Feer-Elf eine 2:4-Niederlage gegen den SCW Göttingen schlucken. Fünf Punkte Vorsprung haben die Schwarz-Weißen im Moment zur roten Zone, in mitten der sich die Himmelblauen aus der Autostadt befinden. Elf Pünktchen haben die Kicker von Lupo geholt, müssen also schleunigst punkten.

TSV Landolfshausen - SV Lengede. Im Duell der Tabellennachbarn Siebter gegen Neunter kann sich der SV aus Lengede womöglich aller Abstiegssorgen entledigen. 28 Punkte haben die Peiner in der Statistik und damit vier mehr als der Gegner aus Landolfshausen. Die Göttinger konnten am Ostermontag Lupo mit 4:1 besiegen, während der SVL sich mit einer 0:1-Niederlage im Prinzenpark bei Freie Turner aus dem Bezirkspokal verabschiedete.

Fortuna Lebenstedt - MTV Wolfenbüttel. Eine Bogenlampe zum späteren knappen 2:1-Erfolg gegen den SC Hainberg reichte den Lessingstädtern, um die Tabellenführung wieder einzunehmen. Damit diese verteidigt wird, muss am Sonntag in Lebenstedt gepunktet werden. Die Fortuna unterlag an Ostern in Goslar mit 1:3 und hat nach einer guten Hinrunde nun nur noch zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge.

SSV Kästorf - SCW Göttingen. Zwei 4:2-Erfolge und plötzlich stehen die Göttinger über dem Strich. Erst wurden die Lebenstedter vor zwei Wochen besiegt, am Ostermontag zog der TSV Hillerse den Kürzeren. Damit wurden die Gegner mit in den Abstiegsstrudel gezogen. Doch der SC Weende muss nachlegen, damit das Ein-Punkt-Polster bestehen bleibt oder wächst. Die Aufgabe am Sonntag beim Aufsteiger und Tabellenvierte wird keine einfache. Ausgeruht von dem Osterwochenende will der SSV die zurückliegende Last-Minute 3:2-Niederlage gegen den TSC Vahdet wieder gut machen.

BSC Acosta - TSC Vahdet. Zum heißen Derbytanz empfängt die Dotzauer-Elf die Kicker von Fatih Özmezarci. Während die Gastgeber mitten im Abstiegskampf stecken, hat der TSC Vahdet die Jäger-Rolle wieder inne. Nach dem abgesagten Spiel in Lebenstedt und dem gleichzeitigen Sieg, ist der Türkische Sportclub "nur" noch Zweiter. Der BSC Acosta will seine Mini-Serie von zwei Siegen in Folge weiter ausbauen. Auf einen 1:0-Erfolg in Hainberg ließen die Schwarz-Weißen dem BSV Ölper in der Vorwoche keine Chance und überrollten die Gäste mit 6:0. Drei Punkte Vorsprung bei zwei fehlenden Nachholspielen hat das Team vom Franz'schen Feld Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang, Vahdet hat einen Zähler Rückstand auf Rang Eins.

Lehndorfer TSV - SC Hainberg. Nach sechs Spielen ohne Niederlage, wovon vier gewonnen wurden, schob sich die Elf von Kai van der Vorst auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Dieser wurde am Montag abgegeben, weil die Partie der Lehndorfer abgesagt wurde und gleichzeitig SCW Göttingen gewann. Am Sonntag wartet der unbequeme Gegner aus Hainberg, der sich am Ostermontag dem MTV Wolfenbüttel knapp mit 2:1 geschlagen geben musste. Zehn Punkte trennen beide Mannschaften, also könnte bei einem Dreier des LTSV der Gast aus Göttingen wieder etwas in Abstiegsnot geraten.

FC Grone - BSV Ölper. Zehn Spiele bleiben den Ölperanern noch, um das Punktekonto von acht Zählern aufzustocken und den Klassenerhalt zu schaffen. Die vermeintlich allerletzte Chance besteht am Sonntag beim Kellerkind in Grone. Fünf Punkte trennen die Teams im Moment. Nach dem Offenbarungseid im Derby gegen den BSC Acosta und der gleichzeitigen 6:0-Niederlage muss das Team um Trainer Gertjan Durishti schnellstmöglich punkten. Grone verlor vor knapp zwei Wochen beim TSV Hillerse mit 0:3, an Ostern hatten die Göttinger spielfrei.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel