Unter der Lupe: Landesliga Braunschweig, der 9. Spieltag


Richtungsweisendes Wochenende für Lupo Martini II. Foto: Moritz Eden
Richtungsweisendes Wochenende für Lupo Martini II. Foto: Moritz Eden | Foto: Moritz Eden



Braunschweig. Nachdem "Xavier" unter der Woche für Chaos sorgten, fegen nun wieder die Akteure der Landesliga über den Platz - sofern ihr Spiel denn statt findet. Von einem Derby bis hin zu einem Kellerduell bietet Spieltag 9 viel Spannung. Der Ausblick von Gian Luca Renner.

Landesliga, der 9. Spieltag


FT Braunschweig- Goslarer SC 08. Diese Partie wurde bereits abgesagt.

TSV Hillerse - Lupo Martini II. Ein fast schonrichtungsweisendes Spiel steht am Sonntag auf der Agenda beider Teams. Die Zweitvertretung des Oberligisten ist Vorletzter und hat fünf Zähler auf dem Konto, Hillerse ist Zehnter mit acht Zählern. Beide Teams unterlagen in der Vorwoche ihren Kontrahenten. Die Elf von Willi Feer musste sich beim FC Grone knapp mit 1:2 geschlagen geben, während die Wolfsburger deutlich mit 1:5 gegen den SV Lengede verloren. Verschafft sich der TSV aus Hillerse etwas Luft zum Atmen nach unten oder schließt die Zweite von Lupo Martini zum Gastgeber auf? Sonntag, 14.30 Uhr.

MTV Wolfenbüttel - Fortuna Lebenstedt. Nach einem witterungsbedingten Spielausfall aus der Vorwoche gegen die Freien Turner Braunschweig hat der MTV das nächste Heimspiel an der Meesche. Zu Gast ist der Neuling aus Lebenstedt, der mit einem 2:1-Erfolg in der Nachspielzeit den Anschluss an die Spitzengruppe hält. Lange sah es nach einer Punkteteilung mit dem SCW Göttingen aus, doch in Minute 93 erlöste Andy Bresch sein Team mit dem umjubelten Siegtreffer. Mit einem Sieg könnte die Fortuna zu den Lessingstädtern aufschließen und sich weiter oben festbeißen.Sonntag, 14.30 Uhr.

SC Weende Göttingen - SSV Kästorf. Knapp geschlagen geben musste sich das Schlusslicht aus Göttingen in der Vorwoche. Nach 0:1-Führung konnte der Vorsprung in Lebenstedt nicht über die Zeit gerettet werden, erst in der dritten Minute der Nachspielzeit musste der Knock-out geschluckt werden. Am Sonntag hat der SC Weende wieder ein Heimspiel, wenn sich der SSV Kästorf bei den Schwarz-Weißen vorstellt. Die Gäste verloren am zurückliegenden Spieltag gegen den TSC Vahdet mit 0:2.Sonntag, 14.30 Uhr.



TSC Vahdet - BSC Acosta.Das Spiel wurde wegen der Witterung abgesagt. Nach vier sieglosen Spielen muss das Team von Oliver Dotzauer den Blick in die untere Tabellenregion richten. Am vergangenen Wochenende setzte es eine 2:3-Heimpleite gegen den SC Hainberg, die die Braunschweiger damit überflügelten. Durch Siege der Konkurrenz aus dem Keller trennt die etwas bessere Tordifferenz den BSC Acosta von den Abstiegsplätzen. Kehren die Kicker vom Franz'schen Feld nun im Derby zurück in die Erfolgsspur? Die Aufgabe wird mitnichten einfach. Der TSC Vahdet ist zurück auf Rang Drei und befindet sich damit weiter in Lauerstellung zu dem Spitzenduo, welches einen Zähler Vorsprung hat. In der Vorwoche erfüllte der Türkische Sportclub seine Aufgabe in Kästorf standesgemäß und siegte am Ende mit 2:0. „Mir ist es egal, ob wir 2:0, 3:0 oder 4:0 gewinnen. Wichtig war mir eine souveräne und auch reife Leistung meiner Mannschaft“ zeigte sich TSC-Trainer Marcus Danner zufrieden. Mit einem soliden 1:0-Sieg setzten sich die Braunschweiger unter der Woche im Bezirkspokal in Vienenburg durch.Sonntag, 14.30 Uhr.

SC Hainberg - Lehndorfer TSV. Alles wie immer beim Aufsteiger aus Lehndorf, die von einem Déjá Vu verfolgt werden. Das Team von Kai van der Vorst spielt gut, geht in Führung, hat Chance um Chance den Spielstand zu erhöhen, wird aber hinten eiskalt bestraft und verliert seine Partie. Selbiges Bild auch am vergangen Sonntag im Derby mit dem BSV Ölper. Nach früher Führung wurden Chancen am Stück verballert, weshalb die Biberweg-Elf wieder einen Fuß in die Tür bekam und am Ende mit 2:1 siegte. „Wir hätten bereits in der ersten Halbzeit das Spiel entscheiden müssen und mit 3:0 oder 4:0 in die Pause gehen müssen. Wir hatten das Spiel völlig unter Kontrolle und mindestens 70 Prozent Ballbesitz“, analysierte LTSV-Trainer van der Vorst. Nun will der LTSV in Hainberg endlich mal wieder punkten und sich für den Aufwand belohnen. Doch der SCH ist im Moment gut in Form und gewann sein zweites Spiel in Serie: In der Vorwoche wurde am Franz'schen Feld beim BSC Acosta ein 3:2-Erfolg verbucht.Sonntag, 14.30 Uhr.

BSV Ölper - FC Grone.Diese Partie wurde im Voraus witterungsbedingt abgesagt.

SV Lengede - TSV Landolfshausen. Mit einem deutlichen 5:1-Erfolg kletterten die Peiner zurück auf Rang Vier und feierten den damit vierten SIeg in Serie im Ligabetrieb. Auch unter der Woche musste das Team aus Lengede ran, im Bezirkspokal wurde der VFL/TSVK Oker im Elfmeterschießen besiegt. Nach torlosen 90 Minuten lautete der Endstand am Ende 2:4. Nun wartet am Sonntag der Ligaalltag gegen den TSV Landolfshausen, der am letzten Sonntag auf heimischer Sportanlage dem Goslarer SC 08 mit 1:4 unterlag. Der TSV aus Landolfshausen hat nach gutem Saisonstart nur noch einen Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge. Anpfiff zur Partie ist am Sonntag um 15.00 Uhr.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel