Unter der Lupe: Landesliga, der 14. Spieltag


Wer entscheidet das Parkderby für sich? Fotos: Frank Vollmer/Archiv
Wer entscheidet das Parkderby für sich? Fotos: Frank Vollmer/Archiv | Foto: Frank Vollmer



Braunschweig. Die schwierigen Witterungsbedingungen aus der Vorwoche zwangen viele Platzwärte eine Sperrung der Grünfläche auszuhängen. Vier Partie fanden statt, vier fielen ins Wasser. An diesem Wochenende steht eindeutig das Braunschweiger-Derby schlecht hin an. Der Ausblick von Gian Luca Renner.

Sonntag, 12.November, alle 14 Uhr


Freie Turner Braunschweig - BSC Acosta. Dass die Tabllensituation vor so einem großen Match keine Rolle spielt, wird jedem Fußballfan sicherlich bekannt sein. Beim Derby zählt einzig und allein die Tagesform. Im Prinzenpark-Derby gehen die Freien Turner als Tabellendritter in die Partie. Nach dem 3:2-Erfolg gegen den TSV Hillerse vom vergangenen Spieltag haben die Braun-Weißen wieder zum Spitzenduo aufgeschlossen und liegen fünf Zähler dahinter. „Ballbesitz und toller Fußball sind schön und gut, aber Effektivität und Tore sind umso wichtiger“, kommentierte Kai Olzem die Partie. Die "Gäste" von der anderen Parkseite kamen erholt vom Wochenende in die Trainingswoche, denn die Partie beim SSV Kästorf fiel aus. Beide Teams trafen sich bereits vor einigen Wochen im Bezirkspokal. Nach langer 3:1-Führung des BSC Acostas, konnten die Turner später ausgleichen und in Person von Jonas Kierdorf mit einem Doppelpack die Partie in der Nachspielzeit drehen. Vor "Jones", wie der Torjäger im Kreise seines Teams genannt wird, müssen die Schwarz-Weißen Sonntag nicht zittern. Der Stürmer fehlt auf unbestimmte Zeit wegen einer Verletzung.

TSV Hillerse - BSV Ölper. Die Lage wird immer bedrohlicher am Biberweg. Höhepunkt des Negativtrends war sicher die deftige 1:7-Niederlage aus der Vorwoche gegen den SV Lengede. Nach einer roten Karte in Minute Drei nahm das Unheil auf dem Kunstrasenplatz seinen Lauf. Leistungsträger wie Stefan Goebel oder Alexander Künne wurden oft allein gelassen. Am Sonntag kommt es fast schon zu einem richtungsweisenden Spiel in Hillerse. Der TSV rangiert fünf Plätze über dem BSV und hat sechs Zähler Vorsprung. Mit einem dreifachen Punktgewinn könnten die Ölperaner vom vorletzten Platz etwas nach oben klettern und hätten wieder etwas Luft zum Atmen. Die Elf um Trainer Willi Feer, der in seiner Trainerlaufbahn auch schon die Geschicke des BSV Ölper leitete, unterlag in der letzten Woche bei den Freien Turnern Braunschweig mit 3:2.

SV Lengede - SC Hainberg. Können die Peiner dem Aufwärtstrend des Aufsteigers aus Göttingen ein Ende setzen? Zumindest die Zwangspause durch den Spielausfall unterbrach die Serie von fünf Siegen in Folge. Dadurch kletterten die Hainberger in der Tabelle auf Platz fünf und sind mit 21 Zählern ihrem Gegner aus Lengede dicht auf den Fersen. Der SVL ist Vierter und hat vor dem Spieltag vier Zähler Vorsprung auf die Blau-Weißen. Mit einem Sieg könnte sich das Team von Dennis Kleinschmidt vom Mittelfeld der Liga absetzen und den Kontakt nach oben erhalten lassen.

Lupo Martini II - MTV Wolfenbüttel. Durch einen knappen 3:2-Erfolg im Nachholspiel unter der Woche konnten die Lessingstädter sich die Tabellenführung zurück erobern. „Es war ein sehr umkämpftes Spiel auf einem tiefen Geläuf. Mein Team hat sich richtig reingekämpft und auch in Unterzahl gegengehalten. Aufgrund der Chancen ist es am Ende verdient, dass wir gewonnen haben“, so Michael Nietz nach der Partie. Mit einem Zähler Vorsprung vor dem TSC Vahdet geht der MTV in den Spieltag, wo am Sonntag die Reserve des Oberligateams aus Wolfsburg wartet. Die Himmelblauen kommen in dieser Saison noch nicht in Tritt und kämpfen im Moment ums nackte Überleben. Das Team von Trainer Toni Renelli ist mit acht Zählern Drittletzter und unterlag in der Vorwoche dem direkten Konkurrenten SC Weende Göttingen mit 2:1.

FC Grone - Fortuna Lebenstedt. So langsam geht dem Aufsteiger die Luft aus, weshalb die Fortuna in der Tabelle etwas zurückfällt. Nach gutem Saisonbeginn und einem ordentlichen Polster nach unten, beträgt der Abstand zum ersten Abstiegsplatz nur noch fünf Zähler. Diesen Rang belegt der Kontrahent vom Wochenende, der FC Grone. Können die Göttinger also zur Mannschaft aus Salzgitter aufschließen oder kriegen die Lebenstädter die Kurve und können sich vorzeitig etwas absetzen? Beide Teams waren am zurückliegenden Wochenende witterungsbedingt spielfrei.

Lehndorfer TSV - SSV Kästorf. Wie unterschiedlich Aufsteiger in die Saison starten, zeigt sich an dem Beispiel beider Teams. Die Gastgeber vom Blitzeichenweg sind mit fünf Zählern Letzter, Kästorf geht mit 19 Punkten als Sechster in die Partie. Am Sonntag könnte dem Team von Kai von der Vorst endlich der Befreiungsschlag gelingen, denn war der LTSV in den zurückliegenden Wochen bei den Niederlagen stets an einem positiven Resultat dran. Weder die Lehndorfer, noch der SSV Kästorf konnten in der Vorwoche ihre Partien austragen.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel