Unter der Lupe: Landesliga, der 25. Spieltag


Kann der TSC Vahdet seinen Platz an der Spitze behaupten? Foto: Florian Eyermann/Archiv
Kann der TSC Vahdet seinen Platz an der Spitze behaupten? Foto: Florian Eyermann/Archiv | Foto: Eyermann

Region. Die Spiele werden weniger, die Spannung steigt. Wer könnte wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt oder im Aufstiegsrennen liegen lassen? Der Ausblick von Gian Luca Renner.

Sonntag, 22.04.18, 14 Uhr


Lehndorfer TSV - SCW Göttingen. Ein Verfolgerduell, welches am Blitzeichenweg Hochspannung verspricht. Als Dreizehnter empfängt der LTSV die Gäste vom SC Weende, die Elfter sind und drei Punkte Vorsprung auf die Gastgeber haben. Dass mit den Göttingern weiterhin zu rechnen ist, zeigte der 4:2-Sieg in der Vorwoche gegen den direkten Konkurrenten BSC Acosta. Die Blau-Weißen mussten sich am vergangenen Wochenende im Derby dem TSC Vahdet mit 1:3 beugen. Nach fünf ungeschlagenen Spielen war es für die van der Vorst-Elf die erste Niederlage, die mit drei Punkten gegen den SCW wieder vergessen gemacht werden kann. „Das sind nicht die Spiele, in denen wir Punkte holen müssen. Jetzt am Wochenende steht ein Sechs-Punkte-Spiel an – darauf muss unser Fokus liegen. Da müssen wir alle Kräfte bündeln, damit wir hoffentlich die nächste Serie starten“, gibt der Trainer die Marschroute vor.

Sonntag, 22.04.18, 14Uhr


SV Lengede - Freie Turner Braunschweig. Das dritte Aufeinandertreffen beider Teams in dieser Saison. Nach einem klaren 7:0-Erfolg im Hinspiel und dem knappen 1:0-Sieg der Turner im Bezirkspokal, muss die Olzem-Elf nun als Gast antreten. Dran bleiben, lautet die Devise für die Braun-Weißen und auf Ausrutscher der beiden Konkurrenten hoffen. Mit fünf Zählern Rückstand zum Platz an der Sonne liegt der Tabellendritte in Lauerstellung. „Es sind zehn Spiele, also noch 30 Punkte zu vergeben. Ich gehe zwar davon aus, dass wir nicht alles gewinnen werden. Ich gehe aber auch stark davon aus, dass die da oben nicht alles gewinnen.“ Olzem zieht aus der Situation sogar Positives: „Natürlich sind wir als Dritter der Verfolger, aber ich finde das sogar entspannter. Wir haben nicht mehr viel zu verlieren und versuchen von Spiel zu Spiel alles zu gewinnen.“ Letzte Woche siegte das Team aus dem Prinzenpark mit 2:0 gegen Lebenstedt, unter der Woche im Kreispokal in Kralenriede mit selbigem Ergebnis. Lengede besiegte Goslar mit 3:2, als Sechster mit 31 Punkten und elf Zählern Vorsprung brennt für den SVL in dieser Saison vermutlich nichts mehr an.

Goslarer SC - TSV Hillerse. Im Duell Siebter gegen Neunter könnte das Team von "Charly" Melaouah einen guten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Drei Punkteliegen zwischen beiden Mannschaften, Goslar würde nach einem dreifachen Punktgewinn 33 Zähler in der Statistik aufweisen. Das will Willi Feer mit seiner Mannschaften verhindern und das Polster nach unten vergrößern. In der Vorwoche gelang dies durch einen Punktgewinn beim 1:1-Remis gegen Landolfshausen, Goslar unterlag in Lengede 3:2.

SSV Kästorf - Fortuna Lebenstedt. Im Nachholspiel unter der Woche stockte der SSV sein Punktekonto auf 37 Zähler auf. In einem engen Spiel wurde der BSC Acosta mit 1:0 besiegt. Nach der 4:1-Niederlage am vergangenen Wochenende in Wolfenbüttel wollen die Kästorfer die englische Woche nun mit einem weiteren Sieg abschließen. Zu Gast werden die Lebenstedter sein, die nach Luft im Abstiegskampf schnappen. Zwei Pünktchen Vorsprung zum ersten Abstiegsplatz haben die Salzgitteraner, die am Sonntag vor einer Woche beim Spitzenteam Freie TurnerBraunschweig 2:0 unterlagen.

BSC Acosta - MTV Wolfenbüttel. Nach zwei harten Brocken, am Wochenende, dem 1:2 gegen TSC Vahdet und unter der Woche, das 0:1 in Kästorf, wartete am Sonntag die nächste schwere Aufgabe auf die Kicker von Oliver Dotzauer. Der Tabellenzweite aus der Lessingstadt gibt seine Visitenkarte am Franz'schen Feld ab und will weiter auf Aufstiegskurs bleiben. Dies wollen die Schwarz-Weißen verhindern und im Kampf um den Klassenerhalt Punkt für Punkt sammeln. Noch haben die Braunschweiger alles in eigener Hand, drei Zähler Vorsprung auf den Konkurrenten Lehndorf stehen in der Statistik. Der MTV Wolfenbüttel schoss sich in der Vorwoche beim 4:1 gegen den SSV Kästorf warm.

FC Grone - TSC Vahdet. Nach souveräner 2:0-Führung nach zehn Minuten ließ die Özmezarci-Elf im Derby beim BSC Acosta etwas die Zügel schleifen und machte es bis zum Schluss spannend. Am Ende stand letztendlich aber ein durchaus verdienter 2:1-Erfolg. Damit bleibt der Türkische Sportclub weiterhin Erster, ein Punkt vor dem MTV. Am Sonntag darf in Grone keineswegs gestolpert werden, auch, wenn die Aufgabe nicht einfach wird. Denn der FC Grone steckt mitten im Abstiegsstrudel und benötigt Zähler. Sechs Punkte Rückstand zum rettenden Ufer müssen die Göttinger aufholen, die in der Vorwoche 1:3 im Derby mit dem SC Hainberg unterlagen.

Lupo Martini II - SC Hainberg. Dringend auf Punktejagd muss die Zweitvertretung des Oberligisten gehen, damit auch in der nächsten Saison in der Landesliga gespielt wird. Aussichtslos ist die Lage nicht, aber die Spiele werden weniger. Neun Zähler Rückstand zum retten Ufer müssen die Wolfsburger aufholen und am besten am Sonntag damit anfangen. Dann stellt sich der SC Hainberg bei den Himmelblauen vor. Die Gäste aus Göttingen sind als Aufsteiger mit 33 PunktenFünfter und stehen gesichert im Mittelfeld der Tabelle. Am zurückliegenden Spieltag gewann Hainberg 3:1 gegen Grone, Lupo spielte in Ölper 2:2.

TSV Landolfshausen - BSV Ölper. Auf Abschiedstour befinden sich die Ölperaner und nehmen den Zwischenstopp im Göttinger Raum. Zwar punktete der BSV in der Vorwoche beim 2:2 gegen die Reserve von Lupo Martini, doch beträgt der Rückstand zum rettenden Ufer 13 Punkte bei acht ausstehenden Spielen. Mit einem dreifachen Punktgewinn seitens der Gastgeber könnten die Landolfshäuser ihr Punktekonto auf 31 Zähler aufstocken und sich weiterer Abstiegssorgen entledigen. Acht Punkte Vorsprung hat der Tabellenachte zum ersten Abstiegsplatz. Am zurückliegenden Spieltag punktete der TSV in Hillerse beim 1:1-Remis.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel