Unter der Lupe: Landesliga, der 8. Spieltag


Das absolute Spitzenspiel steigt in der Meesche zu Wolfenbüttel. Foto: Vollmer
Das absolute Spitzenspiel steigt in der Meesche zu Wolfenbüttel. Foto: Vollmer | Foto: Vollmer



Braunschweig. Nach sieben Spieltagen ist es in der Landesliga Braunschweig so weit! Es wartet das direkte Duell der beiden Top-Mannschaften der Liga. Wer trifft sonst noch auf wen? Der 8. Spieltag en Detail. Von Gian Luca Renner.

Landesliga, der 8. Spieltag


BSC Acosta - SC Hainberg. Mit einem torlosen Remis endete das Braunschweig-Derby für dieElf von Oliver Dotzauer in Ölper. „Ich bin zufrieden, dass wir zu null gespielt haben“, zog der Trainer das Positive heraus. Weiter fügte Dotzauer aber hinzu:„Es war sicherlich mehr drin hier. Wir hatten gerade in der ersten Halbzeit sehr gute Chancen“. Nun wartet auf heimischer Sportanlage der unbequeme Neuling aus Hainberg. Der SCH siegte etwas überraschend mit 2:1 gegen den SSV Kästorf. Durch den Erfolg der Gäste aus dem Raum Göttingen konnte der Gastgeber in der Tabelle überflügelt werden, was die Mannen vom Franz'schen Feld sicherlich schnellstmöglich wieder rückgängig machen wollen. Die Braunscheiger sind mit acht Punkten Elfter, während die Blau-Weißen sich auf Platz 8vorgeschoben haben. Der Anstoß der Partie erfolgt am Samstag um 14.30 Uhr.

TSV Landolfshausen - Goslarer SC 08. Drei Siege in Serie und schon findet sich das Team von "Charly" Melaouah im Mittelfeld der Liga und nicht mehr im Abstiegsstrudel wieder. In der Vorwoche konnte der Sportclub aus Goslar einen 3:1-Erfolg gegen die Zweitvertretung von Lupo Martini einfahren und das Punktekonto auf zehn Zähler aufstocken. „Wir waren in den ersten Spiele nicht schlecht, gewiss nicht. Die Jungs haben in den letzten Partien gesehen, dass sie richtig Fußball spielen können, die nötige Kondition im Tank haben und sich mehr und mehr Torchancen erspielen“, erklärt Melaouah den Höhenflug seiner Mannschaft, aber: „Wir müssen weiter daran arbeiten, unsere vielen Möglichkeiten in Tore umzumünzen“, warnte der sympathische Trainer nach dem Spiel. Die Gastgeber aus Landolfshausen mussten am zurückliegenden Spieltag die Heimreise ohne Zähler antreten. Zwar führte der TSV bei den Freien Turnern Braunschweig schon früh mit 1:0, setzte es am Ende aber eine 4:1-Niederlage gegen den Aufstiegsfavoriten. Anpfiff: Samstag 15.00 Uhr.

<a href= Können der TSC Vahdet und Spielmacher Mehmet Ali Tozlu wieder an die Erfolgsserie anknüpfen?Fotos: Moritz Eden">
Können der TSC Vahdet und Spielmacher Mehmet Ali Tozlu wieder an die Erfolgsserie anknüpfen?Fotos: Moritz Eden Foto: Moritz Eden



Lehndorfer TSV - BSV Ölper. Derbywochen für die Elfvom Biberweg, wenn bei der Entfernung der Sportstätten beider Teams überhaupt von einem Gastspiel des BSV Ölper gesprochen werden kann. Knapp fünf Minuten trennen die Lager der Teams und auch in der Tabelle liegen die Braunschweiger Vertreter nicht weit auseinander. Beide Mannschaften haben fünf Zähler auf dem Konto, nur die bessere Tordifferenz des LTSV weist den Unterschied auf. In der Vorwoche konnten sich die Ölperaner im Derby mit dem BSC Acosta ein 0:0 erkämpfen. „Die Mannschaft hat gekämpft und von der ersten Minute an gefightet“, lobte Gertjan Durishti sein Team nach der Partie und fügte an:„Wenn wir weiter konzentriert arbeiten, kommt das Erfolgserlebnis irgendwann wieder. Da müssen wir auch Geduld zeigen.“ Wie es der Zufall manchmal will, trennte sich der Lehndorfer TSV am zurückliegenden Spieltag ebenfalls mit dem selben Ergebnis von seinem Kontrahenten. In der Partie mit dem TSV Hillerse stand nach 90 Minuten kein Treffer auf der Anzeigetafel. Die Partie wird am Samstag um 15.30 Uhr angepfiffen.

MTV Wolfenbüttel - Freie Turner Braunschweig. Das absolute Spitzenspiel des Wochenendes steigt am Samstag um 16 Uhr an der Meesche. Beide Teams gehen mit der weißen Weste von null Niederlagen und 17 Zählern in die Partie. Das acht Tore bessere Torverhältnis der Braun-Weißen lässt die Olzem-Elf im Moment vom Platz an der Sonne grüßen. Nach dem 8:3-Erfolg des MTV Wolfenbüttel beim SCW Göttingen untermauerte das Nietz-Team seine Favoritenrolle. „Meine Mannschaft hat offensiv hervorragend gespielt, es hätten auch drei bis vier Tore mehr sein können“, war der Übungsleiter nach der Partie zwar zufrieden, kritisierte aber auch:„Die beiden Gegentore in der zweiten Hälfte haben mir nicht so gut gefallen, da haben wir kurzzeitig die Defensive etwas vernachlässigt“, kommentierte Nietz den Auftritt seiner Mannschaft. Mit einem standesgemäßen 4:1-Erfolg siegten am vergangenen Samstag die Freien Turner gegen den TSV Landolfshausen. Zwar gingen die Gäste mit 0:1 in Führung, doch konnten die Göttinger der Qualität des Absteigers nicht standhalten. „Gibt es ein Haar in der Suppe, das man sucht, war es heute der Umgang mit unseren Chancen in der 2. Halbzeit“, monierte Kai Olzem, zeigte sich jedoch zufrieden mit der Art und Weise, wie sein Team aufgetreten war: „Wir haben wieder ein solides Spiel abgeliefert und du kannst auch nicht jede Woche sieben Tore erzielen“, so der 28-Jährige nach dem Spiel. Anpfiff: 16.30 Uhr.

<a href= Die Lupo-Reserve will nicht in den roten Bereich. ">
Die Lupo-Reserve will nicht in den roten Bereich. Foto: Moritz Eden



SSV Kästorf - TSC Vahdet. Eigentlich wollte der Türkische Sportclub am Sonntag in die Erfolgsspur zurückkehren, doch das regnerische Wetter machte dem Team einen Strich durch die Rechnung. Nun reist das Team von Marcus Danner zum SSV Kästorf. Der Tabellendritte kassierte in der Vorwoche beim SC Hainberg eine 2:1-Niederlage, hat trotz allem aber schon starke - wie auch die Braunschweiger - 13 Punkte auf dem Konto. Also erwartet die Danner-Elf ein direktes Duell, in dem die Melveroder siegen und die Kästorfer in der Tabelle überholen wollen.Sonntag, 15 Uhr.

Fortuna Lebenstedt - SCW Göttingen. Mit einer deftigen 3:8-Niederlage mussten sich die Weender dem Spitzenteam aus Wolfenbüttel geschlagen geben. Am Sonntag wird die Aufgabe aber auch keine einfache: Mit dem SV Fortuna Lebenstedt empfängt der Tabellensechste mit elf Zählern den Letzten vom SCW, der vier Punkte auf dem Konto hat. Durch den witterungsbedingten Spielausfall beim TSC Vahdet aus der Vorwoche wurde die Partie für den 31.10. neu angesetzt.Sonntag, 15 Uhr.

Lupo Martini II - SV Lengede. Durch zwei Siege in Folge kehrt das Team von Dennis Kleinschmidt zurück in das obere Drittel und hält vorerst Anschluss an das Spitzenduo. Dank eines 4:2-Erfolges gegen den FC Grone klettert der SVL auf Rang Fünf und schraubte das Punktekonto auf 12 Zähler hoch. „Mit der ersten Halbzeit bin ich nicht komplett zufrieden. Wir müssen die Zweikämpfe viel besser annehmen“, sagte Trainer Dennis Kleinschmidt, hob jedoch zugleich den guten Auftritt in den zweiten 45 Minuten hervor: „In der zweiten Halbzeit haben wir das sehr gut gemacht und souverän ausgespielt“, zog Kleinschmidt ein postives Fazit. Am Sonntag reisen die Peiner zur Reserve von Lupo Martini, die sich beim GSC 08 am vergangenen Sonntag 3:1 geschlagen geben mussten. Die Wolfsburger sind Zwölfter und stehen damit einen Rang über dem roten Bereich.

FC Grone - TSV Hillerse. Durch die 2:4-Niederlage der Gastgeber am Sonntag beim SV Lengede rutschten die Göttinger auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Damit sich diese Tatsache ändert, muss am Sonntag gegen den TSV Hillerse bestmöglich dreifach gepunktet werden. Im Falle einer Niederlage gegen die Feer-Elf würden die Gäste sechs Punkte Vorsprung zu den Gronern haben. Der TSV ist seit drei Spielen ungeschlagen und will seine gute Bilanz weiter ausbauen, um sich von den Abstiegsplätzen ein kleines Polster zu verschaffen.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel