Unter der Lupe: Landesliga, der letzte Spieltag


Göttingen 05 und den BSC Acosta könnte es noch treffen. Foto: Vollmer
Göttingen 05 und den BSC Acosta könnte es noch treffen. Foto: Vollmer | Foto: Vollmer



Braunschweig. Die Landesliga geht in ihre finaleEpisode im Spieljahr 2016/17. Am 32. Spieltag knistert es immer noch mächtig im Abstiegskampf. Sechs Teams könnte der bittere Gang in die Bezirksliga treffen. Das Abstiegsspezial im Ausblick von Gian Luca Renner.

Alle Partien am Sonntag um 15.00 Uhr


Die Lage:Zwei Abstiegsplätze sind in der Landesliga noch unterfünf Teams vom I.SC Göttingen 05 (14., 36 Punkte), BSV Ölper (13., 38 Punkte), FC Grone (12., 39 Punkte), TSV Landolfshausen (11., 39 Punkte), BSC Acosta (10., 39 Punkte) und KSV Vahdet (9., 41 Punkte) zu vergeben.

Die dabei schlechtesteAusgangslage hat die Steiger-Elf aus Göttingen. Die Nullfünfer müssen auf jeden Fall siegen und haben einen kleinen Vorteil: die Tordifferenz von "nur" Minus drei Toren. Sollte also das Heimspiel gegen den TSV Hillerse siegreich gestaltet werden und BSV Ölper (Minus drei Tore), der FC Grone (Minus neun Tore) oder der TSV Landolfshausen (Minus elf Tore, alle 39 Punkte) verlieren, könnte der Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht werden. In der Vorwoche siegten beide Teams mit 1:3. Während der TSV Hillerse in Landolfshausen gewann, punkteten die Göttinger in Wolfenbüttel beim MTV dreifach.

Den im Moment ersten Abstiegsrang der Landesliga belegt der BSV Ölper. Durch das spielfreie Wochenende und die Resultate der anderen Teams rutsche die Durishti-Elf in die rote Zone, die am Sonntag verlassen werden kann. Dafür muss der BSV beim bereits abgestiegenen BV Germania gewinnen, was aber nicht unbedingt den Klassenerhalt bedeutet. Denn die Ölperaner haben es nicht in der eigenen Hand, müssen auf Niederlagen der Konkurrenten hoffen. Die Wolfenbüttler verloren in der Woche unglücklich mit 4:3 und wollen sich vermutlich noch einmal mit einem bestmöglichen Ergebnis aus der Landesliga Braunschweig verabschieden.

Durch das 1:1-Remis im Derby beim SCW Göttingen schob sich der FC Grone am BSV Ölper vorbei und über den Strich. Weil der FCG die schlechteste Tordifferenz mit Minus elf Toren hat, müssen die Göttinger wohl gewinnen, denn ein Unentschieden könnte nicht ausreichen, wenn der BSV Ölper und der I.SC Göttingen 05 siegen sollte. Doch mit dem SV GW Calberlah wartet ein dickes Brett. Durch die 2:3-Niederlage unter der Woche beim SCW Göttingen wurde die furiose Aufholjagd nicht belohnt und die Erkenbrecher-Elf muss in die Bezirksliga absteigen. Nun kann das Teams aus Calberlah dem FC Grone den Tag und die Saison vermiesen.

Als Tabellenelfter geht der TSV Landolfshausen in die Partie mit dem wohl schwersten Gegner der Abstiegskanditaten. Mit dem SCW Göttingen wartet die Mannschaft, die einen Kontrahenten unter der Woche in die Bezirksliga schoss. Damit dem TSV dies nicht passiert, müssen die Landolfshäuser wohl dreifach punkten. Mit der zweitschlechtesten Tordifferenz der fünf Teams geht das Team ins Rennen, welches in der Vorwoche mit 1:3 gegen den TSV Hillerse verlor.

Eine Überraschung, dass dieses Team mit der Qualität im Abstiegskampf steckt. Mit dem BSC Acosta steckt ein zweites Teams aus Braunschweig mitten im Abstiegsschlamassel. Dabei hat die Dotzauer-Elf eine relativ gute Ausgangsposition: der I.SC Göttingen 05 kann die Kicker vom Franz'schen Feld nicht mehr einholen. Denn mit einer Tordifferenz vom +17 Toren! müssten die Gelb-Schwarzen über 20 Tore schießen. Ein Remis reicht in dem Falle, wenn nur zwei der drei Teams (Ölper, Landolfshausen, Grone) siegen. So würden die Braunschweiger die Saison auf dem ersten Nichtabstiegsplatz beenden. In der Vorwoche verlor der BSC Acosta das Derby beim TSC Vahdet mit 3:0.

Nach zuletzt sechs Siegen und einem Unentschieden kämpfte sich der Aufsteiger vom KSV Vahdet aus dem Tabellenkeller und hat nun von allen Teams die 'beste' Ausgangsmöglichkeit. Vom I.SC Göttingen 05 können die Salzgitteraner nicht mehr eingeholt werden. Bei einem Sieg des BSV Ölper könnte der KSV in der Tabelle aufgrund der schlechteren Tordifferenz einen Platz nach unten rutschen, wenn Grone und Landolfshausen siegen, könnte der Abstiegs besiegelt werden. Spannung verspricht das Duell mit dem direkten Konkurrenten BSC Acosta. KSV Vahdet siegte am vergangenen Wochenende mit 2:0 gegen den SC Gitter und schickte die Blau-Weißen damit in die Bezirksliga.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel