Ur-Braunlager Bannach beendet am Freitag seine Karriere


Tobias Bannach beendet am Freitag seine Eishockey-Karriere. Foto: Katja Freier
Tobias Bannach beendet am Freitag seine Eishockey-Karriere. Foto: Katja Freier | Foto: Harzer Falken



Braunlage/Goslar.Wenn die Harzer Falken am Freitagabend im Wurmbergstadion gegen die „Braunlager Jungs“ antreten, wird es für einen von ihnen das letzte Spiel seiner langen Laufbahn im Kader der Harzer Falken sein. Es berichtet Steffen Heister.

Eigentlich passt der Gegner der Falken ganz gut. Tobias Bannach ist durch und durch ein Braunlager Junge. Bereits im Nachwuchsbereich zeichnete sich ab, dass da ein Torwart heranreift, der über ein überdurchschnittliches Talent verfügt und zudem den notwendigen Ehrgeiz besitzt, dieses Talent mit Können anzureichern. So war es nur eine Frage der Zeit und Geduld bis Tobi Bannach das erste Mal im Kader der Seniorenmannschaft auftauchte.

Bannach stand mit Doug Murray auf dem Eis


In der Saison 1999/2000 war es dann endlich soweit. Die Mannschaftskameraden des damals 18-jährigen Schlussmannes waren keine geringeren als die Lichtgestalt des Braunlager Eishockeys Doug Murray, den er zum Gedenken sogar auf seiner Torwartmaske verewigt hat, sowie die drei unvergessenen Skandinavier Peter Lundmark, Jarno Mikkulainen und Johan Silfwerplatz, um nur einige zu nennen. Zwar durfte Tobi in dieser Saison nur zwei Mal auch tatsächlich in den Braunlager Kasten, doch der erste Schritt in Richtung Seniorenkader war geschafft. Spätestens als der Braunlager EHC/Harz den Spielbetrieb einstellte und man als Braunlager SC Harz in der Verbandsliga neu beginnen musste, wurde Bannach zu einem wesentlichen Bestandteil der jeweiligen Braunlager Eishockey-Mannschaften.

<a href= Bannach verewigte Doug Murray sogar auf seinem Helm. ">
Bannach verewigte Doug Murray sogar auf seinem Helm. Foto:


Beruf und Sport waren immer schwieriger in Einklang zu bringen


Bis zum aktuellen Saisonabschluss stehen nunmehr über 5.000 Spielminuten und 206 Spiele im Kader der Braunlager Teams in seiner Vita. In dieser Zeit zeigte er nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern war auch abseits des Eises ein Spieler, der mit feinem Humor und ansteckender Lache für gute Stimmung im Team sorgen konnte. Doch immer mehr zeichnete sich auch ab, dass sich die sportlichen Ansprüche immer schwieriger mit den beruflichen Anforderungen in Einklang bringen lassen. Mit dem ersten Schneefall ist Tobi einer derjenigen, die auf dem Wurmberg auch nachts dafür sorgen, dass die Skipisten perfekt präpariert sind. Dieser situationsbedingte Einsatz im Dienste des Braunlager Tourismus sorgte immer öfter dafür, dass Trainingseinheiten und auch Spiele nicht mehr regelmäßig wahrgenommen werden konnten.

<a href= 206 Mal stand Tobi Bannach im Kasten der Braunlager Eishockey-Teams. ">
206 Mal stand Tobi Bannach im Kasten der Braunlager Eishockey-Teams. Foto: Harzer Falken


Karriereende mit 35 Jahren


So ist es vielleicht auch ein wenig konsequent, dass Tobi nun mit 35 Jahren das Falkentrikot abstreift und seine Karriere beendet. Ob er auch die Schlittschuhe an den berühmten Nagel hängen wird, ist allerdings recht fraglich. Mit den Spielern der Braunlager Jungs verbindet ihn nicht nur die Laufbahn in diversen Braunlager Mannschaften, sondern auch freundschaftliche Banden. Und so ist dieses letzte Saisonspiel eventuell auch so etwas wie ein Ablösespiel...

Die Harzer Falken und sicherlich auch die Fans des Braunlager Eishockeys sagen von ganzem Herzen „Danke“. Tobi hat das ein oder andere Mal Spiele für uns und unsere Vorgänger entschieden. Aber noch wichtiger: Er ist nicht nur der Stadt Braunlage, sondern auch dem Braunlager Eishockey immer treu geblieben und das verdient Respekt und Anerkennung.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel