Veilchen empfangen Basketball Löwen zum Nachbarschaftsderby

von Rayk Maschauer


Für Löwen-Center Scott Eatherton (li.) kommt es zum Wiedersehen mit seinem alten Team. Foto: Agentur Hübner
Für Löwen-Center Scott Eatherton (li.) kommt es zum Wiedersehen mit seinem alten Team. Foto: Agentur Hübner



Braunschweig. Bevor es für die Basketball Löwen am kommenden Wochenende in die Länderspielpause geht, gastieren die Braunschweiger am morgigen Samstag zum Nachbarschaftsderby bei der BG Göttingen und wollen durch einen Sieg in der Tabelle an den Veilchen vorbeiziehen. Spielbeginn ist um 18 Uhr in der Sparkassen Arena in Göttingen.

Eatherton trifft auf alte Bekannte


Lediglich ein Sieg trennt die Basketball Löwen in der Tabelle vom Nachbarn aus Göttingen, doch die Hausherren zeigten sich insbesondere in den vergangenen Spielen in guter Verfassungen und mussten sich in den letzten vier Begegnungen nur Meister Brose Bamberg geschlagen geben. Zudem erwartet die Löwen eine Mannschaft, die vom Spielstil einige Ähnlichkeiten ausweist, wie Assistant Coach Steven Clauss, der erneut den verletzten Frank Menz an der Seitenlinie vertreten wird, berichtet: „Beide Teams versuchen, schnell nach vorne zu spielen und den Gegner früh aufzunehmen. Außerdem verfügen beide Mannschaften über einen starken Center und werden versuchen, den ins Spiel zu bringen.“

Der Fokus des Derbys liegt demnach also auf dem Duell zwischen Löwe Scott Eatherton und Veilchen Darius Carter, denn in der vergangenen Spielzeit gingen die beiden Center noch gemeinsam für die BG Göttingen auf Korbjagd. Im Sommer entschied sich Eatherton dann überraschend für einem Wechsel nach Braunschweig, wo er bislang hervorragende Leistungen zeigen konnte und mit 17,6 Punkten zweitbester Scorer sowie mit 8,2 Abprallern drittbester Rebounder der gesamten BBL ist. Seine ehemaliger Kollege Darius Carter kam nach einer Verletzung zu Saisonbgeinn in den letzten Spielen besser in Fahrt und legt aktuell durchschnittlich 12,8 Zähler und 5,3 Rebounds pro Spiel auf. „Göttingen hat ein gutes Team und uns ist bewusst, dass es schwer wird, dort zu gewinnen. Aber wir haben hart trainiert, uns defensiv gut auf den Gegner vorbereitet und glauben an unsere Chancen, dort unseren Sieg Nummer 4 zu holen“, so Steven Clauss, der hofft, dass seine Löwen durch einen Erfolg in der Tabelle an den Göttingern vorbeiziehen können.

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/schwaches-4-viertel-loewen-verpassen-ueberraschung-in-ulm/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel