Verbandstag brachte Generationswechsel in der Leichtathletik


von links Simone Rothe, Anne-Kathrin Eriksen, Jana Pohl-Jakob, Thomas Böhm, Julien Karn (neuer Vorsitzender), Eckart Schlange (Ehrenvorsitzender), Christoph Olbrich, Thorsten Sievert, Adrian Kaletka, Karsten Krause, Herbert Schrader, Rita Girschikowsky Mark Mauer. Foto: privat
von links Simone Rothe, Anne-Kathrin Eriksen, Jana Pohl-Jakob, Thomas Böhm, Julien Karn (neuer Vorsitzender), Eckart Schlange (Ehrenvorsitzender), Christoph Olbrich, Thorsten Sievert, Adrian Kaletka, Karsten Krause, Herbert Schrader, Rita Girschikowsky Mark Mauer. Foto: privat | Foto: privat



Braunschweig. Am Sonntag, dem 13. November 2017, trafen sich im Herzoginnensaal des Schöninger Schlosses die Delegierten und Gäste zum Verbandstag des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes des Bezirkes Braunschweig. Dabei wurde in erster Linie ein Generationswechsel im Vorstand vollzogen. Jana Pohl-Jacob berichtet im Nachfolgenden darüber.

Der langjährige Vorsitzende Eckart Schlange begrüßte die Anwesenden, unter anderem den Bürgermeister von Schöningen, Henry Bäsecke sowie die Präsidentin des NLV Rita Girschikowsky. Zu Beginn der Sitzung wurde Herr Walter Steinhoff für seine langjährigen Verdienste für die Leichtathletik geehrt. In dem allgemeinen Bericht wurden auch die Leistungen der Sportler im Bezirk sowie die Ausrichter der verschiedenen Meisterschaften dargelegt. Ein besonderer Dank ging an die Ausrichter der Bezirks- und Landesmeisterschaften sowie Norddeutschen Meisterschaften. Mit großem Einsatzwillen wurden diese Veranstaltungen ausgerichtet. Ebenso wurde dem Kreis Helmstedt für die Ausrichtung des diesjährigen Verbandstages geehrt.

Nach dem Bericht des Kassenwartes sowie der Entlastung des Vorstandes wurde Eckart Schlange würdig aus dem NLV sowie Bezirksvorstand durch die NLV-Präsidentin mit standing ovation und einem Präsent verabschiedet. Im Anschluss erfolgten die Neuwahlen. „Ohne die Leichtathletik wäre das Leben nur halb so schön“ sagte Julien Karn, Leichtathlet beim VfL Wolfsburg, bei seiner Vorstellung zur anstehenden Neuwahl des Vorstandes. Er und die weiteren Mitglieder wurden einstimmig neu- bzw. wiedergewählt. Unter den neuen Vorstandsmitgliedern sind auch Thomas Böhm als EDV-Wart, Adrian Kalettka als Schriftwart sowie Jana Pohl-Jakob als Pressewartin. Anne-Kathrin Eriksen steht als stellvertretende Vorsitzende mit ihrem großen Erfahrungsschatz dem jungem Vorsitzenden zur Seite. Gleichzeitig wird sie auch weiterhin den Posten der Sportwartin ausüben. Karsten Krause bearbeitet die Anträge auf Veranstaltungsgenehmigung, leitet die Veranstaltungsbörse und ist Mitglied im Arbeitskreis Veranstaltungen und kümmert sich weiterhin um alle Belange im Rahmen des Wettkampfwartes, Mark Mauer ist der Statistiker für den Bezirk. Als Kampfrichterwart ist Thorsten Sievert für die Wettkämpfe zuständig, während Simone Rothe sich um die Lehrgänge kümmert. Herbert Schrader bleibt Breitensportwart, Stefan Kratz ist Schulsportberater und Diethelm Wucherpfennig übt das Amt des Volkslaufwartes aus.

Die erste Amtshandlung des neuen Vorsitzenden war die Wahl Eckhardt Schlanges zum Ehrenvorsitzenden des Verbandes, die einstimmig erfolgte. Im Anschluss an die Wahlen wurde über die Vergabe der anstehenden Bezirksmeisterschaften für 2017 gesprochen und abgestimmt. Insgesamt ist die Terminierung schwierig, da die Sommerferien auch 2017 bereits Ende Juni beginnen. Zum Abschluss gab es noch eine angeregte Diskussion zu den Themen Kinderleichtathletik und die neue Spitzensportreform.

<a href= Eckart Schlange mit Walter Steinhoff und Rita Girschikofsky. ">
Eckart Schlange mit Walter Steinhoff und Rita Girschikofsky. Foto: privat


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel