Vereinsmeisterschaften des SSC Germania 2017

von Martin Wogan


Einen der jüngsten Teilnehmerinnen bei den Vereinsmeisterschaften des SSC Germania Foto: Martin Wogan
Einen der jüngsten Teilnehmerinnen bei den Vereinsmeisterschaften des SSC Germania Foto: Martin Wogan | Foto: Martin Wogan



Braunschweig. Am vergangenen Sonntagfanden im Sportbad Heidberg die diesjährigen Vereinsmeisterschaften des SSC Germania statt. Kein Wettkampf von der Stange.

Edelmetall für die Jüngsten


152 Aktive meldeten sich in diesem Jahr für die Vereinsmeisterschaften des SSC. Gemeldet haben sich dabei Sportlerinnen und Sportler aus fast allen Gruppen des Vereins, was für eine bunte Vielfalt am Beckenrand sorgte. Besonders die jüngsten Teilnehmer (Jahrgang 2012) erntetet viel Beifall bei den für sie ersten Starts ihrer Schwimmerkarriere. Klar dass da noch nicht alles rund lief. Das Kampfgericht stellte sich darauf ein und interpretierte die Wettkampfordnung gnädig. Anstelle von Strafen gab es für die Jüngsten das erklärende Gespräch mit dem Schiedsrichter Thomas Hasenjäger, der sich viel Zeit nahm, um die Regeln zu erklären.

Als ältester Starter des Vereins ging Werner Grünerberg ins Wasser. „Gern wäre ich mehr gestartet, aber ich habe ja auch meine Kinder die ich betreue“, erklärte Schwimmtrainer Grüneberg nach seinem Start und eilte zu einer kleinen Schwimmerin, die als nächstes starten sollte.

In der Pause wurde neben einer gut bestückten Cafeteria auch noch etwas ganz Besonderes geboten. Die Synchronschwimmerinnen des Vereins zeigten, dass auch sie im letzten Jahr hart trainiert haben. Neben einem Bilderreigender Jüngsten und einem toll choreographierten Duett, begeisterten vor allem die etwas erfahreneren Schwimmerinnen mit zahlreichen Hebefiguren und sogar mit Sprüngen.

Kopf an Kopf Rennen


Nach der Pause stand die Königsdisziplin 100-Meter-Freistil auf dem Wettkampfplan. Bei den Damen konnte sich Bettina Hansen in 1:06,54 Minuten gegen Alica Kindworth (1:08,01 Minuten) durchsetzen. Bei den Herren gab es ein spannendes Kopf an Kopf Rennen zwischen Philipp Weber und Jonas Schaefer. Schaefer kam gut vom Block weg und führte nach 70 Metern mit fast einer Körperlänge vor Weber. Weber drehte nach der dritten Wende voll auf und schaffte es, mit 0:56,00 Minuten nur einen Wimpernschlag vor Schaefer anzuschlagen der mit 0:56,12 Minuten ins Ziel kam. „Ich habe Jonas auf der Außenbahn nicht gesehen. Erst bei der Wende habe ich realisiert, dass ich nicht der Führende bin. Aber ich kam gut von der Wand weg und hab noch einmal alles gegeben“, kommentierte Weber der Rennen. „Ich wusste dass er mich auf der Außenbahn nicht sehen würde und hatte gehofft er merkt es nicht“, kommentierte Schaefer mit einem Lachen das Rennen. Beide Athleten waren jedochdurchaus zufrieden mit ihrer Zeit und auch das Publikum bedankte sich mit lautem Beifall für dieses packende Rennen.

Nach dem Wettkampf wurden die Siegerehrungen im großen Saal des Schwimmbades durchgeführt. Besonders bei den Kleinsten war die Spannung groß, ob sie eine der begehrten Medaillen mit nach Hause nehmen würden.Zum Schluss der Veranstaltung wurden die Scheiben für die Mehrkampfwertung verteilt. Hierbei wurden die Punkte der jeweils besten beiden 50-Meter-Strecken, einer 100-Meter-Strecke und der 200-Meter-Lagen addiert.

Bei den Damen setzte sich Bettina Hansen mit 1769 Punkten gegen die Vorjahresgewinnerin Alica Kindworth (1509 Punkte) durch. Bei den Herren konnte Jonas Schaefer seinen Titel aus dem Jahr 2016 mit 1790 Punkten gegen Steffen Koch (1572 Punkte) verteidigen. „Ich wusste dass wir heute viele gute Zeiten sehen werden, aber mit diesen Ergebnissen habe auch ich nicht gerechnet“, kommentierte Koch, der gleichzeitig Trainer der oben genannten Schwimmerinnen und Schwimmer ist, die Ergebnisse.



[ngg_images source="galleries" container_ids="990" exclusions="17382" sortorder="17359,17360,17361,17362,17363,17364,17365,17366,17367,17368,17369,17370,17371,17372,17374,17375,17376,17377,17378,17379,17380,17381,17382,17383,17384,17385,17386,17373" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="3" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel