Verpatztes erstes Viertel: Löwen unterliegen in Jena

von Rayk Maschauer


Sid-Marlon Theis mit Karriere-Bestwert. Foto: Imago/Christoph Dorsch
Sid-Marlon Theis mit Karriere-Bestwert. Foto: Imago/Christoph Dorsch | Foto: Imago/Christoph Dorsch



Jena/Braunschweig. Die Basketball Löwen müssen in der easyCredit-BBL erneut eine bittere Pleite hinnehmen. Beim Aufsteiger Science City Jena liefen die Braunschweiger dem gesamten Spiel einem Rückstand aus dem ersten Viertel hinterher und verloren am Ende mit 82:89.

Theis mit Karriere-Bestwert


Wieder war es nur ein verpatztes Viertel, welches die Basketball Löwen vom fünften Sieg in der laufenden Saison trennte. Bei der Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte musste Headcoach Frank Menz erneut mitansehen, wie seine Mannschaft es nicht schaffte über die gesamte Spielzeit eine konstante Leistung zu zeigen. War es im Hinspiel in der Volkswagen Halle noch ein schwaches drittes Viertel, welches den Braunschweigern den Sieg kostete, verschliefen die Löwen diesmal den Auftakt in die Partie. Bereits nach eineinhalb Minuten führte Jena mit sieben Zählern (9:2). Ein zwischenzeitlicher 14:0-Lauf der Hausherren ließ den Abstand Ende des Durchgangs sogar auf 17 Punkte ansteigen (26:9). Vor allem durch die ihre intensive Verteidigung machte das Team von Björn Harmsen den Löwen das Leben schwer und ließ sie so kaum zu geordneten Angriffen kommen.

Im zweiten Viertel fanden Braunschweig dann besser ins Spiel und konnten den Kontakt wieder herstellen. Auffälligster Löwe war dabei Sid-Marlon Theis, der mit seinem selbstbewussten Auftritt dafür sorgte, dass sein Team Mitte des Viertels auf vier Punkte verkürzte. Doch auch seine Karriere-Bestleistung von 16 Punkten sollte nicht reichen, um Jena die Führung streitig zu machen. Bis zur Pause war der Abstand wieder auf zehn Punkte angestiegen (44:34). Und auch im weiteren Verlauf hatten die Gastgeber die passenden Antworten. Sobald das Spiel zu kippen drohte, schaltete Jena einen Gang hoch und baute den Abstand wieder aus. Braunschweig kämpfte zwar unermüdlich und kam immer wieder bis auf wenige Zähler heran, doch das Spiel drehen konnten sie nicht.

"Der Start hat uns gekillt. Wir sind heute nicht so rausgekommen wie in den letzten Spielen, haben diese taktischen Vorgaben nicht umsetzen können", analysierte Frank Menz nach dem Spiel. "Am Ende haben wir gute Wurfquoten, können uns dafür aber nichts kaufen. Wir sind natürlich enttäuscht, weil wir nach Jena gefahren sind um zu gewinnen", so der Headcoach weiter. Durch die knappe 82:89-Niederlage bleibt seine Mannschaft vorerst auf dem 15. Tabellenplatz. In den kommenden Spielen warten mit den Spitzenteams Ulm und Bamberg nun zwei harte Brocken auf die Braunschweiger.

Zahlen & Fakten


Viertelübersicht: 29:15, 15:19, 22:26, 23:22

Basketball Löwen: Guyton 19, Boykin 19, Theis 16, Pierre 11 (9 Reb, 6 Ass), Medlock 10, Klepeisz 6, Groselle 1, Simon, Figge, Schwartz
Trainer: Frank Menz

Science City Jena: Knight 18, Haukohl 17, Jenkins 15 (7 Ass), McElroy 13, Bernard 10, Goodwin 9, Reyes-Napoles 3, Clay 2, Wolff 2, Schmidt
Trainer: Björn Harmsen

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/basketball-loewen-reisen-zu-menz-alten-bekannten/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel