VfL erkämpft sich dramatischen Sieg in Dresden

von Jens Bartels


Mario Gomez trifft wieder. Foto: imago/Regios 24
Mario Gomez trifft wieder. Foto: imago/Regios 24 | Foto: imago/Regios 24



Dresden/Wolfsburg. Der VfL Wolfsburg feierteam heutigen Samstagnachmittag den vierten Sieg im fünften Testspiel. Nach einem 0:2-Rückstand bei Dynamo Dresden lautete das Endergebnis 4:3.

Dramatik pur in der ersten Hälfte


Das hätte schief gehen können: Nach ersten Möglichkeiten vonRiechedly Bazoer (3.) und John Anthony Brooks (5.) war es die Mannschaft von Dynamo, die zunächst das Heft in die Hand nahm. Nur zehn Minuten dauerte es, bisManuel Konraddurch eine Direktabnahme nach einer Ecke den Zweitligisten mit 1:0(10.) in Führung brachte. Noch bevor die Wölfe den Schock verdauen konnten, musste Torwart Koen Casteels nach einem Nahschuss von Pascal Testroet zum 2:0(18.) erneut hinter sich greifen.

So schnell wie die Herausforderer in Führung gingen, so schnell lagen sie auch wieder hinten. Die Grün-Weißen schalteten sofort auf Angriff um und schlossen unmittelbar danach durch das 2:1 (20.) von Neuzugang Kaylen Hinds, der von Yunus Malli im 16er bedient wurde, wieder an. VfL-Topscorer der letzten Saison, Mario Gomez, tat es dem Youngster mit einem Kopfball nach einerPaul-Seguin-Flanke zum 2:2 (27.) nach.

Die Partie war wieder offen – scheinbar, denn nur eine Minute später drehte JakubBlaszczykowski das Ergebnis zu Gunsten des Bundesligisten und erhöhte auf 2:3 (28.). Malli ließ es sich nicht nehmen auch selbst für ein zählbares Ergebnis zu sorgen und knallte das Leder in der 33. Minute zum 2:4 in die Maschen.

Max Grün verhinderte erneuten Ausgleich


Sowohl das Tempo als auch die Tore reduzierten sich im zweiten Abschnitt, ebenso die Möglichkeiten. Landry Dimata köpfte in der 65. Minute daneben, Gomez und Daniel Didavi verpassten nur kurz danach ihre Chance (69.) zu erhöhen. Dafür durften die Hausherren nochmal jubeln. Philip Heise hämmertedie Kugel aus 20 Metern Entfernung per Aufsetzer zum 3:4 (81.) in das Gehäuse von Keeper Max Grün, der zur Pause eingewechselt wurde und in der 82. Minute einen spektakulären Fallrückzieher von Testroet parierte und damit den Sieg für seine Mannschaft sicherte.

"Insgesamt zufrieden"


"Zu Beginn sind die Dresdner voll draufgegangen, wenn wir im Ballbesitz waren. Da haben wir uns schwer getan. Nach dem 0:2 haben wir dann eine gute Reaktion gezeigt und schnell den Anschlusstreffer erzielt. Ab da haben wir dann auch gezeigt, was wir draufhaben und den Ball so laufen gelassen, dass Dynamo kaum eine Chance hatte, ihn zu bekommen. Nach der Pause haben wir weiter die Initiative ergriffen, auch wenn wir erneut viel gewechselt haben. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.", kommentierte VfL-Trainer Andries Jonker die rasante Partie.

Am kommenden Samstag (16.00 MESZ) treffen die Niedersachsen in London auf den englischen Zweitligisten FC Fulham zum nächsten Testspiel.

Zahlen und Fakten


SG Dynamo Dresden:Schwäbe, Kreuzer (66. F. Müller), J. Müller, Awassi, Heise, Horvath (60. Röser), Konrad, Möschl, Lambertz (66. Löwe), Berko (84. Hilssner) Trainer: Uwe Neuhaus

VfL Wolfsburg:Casteels (46. Grün), Seguin (62. Badu), Uduokhai (62. Knoche), Brooks (76. Jaeckel), Vieirinha (76. Franke), Bazoer (76. Möbius), Camacho (62. Guilavogui), Blaszczykowski (76. Ntep), Malli (62. Didavi), Hinds (62. Dimata), Gomez (76. Osimhen) Trainer: Andries Jonker

Tore:1:0 ManuelKonrad (10.), 2:0 Pascal Testroet (18.), 2:1 Kaylen Hinds (20.), 2:2 Mario Gomez (27.), 2:3 Jakub Blaszczykowski (28.), 2:4 Yunus Malli (33.), 3:4 Philip Heise (81.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel