VfL-Förderkader verliert letztes Gruppenspiel gegen Zagreb

von Jens Bartels


Der VfL-Förderkader verlor das letzte Gruppenspiel. Foto: VfL Wolfsburg
Der VfL-Förderkader verlor das letzte Gruppenspiel. Foto: VfL Wolfsburg | Foto: VfL Wolfsburg



Aldershot/Wolfsburg. Am gestrigen Mittwoch verlor der Förderkader des VfL Wolfsburg unter der Leitung von Ton Lokhoff das letzte Gruppenspiel im Premier League International Cup gegen die U23 von Dinamo Zagreb mit 2:3 (1:1).

VfL mit gutem Start


Dabei sah es in den ersten Minuten der Partie nicht nach einer Niederlage aus. Bereits in der 8. Minute hatte Iba May die erste Großchance, nachdem er von Blaz Kramer eine maßgenauen Paß zwei Meter vor dem gegnerischen Kasten bekam, doch der Stürmer traf das Leder nicht richtig – kein Problem für Horkas im Tor der Gegner. Doch vier Minuten später belohnte sich der VfL für den guten Start. Nach einer starken Kombination vor dem Strafraum versenkte Justin Möbius die Kugel aus 20 Metern Entfernung zum 1:0 (12.) in den Winkel.Nun war Zagreb an der Reihe. Knezevic hämmerte das Spielgerät aus knapp elf Metern Entfernung zum 1:1 (37.) zentral in die Maschen. Kurz darauf klingelte es fast nochmal, als Phillip Menzel einen Versuch von Cekici aus 20 Metern gerade so zur Ecke klären konnte. Ein schneller Konter der "Jungwölfe" kurz vor der Pause endete beim gegnerischen Innenverteidiger (44.).

Ein Elfer entscheidet


Der VfL blieb im zweiten Abschnitt weiterhin engagiert, allerdings sorgte Dinamo für den nächsten Treffer. Ein chancenloser Menzel musste sich Miklic geschlagen geben, der nach einem langen Pass alleine vor dem Schlussmann der Wolfsburger stand und den Ball zum 1:2 (58.) in das Netz bugsierte.Gelaufen war die Begegnung noch nicht. Diesmal erledigte es Kramer selbst. Der Stürmer wurde von Robin Ziegele bedient, der im 16er quer ablegte – Kramer musste nur noch zum 2:2 (66.) einschieben. Das Spiel war wieder offen, doch ein Elfmeter kostete die Grün-Weißen den Sieg. Paul Jaeckel stoppte Cekici entgegen der Regeln – Stolnik verwandelte den Strafstoß sicher zum 2:3 (68.). Alle weiteren Bemühungen, die Partie nochmal zu drehen bleiben wirkungslos.

"Leichtfertig aus der Hand gegeben"


"Heute haben sich hier zwei Mannschaften auf Augenhöhe begegnet und wir haben das Spiel leichtfertig aus der Hand gegeben. Wir sind gut in die Partie gestartet und verdient in Führung gegangen. Doch dann sind wir wieder in bestimmten Situation zu naiv gewesen und haben den Gegner aufgebaut. Nach dem 3:2 hat die Mannschaft nochmal alles nach vorne geworfen und sich leider nicht belohnt. Daraus werden die Spieler lernen und es versuchen in der Zukunft besser zu machen. Leider sind wir nun aus diesem schönen Turnier ausgeschieden", kommentierte Lokhoff das Ausscheiden aus dem Turnier.


Zahlen und Fakten


Dinamo Zagreb U23:Horkas – Perkovic, Uremovic, Stolnik, Cabrada – Knezevic (55. Durasek), Muhar, Spikic (75. Plantak) – Guze, Miklic (62. Bozic), Knezevic

VfL Wolfsburg Förderkader:Menzel – Ziegele, Jaeckel (74. Abdijanovic), Franke, Abdat – May, Neuwirt, Möbius – Badu (46. Marmoush), Kramer, Yeboah (59. Saglam)

Tore: 0:1 Justin Möbius (12.), 1:1 Knezevic (37.), 2:1 Miklic (58.), 2:2 Kramer (66.), 3:2 Stolnik (68./FE)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel