VfL-Förderteam überzeugt zum Start gegen Everton

von Frank Vollmer


Spiel gedreht. Foto: VfL Wolfsburg
Spiel gedreht. Foto: VfL Wolfsburg | Foto: VfL Wolfsburg



Everton/Wolfsburg. Der Förderkader des VfL Wolfsburg drehte am Dienstagabendden Auftakt beim Premier League International Cupvon 0:1 noch zum 3:1-Sieg. Gegen die U23 des FC Everton trafen Murat Saglam, Abdallah El-Haibi und Blaz Kramer.

Jung-Wölfe drehen das Spiel


Vor 150 Zuschauern im Merseyrail Community Stadium gelang den Gastgebern ein wenig glücklich die Führung durch Boris Mathis (23.). Schon nachzwei Minuten hätte ein satter Distanzhammer von Elvis Rexhbecaj die Führung für die Niedersachsen bedeuten können, doch wehrte Everton-Schlussmann Louis Gray den Schuss mit einer klasse Parade ab. Nach einer Viertelstunde folgte dann die erste Möglichkeit für die „Toffees“, doch Dominik Franke kratzte den Ball von der Linie.

Erst nach dem Seitenwechsel gelang den „Wölfen“ mit etwas mehr Effizienz auch der Torerfolg. Justin Möbius legte auf Murat Saglam ab, der den Ball aus 18 Metern ins Tor schlenzte (59.). Von Abdat bedient, legte der gerade eingewechselte Abdallah El-Haibi das 2:1 für die Gäste nach (75.). Beinahe wäre Franke das 3:1 gelungen, aber Gray war erneut stark auf dem Posten (81.). So war es Torjäger Blaz Kramer, der sehcs Minuten vor dem Abpfiff den verdienten Endstand erzielte.

"Sie machen das Tor, wir nicht"


Wölfe-Kapitän Elvis Rexhbecaj zeigte sich begeistert: „Es war von der ersten Minute an ein unglaubliches Match, man hat gemerkt, dass wir es auf jeden Fall gewinnen wollen. Auch nach dem Rückstand haben wir die Ruhe bewahrt und weiter nach vorn gespielt. Und so haben wir uns am Ende mit drei Treffern belohnt.“

VfL-Förderkader-Coach Ton Lokhoff sah noch ein paar Punkte, die es abzustellen gilt: „Wir wussten im Vorfeld, wie die Engländer spielen und dass sie vor allem mit Kontern agieren. Bereits in der Vorbesprechung hatten wir gesagt, dass sie auf unsere Fehler warten. Und so ist es dann zwei- oder dreimal in Hälfte eins passiert – sie machen das Tor, wir nicht.“ Wie sein Team dann zurückgekommen sei, machte Lokhoff dagegen stolz: „Das war toll und die Art und Weise, die wir sehen wollen. Vor der Partie war klar, dass es für jeden Akteur eine Freude sein muss, hier in England spielen zu dürfen. Wir haben versucht, guten Fußball zu zeigen und das ist uns auch gelungen.“ Die zweite Partie im Turnier steht für den VfL-Förderkader am 1. November bei Derby Country auf dem Plan.

<a href= Die VfL-Talente starteten erfolgreich in den Wettbewerb. ">
Die VfL-Talente starteten erfolgreich in den Wettbewerb. Foto: VfL


Zahlen & Fakten


FC Everton U23: Gray – Markello, Denny (66. Donkor), Ouzinidis, Foulds – McCarthy (46. Bowler), Adeniran, Garbutt, – Broadhead, Mathis (57. Lavery), Charsley

VfL Wolfsburg: Menzel – Badu, Ziegele, Franke, Abdat – Möbius (60. Neuwirt), Rexhbecaj, Saglam – Justvan (89. D. Itter), Kramer, Pohlmann (71. El-Haibi)

Torfolge: 1:0 Boris Mathis (23.), 1:1 Murat Saglam (59.), 1:2 Abdallah El-Haibi (75.), 1:3 Blaz Kramer (84.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel