VfL-Frauen: Letzter Schritt Freiburg

von Jens Bartels


In Freiburg können die VfL-Frauen die Meisterschaft rein rechnerisch gewinnen. Archiv-Foto: Moritz Eden
In Freiburg können die VfL-Frauen die Meisterschaft rein rechnerisch gewinnen. Archiv-Foto: Moritz Eden | Foto: Moritz Eden



Wolfsburg. Nur noch ein Punkt fehlt den Frauen des VfL Wolfsburg für den Gewinn der deutschen Meisterschaft. Im Spiel beim SC Freiburg am kommenden Sonntag (14.00) möchte die Elf von Trainer Ralf Kellermann den Titel nun unter Dach und Fach bringen.

"Freiburg ist die Mannschaft der Stunde"


Während die VfL-Frauen nach dem gestrigen 2:1-Sieg gegen SGS Essen in mancher Schlagzeile bereits als Meister tituliert wurden, bleibt Kellermann realistisch: "Das macht man nicht so lange die Meisterschaft rein rechnerisch noch nicht fest steht." Der SC Freiburg ist laut des Frauen-Coaches "die Mannschaft der Stunde. Das Hinspiel ging mit 1:0 ziemlich knapp aus, im Pokal-Halbfinale ging es in die Verlängerung. Außerdem sind die Freiburger seit acht Spielen ungeschlagen. Wir wollen in Freiburg natürlich Deutscher Meister werden, aber wir wissen auch was uns bevor steht."

Dritter Titelfast sicher


Nur noch ein einzige Punkt fehlt zum rechnerischen Erreichen des Meistertitels, noch zwei Spieltage verbleiben. Nur unter sehr ungünstigen Konstellationen wäre dem VfL der dritte Titel noch zu nehmen. Es würde einem Wunder gleichkommen, wenn der Verfolger Turbine Potsdam beide verbleibenden Partien gewinnt und die Tordifferenz von 15 Treffern noch aufholt, wobei der VfL dazu beide Spiele verlieren müsste. Das sieht auch der 48-Jährige so: "Ich gehe zu 100% davon, dass das nicht passieren wird."

Keine personellen Veränderungen


"Nur ein paar leichte Blessuren kamen in der gestrigen Partie hinzu, jedoch nichts weltbewegendes.", ist Kellermann über seine Personalsituation nach wie vor froh. "Wir können auf den selben Kader zurückgreifen, mit dem wir gestern aufgelaufen sind."

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/13-siege-in-folge-frauen-des-vfl-wolfsburg-fast-am-ziel/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel