VfL Frauen mit Sand im Getriebe zum Auftakt

von Frank Vollmer


Wollte drei Punkte: Ralf Kellermann. Foto: Agentur Hübner
Wollte drei Punkte: Ralf Kellermann. Foto: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Sand/Wolfsburg. Eine torlose Punkteteilung gab es zum Saisonauftakt für die Frauen des VfL Wolfsburg beim SC Sand. Obwohl Trainer Ralf Kellermann dabei auf bewährtes Personal zurückgriff, wollte der Ball nicht ins Tor. Heimdebüt am Sonntag gegen Leverkusen (14 Uhr).

"Müssen mit dem 0:0 leben"


"Wir hatten vorgehabt, hier drei Punkte zu holen", ärgerte sich Ralf Kellermann nach dem Spiel, gab dann aber zu: "Wenn man auf den Spielverlauf schaut, dann ist das Unentschieden gerecht." So vertraute der 47 Jahre alte Fußball-Lehrer in der Startelf auf Spielerinnen der Vorsaison. Die Neuzugänge Sara Gunnarsdottir und Anja Mittag nahmen auf der Bank platz. Vor 1100 Zuschauern im Orsay Stadion begannen die Gastgeberinnen mit viel Schwung und einigen guten Ansätzen. Langsam drehte der VfL den Spieß um ohne wirklich Gefahr ausstrahlen zu können. Eine Bogenlampe von Lara Dickenmann fand beinahe ihren Weg ins Tor. Zuvor prüften Ramona Bachmann und Caroline Hansen Torhüterin Carina Schlüter. Die stand kurz vor der Pause noch einmal im Fokus des Geschehens, als Alex Popp per Hacke Elise Bussaglia bediente, deren Schlenzer die Torfrau mutig entschäfte (41.).

Nach dem Seitenwechsel taten sich die Wölfinnen schwer, Lücken im Defensivverbund der engagierten Sanderinnen zu finden. Die hielten auch körperlich ordentlich dagegen. Auch die eingwechselten Gunnarsdottir und Mittag prallten mit ihren Aktionen ab. Die letzte – und beste – Möglichkeit des Spiels verpasste Bachmann acht Minuten vor dem Ende, als sie frei vorm Tor geblockt wurde. Es blieb beim torlosen Auftaktremis. "In der ersten Halbzeit haben wir es gut gemacht, konnten uns ein Übergewicht erspielen und wollten nach dem Wechsel eigentlich zulegen. Das hat gegen einen sehr leidenschaftlichen Gegner allerdings nicht geklappt", analiysierte der VfL-Coach und resümierte: "Deswegen müssen wir mit diesem verdienten 0:0 leben."

Zahlen & Fakten


SC Sand: Schlüter, Burger, van Bonn, Vetterlein, Sandvej, Igwe, Feiersinger, Meyer (78. Velaj), Skorvankova, Chojnowski (81. Vojtekova), Damjanovic Trainer: Colin Bell

VfL Wolfsburg: Schult, Peter, Fischer, Goeßling, Wedemeyer, Dickenmann (59. Gunnarsdottir), Bussaglia, Jakabfi (59. Mittag), Bachmann, Hansen (75. Wullaert), Popp Trainer: Ralf Kellermann

Torfolge: Fehlanzeige


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel