VfL-Frauen nach 2:0 in Essen zurück auf Platz zwei

von Frank Vollmer


Legte doppelt auf: Alexandra Popp. Foto: Agentur Hübner
Legte doppelt auf: Alexandra Popp. Foto: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Wolfsburg/Essen. Die Frauen des VfL sind wieder Potsdam-Verfolger Nummer eins. Im Nachholspiel bei der SGS Essen gewann die Mannschaft von Trainer Ralf Kellermann dank der Tore von Nilla Fischer und Zsanett Jakabfi 2:0.

Grippegeschwächte Popp legt doppelt vor


Sechs wichtige Punkte in drei Tagen – nach dem knappen 1:0 gegen den SC Freiburg vermochte die Kellermann-Elf auch die Sportgemeinschaft Essen-Schönbeck auf Distanz zu halten. Vor 1.012 Zuschauern im Stadion Essen begann Kellermann ohne Hansen, Goeßling, Pajor und Wensing und die kurzfristig ausgefallene Simic. Blässe, Bernauer und Kerschowski rückten in die Startelf.

Auch Alexandra Popp fand sich dort wieder und avancierte einmal mehr zur Schlüsselspielerin mit ihren zwei Vorlagen. Gegen die forsch agierenden Gastgeberinnen wurden Popps Kopfball und die anschließende Großtat von Essens Torfrau Weiß zur Vorlage für Nilla Fischers 1:0 (60.). Keine zehn Minuten später war das enge Spiel nach einer herrlichen Kombination zwischen der "Fußballerin des Jahres" und Jakabfi entschieden (69.).

"Wir haben verdient gewonnen", sagte Ralf Kellermann und erklärte: "In den ersten 20 Minuten sind wir etwas zu schläfrig gewesen, zugleich hat Essen es in dieser Phase sehr gut gemacht. Danach sind wir aber immer besser ins Spiel gekommen und waren nach dem Wechsel das deutlich bessere Team. Entscheidend war, dass wir diesmal zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen konnten. Das erste Tor fiel wie so oft in Spitzenspielen nach einem Standard. Den zweiten Treffer haben wir dann richtig gut herausgespielt. Insgesamt bin ich sehr froh, dass wir diese hohe Hürde so souverän gemeistert haben." Am Sonntag (13:00 Uhr) treten die Wölfinnen in Jena zum letzten Spiel des Kalenderjahres an.

Zahlen & Fakten


SGS Essen: Weiß, Klasen, Brüggemann, Ostermeier, Ioannidou, Wilde (72. Gidion), Lehmann, Feldkamp (84. Nesse), Doorsoun-Khajeh, Hartmann, Anyomi (60. Ando) Foto: Daniel Kraus

VfL Wolfsburg: Schult, Maritz, Fischer, Peter, Kerschowski, Blässe (59. Wullaert), Gunnarsdottir (77. Bussaglia), Bernauer, Dickenmann, Jakabfi (82. Mittag), Popp Trainer: Ralf Kellermann

Torfolge: 0:1 Nilla Fischer (60.), 0:2 Zsanett Jakabfi (69.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel