VfL-Frauen verpflichten Allrounderin Emily van Egmond

von Rayk Maschauer


VfL-Coach Ralf Kellermann freut sich über seine Neuverpflichtung aus "Down Under". Foto: Agentur Hübner/Archiv
VfL-Coach Ralf Kellermann freut sich über seine Neuverpflichtung aus "Down Under". Foto: Agentur Hübner/Archiv



Wolfsburg. Die Frauen des VfL Wolfsburg haben knapp zwei Wochen vor dem Bundesligastart noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und die australische Nationalspielerin Emily van Egmond verpflichtet. Van Egmond spielte zuletzt für den 1. FFC Frankfurt.

Van Egmond unterschreibt Zweijahresvertrag


Die 23-jährige van Egmond wechselt ablösefrei vom Ligakonkurrenten 1. FFC Frankfurt zu den Grün-Weißen
und wird künftig beim VfL die Rückennummer fünf tragen. Die Australierin spielte neben einigen Stationen in ihrer Heimat bereits in Dänemark und den USA, sowie in der vergangenen Saison in der Frauen-Bundesliga. Für die Nationalmannschaft bestritt sie 57 Partien, in denen sie 14 Tore erzielte. Zuletzt kam van Egmond bei den Olympischen Spielen in Rio zum Einsatz, wo sie mit Australien im Viertelfinale ausschied. Beim VfL unterschreibt sie einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018.

„Mit Emily haben wir eine junge Allrounderin mit internationaler Klasse, die schon Bundesliga- und Champions-League-Erfahrung gesammelt hat, verpflichtet. Wir bekommen eine Spielerin dazu, die uns auf nahezu allen Positionen in der Offensive und Defensive weiterhelfen kann“, so Ralf Kellermann, Cheftrainer und Sportlicher
Leiter der VfL-Frauen. „Der Transfer ist ein Stück weit eine Reaktion auf doch längere Ausfallzeiten, da mit Luisa Wensing, Julia Simic und Ewa Pajor momentan drei Spielerinnen aus allen Mannschaftsteilen fehlen. Auch deshalb freuen wir uns sehr, dass wir Emily für uns gewinnen konnten.“


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel