VfL fündig: Schmidt wird's!

von Jens Bartels


Martin Schmidt ist neuer Cheftrainer beim VfL Wolfsbugr. Foto: imago/Hoffmann
Martin Schmidt ist neuer Cheftrainer beim VfL Wolfsbugr. Foto: imago/Hoffmann | Foto: imago/Hoffmann



Wolfsburg. Nachdem sich der VfL Wolfsburg am Montagvormittag von seinem Trainerstab um Andries Jonker getrennt hatte und der Schweizer René Weiler zunächst als Nachfolger gehandelt wurde, steht nun Martin Schmidt als neuer Cheftrainer fest.Der Vertrag läuft bis 2019.

Rebbes Wunschkandidat?


Schmidt trainierte bis Mai diesen Jahres den FSV Mainz 05, nachdem er von 2010 bis 2015 deren Reserve angeleitet hat. Im Winter soll der 50-Jährigebereits Wunschkandidat von VfL-Manager Olaf Rebbe gewesen sein. Bevor der Schweizer beim deutschen Bundesligisten unter Vertrag genommen wurde,war er als Trainer in seiner Heimat aktiv.

Ab heute Abend im Dienst


Bereits am frühen Abend wird Schmidt das Abschlusstraining vor der Bundesliga-Partie gegen Werden Bremen am morgigen Dienstag (20.30) leiten. Als Assistenztrainer wurde Stefan Sartiro, als Torwarttrainer Andreas Hilfiker und Pascal Formann, sowie Stephan Kerth als Konditons- und Michele Putaro als Rehatrainer engagiert.

"Der richtige Mann"


„Wir freuen uns sehr, dass wir Martin Schmidt so kurzfristig für den VfL Wolfsburg gewinnen konnten. Er ist der richtige Mann für die Aufgaben, die jetzt vor uns liegen", so VfL-Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher. Sportdirektor Olaf Rebbe: "Ich bedanke mich bei Martin Schmidt, dass er so kurzfristig zugesagt hat. Wir sind davon überzeugt, dass er mit seiner Erfahrung und seinen Stärken sehr gut zum VfL passt."

"Freue mich auf diese Aufgabe"


Martin Schmidt freut sich auf die neue Herausforderung. "Ich musste und konnte auch nicht lange überlegen, das Cheftraineramt beim VfL zu übernehmen. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Unterschrift sind nur wenige Stunden vergangen. Es ist kein Geheimnis, dass der VfL vor einigen Monaten schon einmal an mir Interesse gezeigt hatte, dies aber damals für mich aus Respekt und Loyalität gegenüber Mainz 05 nicht in Frage kam. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe, auch wenn jetzt nicht viel Zeit bleibt, sich einzugewöhnen, da zwei wichtige Spiele vor uns liegen", so Schmidt.

Mehr lesen


https://regionalsport.de/schon-heute-vormittag-jonker-nachfolger-wird-vorgestellt/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel