VfL-Kapitän Diego Benaglio wechselt zum AS Monaco

von Jens Bartels


Ein Leitwolf des VfL geht: Diego Benaglio (links). Foto: Agentur Hübner
Ein Leitwolf des VfL geht: Diego Benaglio (links). Foto: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Monaco/Wolfsburg. Der Rekordbundesligaspieler der Wölfe wechselt zum AS Monaco. Ab dem 1. Juli wird der Torhüterin den Diensten des französischen Meisters stehen. Eine Rückkehr nach Wolfsburg nach Karrieende ist allerdings nicht ausgeschlossen.

Wolfsburger Urgestein


Mit259 Bundesligaspielen, 27 DFB-Pokal-Einsätze sowie 35 Spielen in den internationalen Wettbewerben gilt der Schweizer als ein Wolfsburger Urgestein. Mit den Grün-Weißen wurde der 33-Jährige Deutscher Meister, DFB-Pokal- und Supercup-Sieger. Des Weiteren wurde der Keeper in seinem Heimatland zweimal als Fußballer des Jahres ausgezeichnet.In der abgelaufenen Saison kam der Nationalspieler seines Landes allerdings auf nur 14 Einsätze.

"Führungsspieler und Leistungsträger"


"Der VfL Wolfsburg sagt Danke, Diego Benaglio! Er hat als Führungsspieler und Leistungsträger die Entwicklung unseres
Vereins über Jahre mitgeprägt wie kaum ein anderer. Diego hatte es sich verdient, selbst zu entscheiden, ob er seine große Karriere beimVfL fortführen oder nochmal eine neue Herausforderung annehmen möchte. Diego ist ein Profi par Excellence und wir alle freuen uns mit ihm, dass er noch einmal auf höchstem Niveau in der Ligue 1 sowieder Champions League spielen wird. Noch mehr freut es uns aber alle, dass wir uns mit Diego Benaglio grundsätzlich einig sind, dass er nach seinem Karriereende eine Position beim VfL Wolfsburg übernehmen und uns damit auch zukünftig eng verbunden bleiben soll", betont
Sportdirektor Olaf Rebbe.

"So sehr ich mich darauf freue, beim AS Monaco jetzt noch einmalein neues Kapitel in meiner Laufbahn aufzuschlagen, so schwer ist mirder Abschied doch gefallen. Wolfsburg und der VfL sind eine zweiteHeimat für meine Familie und mich geworden. Ich freue mich schonheute auf unser Wiedersehen. Der VfL ist und bleibt ein großartigerClub und mein Verein. Ich bin dem VfL, seinen treuen Fans und derganzen Region auf ewig dankbar", so Diego Benaglio.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel