VfL startet zweites Trainingslager in Marienfeld

von Jens Bartels


Der VfL bezog sein zweites Trainingslager. Foto: imago/Regios 24
Der VfL bezog sein zweites Trainingslager. Foto: imago/Regios 24 | Foto: imago/Regios 24



Marienfeld/Wolfsburg. Am gestrigen Montag startete der VfL in das zweite Trainingslager zur Saisonvorbereitung. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr gastieren die Grün-Weißenim Hotel Klosterpforte.

Trainingslager bis Freitag


Vor dem Relegationsrückspiel gegen Eintracht Braunschweig bezog der Bundesligist schon einmal den Ort rund 20 Kilometer vor Bielefeld, damals nur für drei Tage. Dieses Mal bleibt die Mannschaft von Trainer Andries Jonker bis zum kommenden Freitag, bevor es anschließend nach London zum Testspiel beim Fulham FC (Samstag, 16.00) geht.Nur wenige Stunden nach der Ankunft ging es mit den ersten Trainingseinheiten los, dabei regnete es leicht.

"Gute Anlage"


In erster Linie wurden die Spielformen elf-gegen-elf und acht-gegen-acht trainiert, während die Spieler, die gerade nicht in den Teams waren, individuell mit dem Ball arbeiteten. Den Abschluss des Trainingstages bildete eine Krafteinheit für Rücken und Bauch mit Assistenztrainer Uwe Speidel. "Wir haben hier vor der Relegation gut arbeiten können. Daher sind wir auf der Suche nach einer guten Anlage wieder auf die Klosterpforte zurückgekommen. Hier ist alles funktionell eingerichtet und man findet alles, was man braucht. Das Ziel in den nächsten Tagen für die Mannschaft ist es, sich weiter physisch zu verbessern und auf dem Platz noch besser abzustimmen", zeigte sich Jonker von der Örtlichkeit abermals begeistert.

Arnold und Gerhardt erstmal wieder dabei


Erstmals waren auch wieder Maximilian Arnold und Yannick Gerhardt dabei. Aufgrund ihres Erfolges mit der deutschen U21-Nationalmannschaft durften die beiden Spieler länger im Urlaub bleiben und stießen nun zum ersten Mal wieder zum Team. "Wir beide versuchen jetzt den Schwung aus dem Erfolg bei der Europameisterschaft mitzunehmen. Wir wollen auch weiterhin erfolgreich sein und uns natürlich verbessern. Dafür gilt es jetzt hier den Grundstein zu legen", kommentierte Arnold den Trainingsbeginn.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel