VfL U23 im Herbststurm: Blaž Kramer bläst Oldenburg nieder

von Frank Vollmer


| Foto: Moritz Eden



Wolfsburg. Die U23 des VfL Wolfsburg verschlimmerte am Sonnabend die Krise beim VfB Oldenburg. Mit 2:1 gewann das Team von Rüdiger Ziehl.Blaž Kramer erzielte dabei beide Tore.

VfL verschärft die VfB-Krise


"Es ist schön, wieder gewonnen zu haben, auch wenn heute nicht alles geklappt hat", freute sich Rüdiger Ziehl nach dem vierten Heimsieg der Saison. Das 0:2 aus Lüneburg machte sein Team gegen Oldenburg vergessen. Von Beginn an sahen die 314 Zuschauer im AOK-Stadion zwei Teams, die Fußball spielen wollten. Dabei lastete besonderer Druck auf den Gästen: Erst eines ihrer elf Spiele konnten die selbsternannten Aufstiegaspiranten in dieser Saison bisher für sich gestalten.

Zunächst hatten die Gäste auch Übergewicht. Das kippte nach etwa zehn Minuten, als Justin Möbius das 1:0 hätte erzielen können – er spielte aber noch einmal ab. Aus Standards heraus verpassten Nicolas Abdat und Murat Saglam in der Folge nur knapp. Saglam setzte den Ball noch einmal am Tor vorbei (19.), bevor Daniel Franziskus die erste Großchance für die Gäste nur knapp über das Tor köpfte (24.). Schließlich war es Mittelstürmer Blaž Kramer, der das spielerische Übergewicht der "Jungwölfe" in zählbare münzte. Über rechts setzteHassan El-Saleh den Slowenen gekonnt in Szene. Kramer musste nur noch einschieben (38.).

Nach einer knappen Stunde vollendete Kramer seinen persönlichen Doppelpack an diesem Spieltag. Diesmal war es Elvis Rexhbecaj, der den Ball durchsteckte (57.). Es war bereits der 8. Treffer des 21-Jährigen bei seinem 6. Einsatz in dieser Saison! Die Partie wurde noch einmal spannend, als der auffällige Daniel Franziskus nur 120 Sekunde später gegen unsortierte Wolfsburger den Anschluss erzielte. Der VfB Oldenburg investierte von nun an sehr viel, kam immer wieder zu Möglichkeiten. Alleine Franziskus scheiterte bei mehreren Vorstößen knapp (62./68./79.). Doch auch der VfL hätte aus Kontersituationen durchaus nachlegen können. Niklas Klinger im Tor des VfL hielt in der 84. Spielminute gegen Henri Alto den Sieg fest.

"Nach der Pause hatten wir ordentliche Aktionen in Ballbesitz, waren aber im Defensivzweikampf manchmal nicht konsequent genug", bemängelte VfL U23-Coach Ziehl. Auch die vergebenen Chancen wurmten den Trainer: "Schade, dass wir unsere Konter in der zweiten Halbzeit nicht genutzt haben, so blieb es spannend bis zum Schluss. Ich glaube, dass die Zuschauer heute insgesamt eine ansehnlichePartie erlebt haben, weil auch die Gäste ins Spiel investiert haben."

Der Lohn der Mühen ist für den VfL-Nachwuchs Platz 4 in der Tabelle der Regionalliga Nord. Am kommenden Samstag, dem 14. Oktober geht es zum BSV Rehden (16 Uhr).

<a href= Oldenburg stemmte sich gegen die 6. Niederlage im 11. Spiel. ">
Oldenburg stemmte sich gegen die 6. Niederlage im 11. Spiel. Foto: Moritz Eden




Zahlen & Fakten


VfL Wolfsburg U23: Klinger – El-Saleh (72. Ziegele), Klamt, Sarr, Abdat – Stutter – Justvan, Rexhbecaj, Möbius (87. Vojic), Saglam – Kramer (76. Marmoush) Trainer: Rüdiger Ziehl

VfB Oldenburg: Bukovski – Aalto, Erdogan, Lach, Hakansson (58. Lüttmers) – Aug, Tönnies – Richter (75. Ebipi), Celikyurt, Temin – Franziskus Trainer: Stephan Ehlers

Torfolge:1:0Blaž Kramer(38.),2:0Blaž Kramer(57.), 2:1 Daniel Franziskus (59.)

[ngg_images source="galleries" container_ids="936" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="3" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel