VfL verliert gegen Magpies - Wölfe noch in Findungsphase

von Fabian Rampas


Malli erzielte den einzigen Treffer für die Wölfe. Foto: imago/Regios 24
Malli erzielte den einzigen Treffer für die Wölfe. Foto: imago/Regios 24 | Foto: imago/Regios 24



Wolfsburg. Der VfL Wolfsburg verlor am Mittwochnachmittag vor 3011 Zuschauern im AOK Stadion gegen Newcastle United mit 1:3 (0:2). Die beiden Neuzugänge Ignacio Camacho und Landry Dimata wurden in der 2. Halbzeit des Testspiels eingewechselt.

Wolfsburg verschläft Anfangsphase


In der Anfangsviertelstunde tat sich vor allem der Gastgeber schwer, Tormöglichkeiten zu kreieren und legte eine hohe Fehlpassquote an den Tag. Die erste Chance für den VfL hatte Maxi Arnold mit einem abgefälschten Freistoß. Victor Osimhen machte mit zwei guten Kopfballchancen nach Eckbällen auf sich aufmerksam. In der 29. Minute bewahrte Max Grün mit zwei Glanzparaden die Wolfsburger vor dem Rückstand. Ayoze Perez kam relativ unbedrängt aus kurzer Distanz zum Abschluss – Aleksandar Mitrovic scheiterte unmittelbar danach aus spitzem Winkel. Acht Minuten vor Ende der ersten Halbzeit erzielten die Gäste durch Mitrovic nach einer Christian Atsu-Hereingabe das 0:1 (37.). Grün war noch dran, konnte den Schuss aber nicht mehr entscheidend ablenken. Matt Ritchie baute nach einem sehenswerten Freistoß noch vor dem Pausenpfiff die Führung auf 0:2 (43.) aus.

Wölfe kommen motiviert aus der Pause


Andries Jonker stellte um. Vieirinha kam für Joshua Guilavogui und rückte auf die Position des rechten Verteidigers. Paul Seguin spielte nun neben Arnold auf der Sechs. Die Hausherren erwischten den deutlich besseren Start im zweiten Durchgang und wirkten engagierter als in der ersten Halbzeit. Yunus Malli wurde kurz nach Wiederanpfiff zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Türke eiskalt zum 1:2 (52.). In der 68. Minute wurde Jonjo Shelvey mit einem hohen Ball in die Tiefe geschickt. Die VfL-Innenverteidiger standen weit auseinander und ließen dem Briten zu viel Platz, der uneigennützig auf Atsu querlegte. Der Ghanaer schiebt den Ball aus fünf Metern in das leere Tor zum 1:3 (68.). Vieirinha versuchte in der 84. Minute den gegnerischen Keeper mit einem Heber von der Mittellinie zu überlisten, doch der eingewechselte Karl Darlow machte ein paar Schritte zurück und lenkte die Kugel mit den Fingerspitzen zur Ecke.

Zahlen & Fakten


VfL Wolfsburg: Grün (C), Gerhardt (62. Itter), Uduokhai, Jaeckel (62. Knoche), Seguin, Guilavogui (46. Vieirinha), Arnold (62. Camacho), Ntep (77. Dimata), Malli,, Blaszcykowski, Osimhen Trainer: Andries Jonker

Newcastle United FC: Elliot, Clark, Dummet, Shelvey (C), Ritchie, Manquillo, Hayden, Perez, Lejeune, Atsu, Mitrovic Trainer: Rafael Benitez

Tore: 0:1 Aleksandar Mitrovic (37.), 0:2 Matt Ritchie (43.), 1:2 Yunus Malli (52.), 1:3 Christian Atsu (68.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel