VfL Wolfsburg eröffnet Repräsentanz im Reich der Mitte

von Frank Vollmer


Volkswagen Vorstandsmitglied Prof. Dr. Dr. Jochem Heizmann (links)und VfL-Geschäftsführer Thomas Röttgermann bei der feierlichen Eröffnung in der chinesischen Hauptstadt.  Foto: obs/VfL Wolfsburg-Fußball GmbH
Volkswagen Vorstandsmitglied Prof. Dr. Dr. Jochem Heizmann (links)und VfL-Geschäftsführer Thomas Röttgermann bei der feierlichen Eröffnung in der chinesischen Hauptstadt. Foto: obs/VfL Wolfsburg-Fußball GmbH | Foto: obs/VfL Wolfsburg-Fußball GmbH



Wolfsburg. Als erster Bundesligist hat der VfL Wolfsburg eine Repräsentanz in derchinesischen Hauptstadt Peking eröffnet. Am 22. März wurde die mit rund150 geladenen hochrangigen Gäste aus Wirtschaft, Politik und Sport eingeweiht.

Feierliche Eröffnung


Darunter waren auch auch Volkswagen Vorstandsmitglied Prof. Dr. Dr. Jochem Heizmann, VfL-Meisterspieler Zvjezdan Misimovic und Ozeaniens Jahrhundertfußballer sowie DFL-Botschafter Wynton Rufer. Mit der neuenoffiziellen Repräsentanz im Reich der Mitte will der VfL Wolfsburgseinen Beitrag zu einer nachhaltigen Verankerung der Bundesliga in China leisten.Die im Audi China Management Center beheimatete Repräsentanz soll dem interkulturellen Austausch dienen.

Zudem sollenvon den ortsansässigen VfL-Mitarbeitern ab sofort sämtliche China-Aktivitäten des VfL Wolfsburg koordiniert werden, darunter auch das Engagement der Wölfe im chinesischen Nachwuchsfußball, welches in Kooperation mit dem chinesischen Volkswagen Joint Ventures stetig ausgebaut werden soll. "Die Eröffnung unserer Repräsentanz ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Umsetzung unserer Internationalisierungsstrategie. Der VfL Wolfsburg hat sich bereits in den vergangenen Jahren in China etabliert und genießt dort inzwischen hohes Ansehen",betont VfL-Geschäftsführer Thomas Röttgermann. Dies belegezum einen diewachsende Fanbase in China, zum anderen die steigende Anzahl der chinesischen Partner, so Röttgermann.

Prof. Dr. Dr. Jochem Heizmann, Vorstandsmitglied der Volkswagen Aktiengesellschaft und CEO der Volkswagen Group China, erklärte: "Im Rahmen unserer CSR-Strategie hat sich die Volkswagen Group China für diverse Jugendaktivitäten in China mit dem VfL Wolfsburg zusammengeschlossen. Die Volkswagen Group China engagiert sich bereits seit langer Zeit für die dauerhafte und nachhaltige Entwicklung des chinesischen Jugendfußballs, einschließlich breit angelegter Fußball-Programme in China, um die Fußballkultur und Kommunikation zwischen beiden Ländern zu verbessern."

Vier neue Partner aus dem Reich der Mitte


Derzeit engagieren sich schon zehn Unternehmen aus der Volksrepublik partnerschaftlich beim VfL, die jüngsten "Neuzugänge" in der grün-weißen Partnerfamilie wurden im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Pekinger Repräsentanz offiziell vorgestellt. So zählen ab sofort die Hasco Group und Anji Logistics zur höchsten VfL-Partnerkategorie Club of Champions, während die chinesische Fluglinie Xiamen Airlines sowie das Elektronik-Unternehmen Adayo jeweils Exklusiv Partner des internationalen VfL-Sponsoring-Projektes Wolfsburg United sind.

"Wir freuen uns sehr über diesen großen Zuspruch chinesischer Unternehmen, weil sie starke und verlässliche Partner sind - und auch weil diese Partnerschaften der beste Beleg für eine gelungene Internationalisierung des VfL Wolfsburg sind. Gemeinsam mit unseren internationalen Partnern wollen wir zukünftig in unseren Kernzielmärkten noch viel bewegen. Gerade der chinesische Fußball-Markt ist für die Bundesliga im Allgemeinen, für den VfL Wolfsburg aber ganz besonders von äußerst hoher Bedeutung, weil hier die weltweit wohl einzigartige Kombination aus enormer Euphorie für den deutschen Fußball, geballter Wirtschaftskraft und großem staatlichen Interesse am Fußballsport vorherrscht", so Thomas Röttgermann.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel