VfL Wolfsburg führt Leistungstest bei den Profis durch

von Jens Bartels


Daniel Didavi bei der Leistungsdiagnostik. Foto: VfL Wolfsburg
Daniel Didavi bei der Leistungsdiagnostik. Foto: VfL Wolfsburg



Wolfsburg. Am vergangenen Donnerstag standen bei dem VfL Wolfsburg erstmals seit Trainingsbeginn die Leistungsdiagnostik im Fokus. Statt fußballspezifischen Übungenwurde der aktuelle Leistungsstand der Profis ermittelt.

Ausdauertest, Labor- und Blutanalysen


Seit die zu Jahresbeginn gegründete VfL.Med unter Leitung von Heiko Wehe ihre Arbeit aufnahm, wurden ein fünf Themengebiete umfassender Bereich entwickelt.„Zusammen mit dem Trainerteam haben wir überlegt, welche Verfahren wir anwenden wollen und haben dementsprechend den Tag geplant“, betonte Wehe in Bezug auf die heutige Leistungsdiagnostik und sprach auch über den Ablauf: „Wir haben Ausdauertests gemacht. In diesem Rahmen haben wir auch Labor- und Blutanalysen durchgeführt sowie die Beweglichkeit, die Koordination und die Kraft getestet.“

<a href= Erstmals seit Trainingsbeginn keine fußballspezifischen Übungen. ">
Erstmals seit Trainingsbeginn keine fußballspezifischen Übungen. Foto: VfL Wolfsbug


Ergebnisse auf für Prävention- und Rehabereich nutzbar


VfL-Mannschaftsarzt Dr. Günter Pfeiler führte die Eignungsuntersuchung bei den VfL-Spielern durch. Chiropraktor Alexander Steinbrenner erhob zuvor ein Status von allen Profis, die Resultatesollen zeitnah analysiert werden. Nicht nur der Leistungsstand wurde ermittelt, auch helfen Wehe und sein Team in anderen Bereichen:„Die Ergebnisse, die heute erzielt werden, nutzen wir zukünftig auch für den Präventions- und Rehabereich, um zu schauen, wo welche Defizite vorhanden sind und daran zu arbeiten“, sagte der Physiotherapeut und Gesundheitsökonom. „Wir haben zudem die gute Situation, dass wir die Testergebnisse nutzen können, wenn wir einen verletzten Spieler haben, um zu überprüfen, ob er wieder auf seinem normalen Niveau ist und können sie außerdem als Basis für individuelle Programme für jeden Spieler nutzen.“


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel