VfL Wolfsburg mit Sieg in Gladbach und Ismaël ins neue Jahr

von Frank Vollmer


Daniel Caligiuri und Maximilian Arnold bejubeln das 1:0. Foto: Imago/Revierfoto
Daniel Caligiuri und Maximilian Arnold bejubeln das 1:0. Foto: Imago/Revierfoto | Foto: Imago/Revierfoto



Mönchengladbach/Wolfsburg. Daniel Caligiuri und Mario Gomez bescherten dem VfL Wolfsburg und TrainerValerién Ismaël im letzten Bundesligaspiel vor dem Jahreswechsel den 4. Saisonsieg. Ismaël wird auch im neuen Jahr die Mannschaft anleiten.

4. Saisonsieg gegen strauchelnde Borussia


Vor 47.067 Zuschauern im Borussia-Park erzielte Daniel Caligiuri mit dem ersten Angriff die Führung für die Gäste. Auch der zwischenzeitliche Ausgleich durch Thorgan Hazard hinderte die Wolfsburger nicht mehr am späteren Sieg, den Mario Gomez in der 52. Spielminute eintütete. Die Mannschaft von Valerién Ismaël zeigte hohe Laufbereitschaft und spielte den einfachen Pass. Links in der Dreierkette gefiel Youngster Jannes Horn, der kurzerhand für Ricardo Rodriguez eingesprungen war, der während des Aufwärmens abwinken musste. Auch Julian Draxler zeigte eine gute Vorstellung in seinem vermutlich letzten Spiel für die Niedersachsen.

Abfuhr von Wagner, Ismaël bleibt


Eine andere Angelegenheit schien schon fest und schlug dann doch einen anderen Weg ein: Bereits vor dem Spiel vermeldete der Kicker eine Absage von Wunschtrainer David Wagner. Dessen Berater John Morris habe mitteilen lassen, es sei eine "große und schwere Entscheidung, nicht nach Wolfsburg zu gehen." Morris bestätigte gegenüber dem Kicker, es habe Gespräche mit dem VfL gegeben, "aber im Januar sei nicht die beste Zeit, um den Verein zu wechseln." Wagner wolle die Mannschaft, die er selbst gebaut hat weiterbetreuen.

Der Kontakt mit dem Trainer von Huddersfield wurde beim VfL Wolfsburg nun von offizieller Seite dementiert. "Eine Absage kann es nur geben, wenn es vorher konkrete Absprachen gab. Die gab es in diesem Fall nicht", sagte Hans-Gerd Bode, stellvertretender Aufsichtsrats-Chef der Wölfe der Braunschweiger Zeitung. Stattdessen wird nun zum Trainingsauftakt am 3. Januar Valerién Ismaël die Mannschaft weiter betreuen.

<a href= Bleibt: Valerién Ismaël. ">
Bleibt: Valerién Ismaël. Foto: Agentur Hübner


Zahlen & Fakten


Borussia Mönchengladbach: Sommer, Korb, Christensen, Vestergaard, Elvedi (82. Drmic), Strobl, Dahoud, Hazard, Wendt, Stindl (73. Hahn), Raffael Trainer: André Schubert

VfL Wolfsburg: Benaglio, Bruma, Luiz Gustavo, Horn, Caligiuri, Guilavogui, Seguin (82. Blaszczykowski), Arnold, Gerhardt, Draxler (90.+2 Knoche), Gomez (87. Mayoral) Trainer: Valerién Ismaël

Torfolge: 0:1 Daniel Caligiuri (3.), 1:1 Thorgan Hazard (52.), 1:2 Mario Gomez (57.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel