VfL Wolfsburg U23 schnappt sich Norderstedts Tabellenplatz

von Fabian Rampas


Die Wolfsburger bejubeln den zweiten Auswärtsdreier der Regionalligasaison. Symbolfoto: Agentur Hübner/Archiv
Die Wolfsburger bejubeln den zweiten Auswärtsdreier der Regionalligasaison. Symbolfoto: Agentur Hübner/Archiv | Foto: Agentur Hübner/Archiv



Wolfsburg. Am Sonntagnachmittag siegtedie Zweitvertretung des VfL Wolfsburg verdient mit 2:0 (1:0) beim FC Eintracht Norderstedt. Mit diesem erst zweiten Auswärtssieg der Saison tauschten die Wölfe mit dem FC die Tabellenplätze sechs und sieben in der Regionalliga Nord.

VfL-Reserve feiert zweiten Auswärtssieg


Aufseiten der Gäste fehlten die gesperrten Julian Klamt und Sebastian Wimmer. Neu im Team hingegen war Sebastian Jung aus der Bundesligamannschaft. Da der Gastgeber seit neun Spielen ungeschlagen war und die Wolfsburger bis dato erst einen Auswärtssieg einfahren konnten, gingNorderstedt als Favorit ins Rennen.

Die erste Halbzeit gestaltete sichausgeglichen, mit leichten Feldvorteilen für die Gäste. Zwingende Torchancen konnten sich beide Mannschaften allerdings nicht herausspielen. In der 28. Minute markierte Sebastian Stolze das 1:0 für die Wölfe und gleichzeitig den Halbzeitstand. Nach schöner Vorarbeit von Kentu Malcolm Badu und Amara Conde über die rechte Seite der Grün-Weißen, brachte Stolze den Ball mühelos über die Linie.


Die Hausherren kamen entschlossener aus der Kabine, ohne wirklich gefährliche Szenen vor dem, von Alexander Brunst gehüteten, Tor zu kreieren. Im Laufe des zweiten Durchgangs übernahmen die Wolfsburger wieder die Spielkontrolle. In der 82. Minute prüfte CondeLars Oliver Huxsohl mit einem Freistoß von halblinks, doch der FC-Keeper lenkte das Leder über die Latte. In der Nachspielzeit gelang Marvin Kleihs mit dem 2:0 die endgültige Entscheidung. Der kurz zuvor eingewechselte Abdallah El-Haibi bediente ihn dabei mustergültig (90.+3).

Für VfL-Trainer Rüdiger Ziehl war es ein "verdienter Sieg": "Wir haben versucht, alles spielerisch zu lösen. Uns hat allerdings die letzte Konsequenz gefehlt, nach der Führung früher das zweite Tor zu erzielen, um für klarere Verhältnisse zu sorgen", so der Coach weiter.

Nach dem chancenarmen Spiel empfängt die Wölfe-Reserve am kommenden Samstag (13 Uhr) den VfB Oldenburg in dem AOK Stadion. Oldenburg belegt mit 35 Punkten den 8. Platz und ist mit sechs Punkten Rückstand ebenfalls ein direkter Konkurrent der Ziehl-Elf.

Zahlen & Fakten


FC Eintracht Norderstedt: Huxsohl – Brown, Karikari, Mandic, Lindener (80. Kutschke) – Kunath (70. Meyer), Toksöz, Koch, Drinkuth (70. Coffie) – Choi, Zekjiri Trainer: Dirk Heyne

VfL Wolfsburg U23: Brunst – Jung (60. Ziegele), Hansen, Sarr, Kleihs – Stutter, Conde, Rexhbecaj – Badu, Reichwein (75. Vojic), Stolze (90. El-Haibi) Trainer: Rüdiger Ziehl

Tore: 0:1 Sebsatian Stolze (28.), 0:2 Marvin Kleihs (90. + 3)




mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel