VfL Wolfsburg verliert in Köln strittig vom Punkt

von Frank Vollmer


Luiz Gustavo gegen Anthony Modeste. Foto: Imago/Eibner
Luiz Gustavo gegen Anthony Modeste. Foto: Imago/Eibner | Foto: Imago/Eibner



Wolfsburg/Köln. Der VfL Wolfsburg hat am 19. Spieltag mit 0:1 beim 1. FC Köln verloren. Vor 48.000 Zuschauern im Rhein-Energie-Stadion sorgte ein strittiger Foulelfmeter von Anthony Modeste für die Entscheidung.

Benaglios Fehlgriff, Modeste entscheidet vom Punkt


Zehn Minuten vor dem Ende war das Duell mit dem "Effzee" entschieden. Diego Benaglio kam nach Özcans Schussversuch einen Hauch zu spät und erwischte dabei Modeste, der die Einladung gerne annahm. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Franzose sicher ins linke untere Eck.

Die Gäste aus Niedersachsen hatten bis dahin sehr viel in das Spiel investiert. Valérien Ismaël schickte Maximilian Arnold für Charles-George Ntep von Beginn an aufs Feld. Bei Köln stand die Elf der 6:1-Gala von Darmstadt auf dem Rasen. Im ersten Durchgang sah man gute Ansätze bei Yunus Malli, der sich aber immer wieder fest rannte. Unter dem Strich waren es beide Abwehrreihen, die in den ersten 45 Spielminuten die Oberhand behielten.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber zunächst Oberwasser. Eine Ecke von Rausch landete auf dem Querbalken (47.). Höger bediente kurz darauf Osako, der Modeste nicht mehr fand (53.). Nach einer Stunde hatte Luiz Gustavo das Tor auf dem Kopf, verzog die Ecke von Rodriguez aber über das Tor (61.). Mario Gomez versuchte es mit einer Drehung nach Flanke von Vieirinha, blieb aber hängen (63.). Die beste Möglichkeit für Wolfsburg vergab Arnold, der au kurzer Distanz abzog, Olkowskis Oberkörper aber noch dazwischen kam (74.).

Der VfL bleibt 14. der Bundesligatabelle. Am Sonntag (15:30 Uhr) kommt die TSG Hoffenheim nach Wolfsburg.

Zahlen & Fakten


1. FC Köln: Kessler, Olkowski, Sörensen, Heintz, Rausch, Höger, Hector, Clemens (62. Zoller), Bittencourt (72. Özcan), Modeste, Osako (86. Maroh) Trainer: Peter Stöger

VfL Wolfsburg: Benaglio, Bruma, Luiz Gustavo, Rodriguez, Vieirinha, Guilavogui (86. Ntep), Gerhardt, Seguin, Arnold, Malli, Gomez Trainer: Valérien Ismaël

Torfolge: 1:0 Anthony Modeste (81. FE)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel