Volkmarode kann doch noch siegen – Maul gelang ein Hattrick

von Frank Vollmer


Lupenreiner Hattrick für Moritz Maul. Foto: Vollmer
Lupenreiner Hattrick für Moritz Maul. Foto: Vollmer | Foto: Vollmer



Braunschweig. Der SC Rot-Weiss Volkmarode hat endlich den ersten Dreier der Bezirksligasaison eingefahren. Gegen den stark ersatzgeschwächten SV Kralenriede glänzte Moritz Maul mit einem lupenreinen Hattrick. Cremlingen jetzt Tabellenschlusslicht.

Die Rote Laterne hängt vorerst nicht mehr in Volkmarode. "Das war noch nicht überragend, aber gut", befand Wlado Dimitrijevic, wohlwissend, dass auf ihn und sein Team noch viel Arbeit zu kommt, will man den Tabellenkeller verlassen. Gegen den SV Kralenriede, bei dem Trainer Detlef Thormeyer gleich mit sechs Spielern aus der Kreisklassen-Reserve antreten musste, gelang Moritz Maul schon nach vier Minuten die Führung. "Er ist noch nicht bei 100 Prozent", so Dimitrijevic. Jener Maul war es, der sieben Minuten später die hervorragende Vorarbeit von Stefan Hauck zum 2:0 nutzen konnte, nach einer halben Stunde das dritte Tor nachlegte und später als Spieler des Tages ausgewechselt wurde.

Die Gäste waren streckenweise hoffnungslos überfordert, was Thormeyer jedoch nicht kritisieren wollte: "Wir sind froh, dass wir uns die Jungs aus der 2. Mannschaft ausleihen und wenigstens mit elf Spielern antreten konnten." In der zweiten Hälfte betrieb Kralenriede erfolgreich Schadensbegrenzung, musste kurz vor dem Ende aber noch das vierte Gegentor von Daniel Sgodzay hinnehmen (82.). "Wir spielen die Hinrunde wie sie ist und schauen dann weiter", so Thormeyer über die große Verletzungsmisere in seiner Mannschaft. Gegenüber Wlado Dimitrijevic freute sich nicht nur über den ersten Sieg: "Der ganz Verein fiebert mit. Der Sieg hat gut getan."

Zahlen & Fakten


SC Volkmarode: Stauch, Dimitrijevic, Schaper, Maul, Hauk, Michel, Kalup, Littmann, Grunow, Sgodzay Trainer: Wlado Dimitrijevic

SV Kralenriede: Ganzert, Aufderheide, Kapahnke, Timme, Mysliwiec, Opel, Brzesofsky, Oktay, Görnandt, Thessmer Trainer: Detleff Thormeyer

Torfolge: 1:0 Moritz Maul (5.), 2:0 Moritz Maul (12.), 3:0 Moritz Maul (31.), 4:0 Daniel Sgodzay (82.).


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel