Vorschau: Eintracht U23 startet in Regionalliga-Saison

von Frederik Dippe


Henning Bürger und sein Team starten am kommenden Mittwoch in die neue Saison. Foto: Moritz Eden
Henning Bürger und sein Team starten am kommenden Mittwoch in die neue Saison. Foto: Moritz Eden | Foto: Moritz Eden



Braunschweig. Die Spielzeit in der Regionalliga Nord startet an diesem Wochenende noch ohne die U23 von Eintracht Braunschweig. Aufgrund der Verlegung des Derbys gegen Hannover 96 U23, starten die Junglöwen erst am kommenden Mittwoch gegen Lüneberg in das neue Spieljahr. Die Frage nach Platz 12 in der Vorsaison: Wohin geht es für die Eintracht in diesem Jahr? Wir wagen einen Ausblick.

Rückblick auf 16/17


Starten wollen wir aber mit einem Rückblick auf die letzte Spielzeit. Die startete Eintracht U23 mit einer Niederlagenserie von fünf Spielen, erst am sechsten Spieltag beim 1:0 gegen den SV Eichede gelang das langersehnte Erfolgserlebnis. Bis zum Beginn der Rückserie Ende November verbesserte sich das Team von Trainer Henning Bürger vom letzten auf den 15. Tabellenplatz, ein schwacher Start in die Rückrunde ließ die Eintracht aber wieder tief in den Tabellenkeller rutschen.

Das Abstiegsduell gegen den SV Eichede (17. gegen 18.) sollte die Wende bringen: 3:1 konnten die Junglöwen das Schicksalsspiel gewinnen und in der Folge weitere sieben Spiele von den verbleibenden elf Partien. Sodass am Ende der Klassenerhalt und Platz zwölf auf der Endabrechnungstanden. Einen erneuten Fehlstart möchte die Eintracht demnach unbedingt vermeiden: "Ich erwarte, dass das Team und jeder einzelne Spieler voll konzentriert ist, wenn am Wochenende der Pfiff ertönt. Es muss ein absoluter Ruck durch die Mannschaft gehen", sagt Coach Bürger,der seine Mannschaft in dieser Hinsicht besser vorbereitet sieht als im Vorjahr.

Wer geht? Wer kommt?


Es herrschte einmal wieder große Fluktuation im Spielerkader der U23: 16 Abgänge stehen13 Zugänge gegenüber. Mit Flügelflitzer Morten Rüdiger und Verteidiger Florian Neuhold verabschiedeten sich zwei Spieler zu Rot-Weiß Erfurt in die 3. Liga, diesen Weg wählte auch der pfeilschnelle Braydon Manu, der sich dem Halleschen FC anschloss. In Denis Undav (Havelse), Milislav Popovic (1.FC Köln II) sowie Nils Stettin (Union Berlin) verstärken drei neue Stürmer die Junglöwen.Ausgestattet mit ordentlich Regionalliga-Erfahrung kehrt der ehemalige Freie-Turnier-Akteur Dominik Franke aus Hildesheim zurück an die Oker, er soll dem Mittelfeld Stabilität verleihen.

Mit Filip Rettig wurde ein neuer Verteidiger für die linke Seite gefunden, der Franzose Quentin Fouley (Luckenwalde) soll in der Offensive für Akzente setzen. Henning Bürger erklärt seine Gedanken hinsichtlich der Kaderplanung: "Wir wollen dem Profi-Bereich Jungs anbieten, die den Anschluss finden können. Das war der Anspruch an die Kaderplanung", so der Fußballlehrer, der ergänzt: "Es ist vor den ersten Spielen natürlich schwer zu sagen, ich denke aber, dass wir unsdefinitiv verbessert haben. Individuell sind wir stärker besetzt und das müssen wir nun auch als Team beweisen. "

Die Saisonvorbereitung


Mit einem 0:0 gegen den Berliner AK 07 aus der Regionalliga Nordost startete Eintracht U23 solide in die Vorbereitung. Deutlich aufhorchen ließ jedoch der folgende Test bei Germania Halberstadt - in negativer Hinsicht. Mit 3:8 verloren die Junglöwen beim Regionalligisten: "Alle waren an diesem Tag völlig außer Form und Halberstadt hat uns auseinander genommen. Im Nachhinein zieht man dann das Positive heraus und nimmt sich vor, so als Team niemals wieder aufzutreten",erläutert Trainer Bürger den Umgang mit der klaren Niederlage.

Beim Rothemühle-Cup konnte die U23 im Finale den MTV Gifhorn mit 1:0 schlagen und den Vorjahreserfolg bestätigen. Aus dem abschließenden Test gegen Norwich City U23 (2:1-Sieg) zieht Trainer Bürger darüber hinaus viel Positives: "Von der ersten Minute an haben wir dagegen gehalten. Die Jungs haben einen gewissen Team-Spirit entwickelt, nicht klein beizugeben und voll dagegen zu halten. Wir haben dann auch in den richtigen Momenten die Tore geschossen."

Die Liga


Die Übermannschaft der vergangenen Saison, der SV Meppen, schaffte den Aufstieg in die 3. Liga. Die OberligistenSV Jeddeloh, Altona 93 und Eutin 08 komplettieren das Teilnehmerfeld der Regionalliga Nord. In Weiche Flensburg sieht Bürger den Top-Favoriten auf den Spitzenplatz in der Liga: "Sie haben die vergangenen Jahre immer oben mitgespielt und sich auch selber das Ziel gesetzt, wieder ganz oben dabei zu sein." Aufgrund gut ausgebildeter Spieler zählt der Ex-Profi auch den VfL Wolfsburg U23 zum Favoritenkreis, dener um den TSV Havelse, VfB Oldenburg sowie den VfB Lübeck noch erweitert.

Und die eigene Mannschaft? "Wir wollen den sicheren Klassenerhalt, der steht über allem. Zudem wollen wir den Jungs hier die Möglichkeit geben, sich zu entwickeln. Da gibt es einige Beispiele, die gezeigt haben, dass es zwei bis drei Jahre dauern kann, ehe die Jungs im Herren-Fußball ankommen. Neben dem Klassenerhalt wollen wir genau diesen Aspekt weiter verfolgen", betont Henning Bürger zum Abschluss. Bis zum Saisonstart gegen Lüneberg am kommenden Mittwoch verbleiben noch einige Tage, um das Team auf die neue Spielzeit einzustellen und diesmal für einen positiven Start zu sorgen.

https://regionalsport.de/21-eintrachts-u23-setzt-sich-gegen-norwich-citys-reserve-durch/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel