Wahnsinn! Grizzlys zerlegen den Meister in München

von Jens Bartels


Der Kapitän persönlich besiegelte mit seinem Treffer zum 5:2 den souveränen Sieg. Foto: imago/GEPA pictures
Der Kapitän persönlich besiegelte mit seinem Treffer zum 5:2 den souveränen Sieg. Foto: imago/GEPA pictures | Foto: imago/GEPA pictures



München/Wolfsburg. Am 24. Spieltag der DEL setzten sich die Grizzlys Wolfsburg in einem furiosen Spiel gegen den EHC München durch. Mit einem phänomenalen 5:2 (0:1, 4:0, 1:1) holte der Vizemeister am Freitagabend beim amtierenden Deutschen Meister den nächsten Sieg.

Meister geht in Führung


Im Duell der Finalisten der vergangenen beiden Spielzeiten stellte der Titelverteidiger anfangs unter Beweis, weshalb er momentan die meisten Tore aufweisen kann. Die aktuell erfolgreichsteOffensive der Liga sorgte mit Jason Jaffrey bereits in der 4. Spielminute fast für die Führungauf ein leeres Wolfsburger Gehäuse, doch die Gäste bereinigten die Situation im letzten Moment. Wenige Minuten später allerdings, war es dann soweit: Mit einem maßgenauen Querpass vom rechten Bullykreis bediente Jerome Flaake den zuvor gescheiterten Schützen – und diesmal netzte Jaffrey zum 1:0 (8.) ein.

4 Treffer – Grizzlys stellen Partie auf den Kopf


Mit den Grizzlys war noch zu rechnen. Im Mittelabschnitt stellte der Vizemeister die Partie komplett auf den Kopf. Ein eiskalter Gerrit Fauser nutzte einen Puckverlust Keith Aucoins und feuerte die Scheibe im Nachsetzten zum 1:1 (24.) in die Maschen. Nur 63 Sekunden später tat es ihm Kamil Kreps nach. Der Ex-NHL-Spieler setzte das Hartgummi, ebenfalls mit einem Nachschuss, aus geringer Distanz gegen einen chancenlosen David Leggio zum 1:2 (25.) in das Netz.

Der wilde Ritt ging weiter, beim Meister schlichen sich Fehler ein,München verlor immer weiterdie Kontrolle– die Niedersachsen agierten abgeklärter. Bei einem Pass von Alexander Weiß auf der linken Seite stand Tyson Mulock goldrichtig positioniert, sodass sich der Münchener Goalienach dem 1:3 (29.) erneut umdrehen musste. Doch auch mit dem dritten Treffer innerhalb von drei Minuten war der Torhunger der Bären nicht gestillt. Fauser legte das 1:4 in der 33. Minute oben drauf. Da Carter Proft den gegnerischen Torhüter mutmaßlich bedrängte, fiel die Entscheidung erst durch den Videobeweis.

Wolfsburg verteidigt Führung


Im Schlussabschnitt ging das Feuerwerk zunächstweiter, allerdings auch zugunsten der Gastgeber. In Unterzahl sorgte Brooks Macek nach Anspiel von Aucoin für das 2:4 (42.) – aber der Herausforderer hatte die Antwort schon auf der Kelle. Tyler Haskins zog im selben Überzahlspiel alleine auf den Münchener Kasten zu, ließ die gesamte Abwehr stehen und tunnelte Leggio zum 2:5 (43.).Das Team aus der Automobilstadt verteidigte den Vorsprung bis zum Schluss verbissen, auch der Extrattacker brachte München keinen Erfolg. Damit ist klar, dass die Wolfsburger – unabhängig von der Partie am kommenden Sonntag – auf Platz 4 verweilen werden. München hingegen ist die Tabellenführung vorerst los.

Zahlen und Fakten


Torfolge:1:0 (7:36) Jason Jaffrey (Flaake), 1:1 (23:50) Gerrit Fauser, 1:2 (24:53) Kamil Kreps (Karachun, Foucault), 1:3 (28:15) Tyson Mulock (Weiß), 1:4 (32:20) Gerrit Fauser (Dehner, Haskins), 2:4 (41:25) Brooks Macek (Aucoin/SH1), 2:5 (42:00) Tyler Haskins (Dehner, Fauser)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel