Welch eine Ehre! Sturm nimmt Krupp und Fauser mit zu Olympia

von Jens Bartels




Wolfsburg. Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm hat entschieden: Björn Krupp und Gerrit Fauser von den Grizzlys Wolfsburg gehören dem 25-köpfigen Kader an, der Deutschland bei den XXIII. Olympischen Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang vertreten wird.

Einzige Olypmpia-Vertreter der Region


Bereits letzte Woche hatte der Ex-NHL-Star die beiden Wolfsburger Akteure in den vorläufigen Kader berufen. Am heutigen Dienstag gab der Coach nun seine endgültige Auswahl bekannt. Damit sind Krupp und Fauser bislang die einzigen Athleten aus der Region, dievom 9. bis zum 25. Februar auf der koreanischen Halbinsel um Medaillen kämpfen. Angeführt werden die Puckjäger von den erfahrenen Spielern Christian Ehrhoff, der bereits sein viertes olympisches Turnier bestreiten wird, und Marcel Goc, der zum dritten Mal dabei ist. Goalie Dennis Endras wird zum zweiten Mal Olympionike.

Beide Akteure sind sehr stolz


"Es ist eine Riesenehre, an einem der bedeutensten Sportereignisse der Welt teilnehmen zu dürfen. Wir werden unsere Trikots mit viel Stolz tragen und unser Land bestmöglich repräsentieren", so Grizzlys-Stürmer Gerrit Fauser."Wir freuen uns riesig über die Nominierung. Es ist eine Ehre, zusammen mit den besten Athleten der Welt um Erfolge kämpfen zu können. Wir werden sicher sehr viele unvergessliche Erfahrungen sammeln", erklärt Björn Krupp.

"Wollen versuchen, die Großen zu ärgern"


„Wir verfügen über eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern“, sagte Sturm, der beim olympischen Turnier auf 16 Spieler vertraut, die schon bei der erfolgreichen Heim-WM 2017 in Köln dabei waren. "Wichtig ist, dass der Großteil schon zusammengespielt hat und unser System kennt. Wir haben im Gegensatz zu einer WM diesmal nur drei Gruppenspiele, da müssen die Automatismen direkt im ersten Spiel greifen“, hatte der Bundestrainerzuletzt gesagt und fügte hinzu: „Mit Finnland, Schweden und Norwegen haben wir die vermutlich stärkste Gruppe erwischt. Wir wollen dennoch versuchen, die Großen zu ärgern.

Der Kader für Pyeongchang


Torhüter

T 33 AUS DEN BIRKEN
T 44 ENDRAS
T 51 PIELMEIER

Verteidiger

V 2 REUL
V 7 BOYLE
V 10 EHRHOFF
V 36 SEIDENBERG
V 40 KRUPP
V 41 J. MÜLLER
V 48 HÖRDLER
V 91 M. MÜLLER

Stürmer

S 12 MACEK
S 17 KINK
S 22 PLACHTA
S 28 MAUER
S 37 REIMER
S 42 EHLIZ
S 43 FAUSER
S 50 HAGER
S 55 SCHÜTZ
S 57 GOC
S 72 KAHUN
S 83 PFÖDERL
S 89 WOLF
S 92 NOEBELS

Mehr lesen


https://regionalsport.de/grizzlys-krupp-und-fauser-im-vorlaeufigen-olympia-kader/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel