Weltcupfeeling bei der Tour de Harz

von Martin Wogan


Starterfeld der U14w Foto: BTSV Eintracht Braunschweig von 1895 e.V.
Starterfeld der U14w Foto: BTSV Eintracht Braunschweig von 1895 e.V.



Harz.Neun Podiumsplätze für die Eintracht beim Skiathlon des Hüttenröder SV.

Gutes Wetter und perfekte präparierte Strecken


Am vergangenen Wochenende machte der Langlauf-Weltcup im südkoreanischen Pyeongchang Station. Dort konnten die Profis unter Wettkampfbedingungen schon einmal die Strecken testen, die im nächsten Jahr bei den olympischen Winterspielen gelaufen werden. Am Samstag stand bei den Profis der Skiathlon auf dem Programm, ein Kombinationsrennen beider Langlauftechniken. Erst wird in klassischer Technik gelaufen, nach der Hälfte der Strecke wird dann auf Skatingski gewechselt und die bereits gelaufenen Kilometer noch einmal in freier Technik absolviert.

Die frühe Übertragungszeit am Samstagmorgen ließ den Weltcup zur guten Motivation werden, denn nur wenige Stunden später fiel auch am Sonnenberg der Startschuss für den diesjährigen Skiathlon der Tour de Harz. Die Gesamtlänge der Strecken variierte von einem Kilometer bei den jüngsten bis zu 16 km bei den Herren. Gutes Wetter und die musikalische Untermalung sorgten für gute Laune, auch wenn leichte Plusgrade auf den bestens präparierten Strecken zu etwas schwierigen Wachsbedingungen führte.

Da am selben Wochenende in Oberammergau der renommierte König Ludwig Lauf stattfand, fanden nicht ganz so viele unserer Athleten den Weg in den Harz. 13 Starter umfasste letztlich das Braunschweiger Aufgebot. Umso glücklicher sind wir, dass es auf Anhieb neun davon auf das Siegertreppchen in ihrer Altersklasse geschafft haben:

  1. Plätze: Lars Wichmann (U16m)


Helena Heinkele (U18w)

  1. Plätze: Tim Diedrichs (U10m)


Sonja Wichmann (U14w)

Sebastian Schmidt (U18m)

Gudula Madsen (D51)

  1. Plätze: Belinda Behrens (U16w)


Markus Harke (H21)

Frank Leppla (H51)

Darüber hinaus waren für uns am Start:

  1. Plätze: Anton Schaper (U12m)


Lena Schmidt (U16w)

  1. Plätze: Jonas Milch (U13m)


Livia Kossert (U14w)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel