Wiesbaden blamiert die Löwen 0:3, Yildirim deutet Können an

von Frank Vollmer


Agyemang Diawusie traf in 20 Minuten dreifach. Fotos: Frank Vollmer
Agyemang Diawusie traf in 20 Minuten dreifach. Fotos: Frank Vollmer | Foto: Frank Vollmer



Braunschweig. Zweitligist Eintracht Braunschweig lagam Freitagmittag im Testspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden nach 20 Minuten mir 0:3 hinten. Nach dem Seitenwechsel machte es die Mannschaft von Torsten Lieberknecht besser, agierte vor dem Tor der Gäste jedoch glücklos. Einen guten Eindruck hinterließ dagegen Neuzugang Özkan Yildirim.

Diawusie-Hattrick schockt den Zweitligisten


Gleich dreimal erwischteAgyemang Diawusie die Hintermannschaft der Löwen auf falschen Fuße. Der erst 19 Jahre junge Angreifer des Drittliga-Sechsten Wiesbaden düpiertein der 7., 10. und 20. Spielminute die Abwehr der Hausherren, als wären die ein Landesligist. Die Blau-Gelben dagegen brachten es bis zum Pausenpfiff auf genau eine gefährliche Aktion durch Domi Kumbela. Einzig Salim Khelifi - im zentralen, offensiven Mittelfeld agierend - zeigte halbwegsNomaltemperatur.

Lieberknecht wechselte siebenfach. Hochscheidt, Samson, Zuck, Boland, Abdullahi, Hernández und Neuzugang Yildirim kamen für Sauer, Baffo, Khelifi, Tietz, Kumbela, Dacaj und Reichel nach dem Seitenwechsel. Sofort kam mehr Ballsicherheit und Dominanz in das Spiel der Braunschweiger. Ein erster Warnschuss von Hendrick Zuckerfolgte direkt nach Wiederanpfiff. Doch betrieben die Gastgeber in der Folge auch großen Chancenwucher. Ab der 70 Spielminute folgten Großkaräter im Minutentakt. Allein Suleiman Abdullahi (71./73./75.) scheiterte dreifach in aussichtsreicherPosition. Auch Onel Hernández schoss mehrmals, vermochte den nach einer Stundeeingewechselten WiesbadenerSchlussmann Lukas Watkowiak jedoch nicht zu überwinden.

<a href= Einer der wenigen mit Normalform: Salim Khelifi. ">
Einer der wenigen mit Normalform: Salim Khelifi. Foto: Vollmer


"Freien Tag verspielt"


Ein Lichtblick in den zweiten45 Minuten war seitens der Braunschweiger Özkan Yildirim. Der Neuzugang spielte klare und überraschende Pässe, setzte mehrfach seine Vorderleute exzellent in Szene. "Er hat gestern den Laktattest absolviert und ist körperlich fit. Er hat in den 45 Minuten angedeutet, weswegen wir ihm das Vertrauen schenken und auch den Spaß am Fußball wieder zurückgeben wollen", sagte Torsten Lieberknecht über den Neuzugang. Auch für Suleiman Abdullahi fand Lieberknecht lobende Worte: "Kopf hoch Manni! Immer wieder versuchen, dass du den nächsten rein machst. Die Torchancen haben wir uns erspielt, aber wir haben sie nicht verwertet."
„Bei meinem ersten Einsatz mit dem neuen Team habe ich mich gleich gut gefühlt. Im zweiten Durchgang haben wir versucht, das Spiel in die Hand zu nehmen. Ich habe in den letzten Monaten durchgehend trainiert und möchte jetzt die Mannschaft unterstützen und mich einbringen." Özkan Yildirim

Verstimmt war der Braunschweiger Trainer dagegen über den ersten Durchgang: "Da sind schwere Fehler gemacht worden.Das darf auch im Testspiel nicht passieren. Jeder hat einen Anspruch an sich selbst und stellt Ansprüche an mich und dementsprechend konnten sie ihren Ansprüchen heute nicht genügen, die ich dann auch an sie habe", betonte der 44-Jährige. Welche Lehren Lieberknecht auch immer aus dieser Pleite zieht, ein freier Tag wurde den Profis vom Trainer gestrichen.

<a href= "Kopf hoch Manni!" ">
"Kopf hoch Manni!" Foto: Vollmer


Zahlen & Fakten


Eintacht Braunschweig:Engelhardt - Baffo (45. Samson), Sauer (45. Boland), Kijewski, Reichel (45. Hochscheidt), Moll, Nkansah, Khelifi (45. Zuck), Tietz (45. Hernández), Dacaj (45. Yildirim), Kumbela (45. Abdullahi) Trainer: Torsten Lieberknecht

SV Wehen Wiesbaden: Kolke (63. Watkowiak) – Mrowca (63. Lorch), Reddemann, Ruprecht (46. Mockenhaupt), Nothnagel – Diawusie, Andrich (22. Pezzoni), Funk, Mintzel (46. Müller) – Blacha (46. Andrist), Schäffler (46. Breitkreuz) Trainer: Rüdiger Rehm

Torfolge: 0:1 AgyemangDiawusie (7.),0:2 AgyemangDiawusie (10.),0:3 AgyemangDiawusie (20.)

[ngg_images source="galleries" container_ids="890" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="30" number_of_columns="3" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel