WM-Tests gegen Lettland: Luft nach oben für Fauser & Co.

von Jens Bartels


Grizzly Gerrit Fauser mit guter Arbeit vor dem Tor. Foto: Imago / Pressefoto Baumann
Grizzly Gerrit Fauser mit guter Arbeit vor dem Tor. Foto: Imago / Pressefoto Baumann



Bietigheim/Ravensburg/Wolfsburg. In den letzten beiden Testspielen der Vorbereitung auf die Eishockey-Weltmeisterschaft unterlagdie deutsche Nationalmannschaft am Sonntag gegen Lettland und schlug dasselbe Team Montagabend. Mit dabei war Gerrit Fauser vom DEL-Vizemeister Grizzlys Wolfsburg.

Starke Rückkehr ohne Erfolg


Dramatisch verlief der erste Test gegen Lettland am vergangenen Sonntag in Bietigheim. Erst kurz vor Spielende glichdie deutsche Mannschaft die verloren geglaubte Partie noch aus und erzwang somit die Verlängerung, wurde dort jedoch nicht mit Erfolg belohnt. Bundestrainer Marco Sturm hatte erstmals alle einberufenen Spieler aus der DEL-Finalserie aufgestellt, abgesehen von Felix Brückmann, dem Torhüter der Grizzlys. An seiner Stelle lief der Münchener Danny aus den Birken als Backup-Goalie für Thomas Greiss, den Torhüter der New York Islanders, auf.

Mit dabei war allerdings der Wolfsburger Stürmer Gerrit Fauser und der zeigte ein gutes Spiel. Im ersten Drittel duellierten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, dennoch schafften es die Letten in Führung zu gehen. 0:1 lautete der Spielstand in der 14. Minute - kurz nach der ersten Pause legten die Gäste zum 0:2 (26.) nach. Erst 67 Sekunden vor Ende des Mittelabschnitts erlöste Marcus Kink die Deutschen mit seinem 1:2-Anschlusstreffer (39.) An diesem Erfolg war auch Grizzlys-Center Fauser beteiligt, der durch hervorragende Arbeit vor dem Tor den Treffer mit ermöglichte. Auf sein erstes Länderspieltor wartet der 27-Jährige allerdings nach wie vor.

Dieser Erfolg gelangFrederik Tiffels. Der Leftwinger markierte mit seinem Treffer perBauerntrick zum 2:2 (53.) sein allererstes Länderspieltor. Lettland ging spät mit 3:2 (59.) erneut in Führung doch Sturms Truppe gleich 17 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit abermalsaus. In der Verlängerung reichte es nicht, als Roberts Burkarts sein Team im Powerplay zum Sieg schoss.

An Leistung angeknüpft – Sieg für Deutschland


Im zweiten Spiel gegen die Letten am Montagabend in Ravensburg knüpften die Deutschen an die gute Leistung vom Sonntag an und beendeten den letzten Test vor der WM mit einem 3:2-Sieg. Dieses Mal ließ Sturm Danny aus den Birken starten. Grizzlys-Goalie Felix Brückmann kam erneut nicht zum Einsatz. Der Beginn der Partie glich der Begegnung des Vortages. Ein starkes Spiel beider Mannschaften, Tore fielen jedoch nicht.

Im zweiten Drittel wurde die Sturm-Truppe für ihr immer stärker werdendes Spiel belohnt. Freddy Tiffels markierte mit dem 2:0 (28.) nach dem Erfolg vom Vortag gleich sein zweites Länderspiel-Tor. Während DEL-Meister Danny aus den Birken das Gehäuse sauber hielt, zeigte sich der Angriff immer mehr und der nächste Treffer schaute schon durch die Tür.

Wieder war es Tiffels, der im Schlussabschnitt auf 2:0 (49.) erhöhte. Lettland schloss allerdings kurz darauf an, doch trotz des 2:1 (52.) blieben die Deutschen im Spiel. Dennis Seidenberg, frisch aus der NHL gekommen, legte zum 3:1 (56.) nach. Die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen und kamen in der vorletzten Minute noch auf 3:2 heran. Die Generalprobefür die deutsche Mannschaft war damit geglückt.

Am kommenden Freitag (20.15) trifft die deutsche Nationalmannschaft im WM-Eröffnungsspiel auf die USA. Die Eishockey-Weltmeisterschaft findet vom 5. bis zum 21. Mai in Köln und Paris statt.

Zahlen und Fakten


Torfolge (Sonntagsspiel): 0:1 (13:13) Kaspars Dagavins, 0:2 (25:23) Uvis Janis Balinskis, 1:2 (38:53) Markus Kink, 2:2 (52:03) Frederik Tiffels, 2:3 (58:47) Gunars Skvorcos, 3:3 (59:43) Frank Hördler, 3:4 (63:46) Roberts Burkarts/PP1

Torfolge (Montagsspiel):1:0 (7:51) Frederick Tiffels/PP, 2:0 (28:14) Frederick Tiffels, 2:1 (51:43) F. Razgals, 3:1 (55:08) Dennis Seidenberg, 3:2 (58:50) L. Dazins/PP


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel