Wölfe im Pech! Schwacher Elfer und Eigentor – Knappen siegen

von Jens Bartels


Beide Mannschaften zeigten kein gutes Spiel. Schalke hatte am Ende das glücklichere Händchen. Foto: Agentur Hübner
Beide Mannschaften zeigten kein gutes Spiel. Schalke hatte am Ende das glücklichere Händchen. Foto: Agentur Hübner



Wolfsburg. Nächste Niederlage für die Labbadia-Elf! In einer müden Begegnung mit wenig Highlights unterlag derVfL Wolfsburg am Samstagabend dem FC Schalke 04 mit 0:1 (0:0). Dabei verspielte Paul Verhaegh mit einem harmlosen Elfmeter, die Chance sein Team in Führung zu bringen. Im Anschluss legte Robin Knoche das Leder ins eigene Netz.

Kaum Chancen im ersten Abschnitt


Auf vier Positionen tauschte Bruno Labbadia im Vergleich zum Hoffenheim-Debakel aus. William startete in der Verteidigung, Maximilian Arnold im Mittelfeld, Josip Brekalo und Nany Dimata im Angriff. Dafür fehlten Elvis Rexhbecaj, der nach seinem Bundesliga-Startdebüt diesmal nicht im Kader stand, der verletzte Admir Mehmedi, Yunus Malli und Divock Origi, der im letzten Spiel schon vor dem Pausenpfiff ausgewechselt wurde. Schalkes Trainer Domenico Tedesco brachte gleich fünf neue Spieler:Stambouli, Oczipka, Meyer, Goretzka und Harit.

Temporeichstartete die Begegnung zwischen denabstiegsgefährdeten Hausherren und dem Tabellenzweiten. Mit schnellen Kombinationen ließen die Kontrahenten in den ersten Minuten abwechselnd den Ball nach vorne laufen. Abschlüsse blieben dabei zunächst Mangelware. In der 10. Minute setzten sich die Wölfe für einen Moment in der Hälfte der Gelsenkirchener fest. Josip Brekalo legte für Maxi Arnold auf, der das Leder jedoch am rechten Pfosten vorbei jagte (10.). Viel mehr war für die Grün-Weißen gegen die engmaschige Abwehr der Knappen erstmal nicht drin. Auf der Gegenseite zeigten die Gäste offensivsehrwenig, von Chancen ganz zu schweigen. Das Temponahm insgesamt wieder ab, Wolfsburg blieb aktiver. Die bis dahin zweite klare Möglichkeit hatte ebenfalls der VfL zu verbuchen. Nach einer Ecke köpfte Daniel Didavi knapp am linken Pfosten vorbei (24.).

Nach einer guten halben Stunde war Schalke kurz davor, den Gastgebern das Spiel zu überlassen. Nach ein paar Minuten in der eigenen Hälfte brachen die Königsblauen allerdings wieder aus und spielten sich schnell in Richtung Koen Casteels im Wolfsburger Kasten – eine Möglichkeit zu punkten sprang dabei allerdings nicht heraus (35.).Doch vier Minuten vor dem Pausenpfiff brannte es urplötzlich im 16er der Niedersachsen: Leon Goretzka brachte das Spielgerät in den Strafraum zu Guido Burgstaller, der legte ab für Matija Nastasic, der aus kürzester Entfernung die erste Schalker Chance kreierte – der belgische Schlussmann klärte extrem stark über das Tor (41.).

Verhaegh scheitert mit Elfmeter – Entscheidung durch Eigentor


Nach der Pause ging es wieder mit etwas mehr Pfiff in die Partie, doch die ersten wechselseitigen Angriffe erstickten im jeweiligen Strafraum. In der Folge wiederholte sich das Geschehen aus dem ersten Abschnitt: Keine ernsthaften Angriffe und keine gefährlichen Möglichkeiten – das Spiel plätscherte vor sich hin. Erst in der 65. Minute konnten die Gäste einen Akzent setzen: Der frisch eingewechselte Breel Embolo kam im 16er aus spitzem Winkel frei zum Schuss, aber Casteels reagierte wieder einmal glänzend.

Rund zehn Minuten spätersah es nach einer Vorentscheidung aus: Nastasic foulte Riechedly Bazoerim Strafraum, der Schiedsrichter zeigt auf den Elfmeterpunkt. Paul Verhaegh zog ab, nicht gut platziert – Ralf Fährmann parierte (75.). Viel riskierten beide Teams weiterhin nicht. Für ein unschönes Highlight sorgte Emiliano Insua, der Maxi Arnold mit einer rotverdächtigen Aktion abräumte. Der Unparteiische entschied auf Gelb. Während es nicht mehr nach einem Treffer aussah, belehrteder FC Schalke o4 die rund 24.000 Zuschauer eines Besseren: Embolo spielte einen zentralen Pass von der Grundlinie in die Mitte, Robin Knoche hatte seinen Fuß unglücklich dazwischen und lenkte zum 0:1 (86.) ins eigene Gehäuse ab. Das Spiel war gelaufen.

Zahlen und Fakten


VfL Wolfsburg:Casteels-Verhaegh (90+1 Steffen),Bruma,Knoche,William-Guilavogui-Didavi,Bazoer (80. Osimhen),Arnold,Brekalo (89. Origi) - Dimata Trainer: Brundo Labbadia

FC Schalke 04:Fährmann - Stambouli(64. Insua), Naldo, Nastasic - D. Caligiuri, M. Meyer, Bentaleb, Oczipka - Goretzka - Harit (60. Embolo) - G. Burgstaller (80. Di Santo)Trainer: Domenico Tedesco

Torfolge: 0:1 Breel Embolo(86. Eigentor Knoche)

Mehr lesen


https://regionalsport.de/labbadia-und-die-stuermerfrage-jeder-muss-bereit-sein/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel