Wölfinnen siegen im Test mit Arsenal dank Neuzugang Harder

von Frank Vollmer


Trainer Ralf Kellermann zeigte sich zufrieden mit der Vorbereitung. Foto: VfL Wolfsburg
Trainer Ralf Kellermann zeigte sich zufrieden mit der Vorbereitung. Foto: VfL Wolfsburg | Foto: VfL Wolfsburg



Faro/Wolfsburg. Die Frauen des VfL Wolfsburg haben auch das zweite Testspiel im portugisischen Trainingslager für sich entschieden. Den Vergleich mit dem englischen Pokalsieger FC Arsenal entschieden die Wölfinnen dank eines Treffes von Neuzugang Pernille Harder mit 1:0 (1:0).

"Nicht so eiskalt heute"


Nach dem 11:0-Kantersieg gegen den SC Huelva zeigte das Team von Trainer Ralf Kellermann am Samstag nicht ganz so torhungrig, hatte aber vom Anpfiff weg gute Möglichkeiten. Zsanett Jakabfi hätte ihr Team schon in der 4. Minute in Front schießen können, verzog nach einer Ecke jedoch über das Tor.

Wieder mit Alex Popp und Babett Peter in der Startelf, bekamen die Niedersächsinnen ordentlich Gegenpressing geboten und konnten sich erst nach 20 Minuten befreien. "Danach wurde es besser", bescheinigt Kellermann seiner Elf, die sich bis zur Pause einige Torchancen herausspielte. "Diesmal waren wir allerdings nicht so eiskalt wie am vergangenen Donnerstag. Man hat gemerkt, dass speziell die Offensivspielerinnen an dieser Müdigkeit leiden und ein bisschen Spritzigkeit fehlte – aber das ist normal zu diesem Zeitpunkt."

Kurz vor der Pause erzielte Neuzugang Pernille Hader die Wolfsburger Führung, als sie allein auf Torfrau Van Veenendal zulief. Schon 20 Minuten vorher hatte die Dänin eine gute Möglichkeit, nun schob sie den Ball trocken ins linke Eck (45.). Nach dem Seitenwechsel wechselte Kellermann vierfach, sppäter bekamen auch die anderen Spielerinnen ihre Chance. Popp hatte die erste Möglichkeit, fand aber ihren Meister in Van Veenendal. Der Wolfsburger Druck erhöhte sich, doch weder Ewa Pajor, noch Isabell Kerschowski trafen.

"Es war absolut positiv, wie viele Torchancen wir uns rausgespielt haben", lobte Kellermann nach dem Spiel. "Dazu haben wir im ganzen Spiel nur eine einzige Torchance zugelassen, die allerdings eine hundertprozentige war. Wir haben ein schönes Tor geschossen und in der zweiten Halbzeit weiter nach vorne gespielt, auch die Auswechselungen haben dem Spielfluss keinen Abbruch getan. Von daher bin ich mit dem ganzen Auftreten sehr zufrieden." Jetzt geht es wieder zurück nach Wolfsburg. "Wir müssen uns erholen und haben noch Arbeit vor uns, da noch nicht alles perfekt läuft. Es war aber ein sehr guter Test gegen einen sehr guten Gegner." Schon am Sonntag beginnt wieder der Ligaalltag. Am Sonntag (14:00) sind die "Wölfinnen" zu Gast beim FF USV Jena.

Zahlen & Fakten


VfL Wolfsburg: Schult, Dickenmann (46. Kerschowski), Fischer, Peter, Maritz (46.Blässe), Popp (82. Bunte), Bussaglia (83. Wojtecki), Gunnarsdottir (46. Mittag), Wullaert (61. Dolvik Markussen), Harder (61. Bernauer), Jakabfi (46. Pajor) Trainer: Ralf Kellermann

Arsenal LFC: Van Veenendal, Scott, Rose, Williamson, Mitchell, Little, Mccabe, Nobbs, O’Reilly, Carter, Van de Donk Trainer: Pedro Losa

Torfolge: 1:0 Pernille Harder (45.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel