Wolfenbütteler Sportkegler starteten Mission Aufstieg

von Frank Vollmer


Matchwinner Christian Krull nach dem zweiten Spiel. Foto: privat
Matchwinner Christian Krull nach dem zweiten Spiel. Foto: privat | Foto: privat



Wolfenbüttel. Die Sportkegler der KSG Wolfenbüttel starteten am Wochenende in die neue Saison. Mit dem erklärten Saisonziel Aufstieg war ein Patzer gegen die Bundesliga-Reserve aus Cuxhaven und die SG Hameln tabu. Christian Krull avancierte zum Matchwinner im Spiel gegen Hameln.

Saisonstart mit Weißer Weste


Die Anreise zum Saisonstart der Verbandsklasse hielt sich für die KSG-Sportkegler im Rahmen. Spielort war Uelzen mit seiner eigenwilligen 8-Bahnenanlage, welche die Wolfenbütteler Kegelspezialisten noch in guter Erinnerung hatten. Gegen die Bundesligareserve aus Cuxhaven und Hameln in der zweiten Partie, deuteten sich Aufgaben an, die schon einen gewissen Schwierigkeitsgrad für die KSGler erkennen ließen. „Wir wollen kein Spiel auf die leichte Schulter nehmen und jeden Kontrahenten ernst nehmen“, hatte Teamchef Thomas Janitschke die Marschroute vorab festgelegt.

Das Team von der Kugelbake spielte diesmal stärker auf, als vor Jahresfrist beim Saisonstart in Delmenhorst. Schon zur Halbzeit liefen die Lessingstädter einem kleinen 5 Holz-Rückstand hinterher. Es war der nötige Ansporn für Ellrik Freienberg und Thomas Janitschke, in der zweiten Hälfte ordentlich gegenzuhalten. Der Rückstand war nach zwei von acht zu spielenden Bahnen egalisiert und beide Wolfenbütteler steuerten einem glatten 3:0-Sieg mit 20 Holz Vorsprung gegen die Mannen von der Küste entgegen.

Im zweiten Spiel war die KSG vorgewarnt. Gegner SG Hameln hatte in der ersten Partie gegen Zeven nach spannenden Fight denkbar knapp verloren, in der Unterwertung aber den Zusatzpunkt erkämpft. Das dürfte gegen die KSG nicht passieren. Die Wolfenbütteler benötigen so lange wie irgendwie möglich eine weiße Weste im Kampf um die Zusatzpunkte. Mit einem Paukenschlag eröffnete Christian Krull die Begegnung und erzielte mit 894 Holz das Tagesbestergebnis. Zusammen mit Partner Stephan Meine (865) bedeutete dies 13 Holz-Führung für die KSG. Ein Vorsprung, der die Schlussachse noch nicht in Sicherheit wähnte und doch schon etwas für Beruhigung sorgte. Freienberg und Janitschke spielten jetzt ihre Würfe in der zweiten Hälfte mit der gewohnt ruhiger Hand herunter, ließen Hameln noch drei Zähler herankommen und freuten sich am Ende über einen gelungenen Saisonstart mit zweimal 3:0 Punkten.

Zahlen & Fakten


KSGI Wolfenbüttel – KSG Cuxhaven II  3488:3468  (3:0 – 20:16)
je 120 Wurf:
Krull – Stegemann (866:853),
Meine – Schütt (857:875),
Freienberg – Schulz (877:891)
Janitschke – Riesenbeck/Rüsch (888:849)

KSGI Wolfenbüttel – SG Hameln  3522:3510  (3:0 – 20:16)
Krull – Christiane Krause (894:874)
Meine – Knutzen (865:872)
Freienberg – Mattern (879:875)
Janitschke – Christian Krause (884:891)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel