Wolfpack: Eigene Talente sollen Verantwortung übernehmen

von Rayk Maschauer


Sollen Verantwortung übernehmen: (von oben links im Uhrzeigersinn): Leonie Rosemeyer, Flavia Behrend, Theresa Simon und Aneliya Draganova. Fotos: Wolfpack
Sollen Verantwortung übernehmen: (von oben links im Uhrzeigersinn): Leonie Rosemeyer, Flavia Behrend, Theresa Simon und Aneliya Draganova. Fotos: Wolfpack | Foto: Wolfpack



Wolfenbüttel. Die Vorbereitungen für die kommende Spielzeit sind bei dem Wolfpack Wolfenbüttel in vollem Gange und der Spielerkader nimmt immer weiter Form an. Wichtige Bausteine sollen dabei die Eigengewächse des Wolfpacks bilden.

Draganova kommt aus Braunschweig, Behrendt kehrt zurück


Dass die Girls Baskets Braunschweig/Wolfenbüttel über eine hervorragende Jugendarbeit verfügen, ist allseits bekannt. In diesen Tagen zeigt sich die Qualität des regionalen Nachwuchs jedoch noch deutlicher. Bei der U16-Europameisterschfat holten mit Merit Brennecke, Tessa Strompen und Nina Rosemeyer gleich drei Talente aus der Region mit der deutschen Mannschaft die Silbermedaille. Parallel waren mit Leonie Rosemeyer und Theresa Simon zwei Nachwuchsspielerinnen mit der Nationalmannschaft bei der U18-EM im Einsatz.

Es ist also wenig verwunderlich, dass der talentierte Nachwuchs auch beim Wolfpack Wolfenbüttel in Zukunft mehr Verantwortung übernehmen soll. Der neue Headcoach des Wolfpacks, Pierre Hohn, hat bereits genaue Vorstellungen, in welche Rolle seine Spielerinnen in der kommenden Spielzeit schlüpfen sollen. Neben den bereits etablierten Kräften Theresa Simon und Leonie Rosemeyer sollen mit Flavia Behrendt und Aneliya Draganova, die aus Braunschweig in die Lessingstadt wechselt, zwei weitere hoffnungsvolle Talente in die Mannschaft integriert werden.

Simon besonders gefragt


Eine besondere Rolle soll dabei Theresa Simon einnehmen, die trotz ihren jungen Alters in der letzten Saison bereits zur Starting-Five zählte. „Für Theresa gilt es, die tragende Rolle, die sie in der vergangenen Saison zeigte, in der kommenden Spielzeit zu bestätigen und noch zu erweitern. Theresa zeichnet sich insbesondere durch ihre Athletik und ihrem guten Drive zum Korb aus. Während der EM hat sie gut aus der Distanz getroffen. Dies soll sie in der Saison bestätigen“, so der neue Übungsleiter über seine Flügelspielerin.

Aber auch Leonie Rosemeyer, die im vergangenen Jahr zum MVP des WNBL TOP 4-Turniers gewählt wurde und auch beim Wolfpack einige Minuten an Einsatzzeit sammeln konnte, soll künftig eine größere Rolle in der 2. Bundesliga spielen: „Von Leonie erwarte ich in der kommenden Saison, dass sie unsere gefährlichste Schützin aus der Distanz wird und uns damit auch aus der Entfernung gefährlich macht, zudem soll sie zu einer festen Größe im Team werden", so Hohn.

Draganova kommt aus Braunschweig


Neu im Wolfpack-Dress ist ab der kommenden Spielzeit Aneliya Draganova. Die Aufbauspielerin war bis zur letzten Saison für Kooperationspartner Eintracht Braunschweig aktiv und soll künftig in Wolfenbüttel ihre sportlichen und anstehenden schulischen Aufgaben besser koordinieren können. Headcoach Pierre Hohn arbeitete bereits letzte Saison in Braunschweig mit Draganova zusammen und kennt somit die Qualitäten des Neuzugangs: „Anni profitiert als Bulgarin von der EU-Regelung und kann somit uneingeschränkt eingesetzt werden. In der vergangenen Spielzeit, noch im Eintracht-Trikot, hat sie schon in einigen Spielen bewiesen, dass sie eine gute Rolle in der 2. Liga einnehmen kann. Annis große Qualität ist ihre unkonventionelle Art Basketball zu spielen, was auf manche spektakuläre Aktionen hoffen lässt.“

Für Flavia Behrendt, die 2014 zum MVP des WNBL TOP 4-Turniers gewählt wurde, gilt es nach einjähriger Abstinenz wieder ins Wolfpack-Team zurückzukehren: „Flavia ist bereits seit Anfang August im Training. Sie wird uns auf den großen Positionen Tiefe geben. Ich traue Flavia viel für die kommende Saison zu", äußerte sich Hohn zu der Rückkehrerin.

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/basketball-drei-vize-europameister-aus-der-region/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel