Wolfpack reist ohne Brianna Rollerson nach Recklinghausen

von Frederik Dippe


Die Hauptrunde der 2. DBBL biegt auf die Zielgerade ein. Foto: Reinelt/PresseBlen.de/Archiv
Die Hauptrunde der 2. DBBL biegt auf die Zielgerade ein. Foto: Reinelt/PresseBlen.de/Archiv | Foto: Reinelt/PresseBlen.de



Wolfenbüttel. Die Playoffs sind den "Wölfinnen" seit dem letzten Wochenende nicht mehr zu nehmen. Gleichzeitig war der Erfolg über den Tabellenführer aus Osnabrück ein Fingerzeig, dass in der Meisterrunde mit dem Team von Coach Frank Lagerpusch zu rechnen sein wird. Beim akut abstiegsgefährdeten Tabellenvorletzten Citybasket Recklinghausen (4 Siege, 13 Niederlagen) muss das Wolfpack erstmals ohne Topspielerin Brianna Rollerson auskommen, ihr Debüt könnte die Neuverpflichtung Nena Trajchevska feiern. Sprungball ist am Samstag um 19.30 Uhr in der Vestischen Arena Alfons Schütt.

Wolfpack will auf die Zwei...


"Wenn wir so weiter spielen, werden wir in dieser Saison noch lange Basketball spielen", richtete Trainer Frank Lagerpusch nach dem Sieg im Spitzenspiel über die Panthers eine kleine Kampfansage an die Konkurrenz. Bei zwei noch ausstehenden Partien wird das Wolfpack im schlechtesten Fall auf dem vierten Platz einlaufen (ein Sieg Vorsprung auf TUSLI), der Best Case sieht den Sprung auf den zweiten Rang vor (zwei Siege Rückstand auf Neuss). Dazu ist ein Erfolg in Recklinghausen absolute Pflicht, ebenso im direkten Aufeinandertreffen mit den Tigers in der nächsten Woche. Dann müssen Theresa Simon und Co. auf einen Ausrutscher von Neuss gegen Berlin hoffen, um sich das Heimrecht für die erste Playoff-Runde endgültig zu sichern.

Am Samstag wird Frank Lagerpusch auf Centerspielerin Brianna Rollerson verzichten müssen, sie zog sich beim Training unter der Woche eine Bänderdehnung zu und wird geschont. Dafür könnte Nena Trajchevska das erste Mal für die Lessingstädterinnen auflaufen. Sie wurde bereits vor einige Wochen verpflichtet, doch ein Lehrgang mit der mazedonischen Nationalmannschaft verzögerte jedoch die Ankunft der 23-jährigen Flügelspielerin, die mit der Empfehlung von 8,7 Punkten, 5 Rebounds und 1,6 Assists pro Partie vomserbischen Team KK Bor kommt.

...Recklinghausen in Liga zwei bleiben


Im Vergleich zu den Zielen der Wolfenbüttelerinnen zum Abschluss der Hauptrunde kämpfen die Aufsteigerinnen aus Nordrhein-Westfalen um das nackte Überleben. Das Aufgebot von Coach Peer Reckinger musste bis zum 11. Spieltag auf den ersten Sieg warten, gewann seitdem aber drei von den folgenden sechs Spielen und dürfte voraussichtlich am letzten Spieltag gegen die Bergischen Löwen ein Endspiel um den Klassenerhalt bekommen.

Am vergangenen Wochenende lagen die Citybasket-Damen in Neuss nach dreiDurchgängen mit 22 Punkten in Rückstand, zeigten dann aber ein herausragendes Schlussviertel (27:12) und zogen letztlich nur knapp den Kürzeren.„Nur wenn wir über die ganzen 40 Minuten mit so einem Willen spielen, können uns Überraschungen gegen die Teams von oben gelingen“, erklärt Trainer Reckinger im Hinblick auf das Duell mit dem Wolfpack. Daher heißt es für die wiederum, den Gegner nicht zu unterschätzen - das Hinspiel war mit 78:42 eine überaus deutliche Angelegenheit für den Tabellendritten.

Mehr Lesen


https://regionalsport.de/wolfpack-zeigt-zaehne-und-bezwingt-den-tabellenfuehrer/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel