Wolfsburg siegt zum Auftakt in Augsburg

von Frank Vollmer


Bei kamen von der Bank: Christian Träsch (re.) und Halil Altintop. Foto: Agentur Hübner/Archiv
Bei kamen von der Bank: Christian Träsch (re.) und Halil Altintop. Foto: Agentur Hübner/Archiv | Foto: Agentur Hübner/Archiv



Augsburg. Der Auftakt ist geglückt für den VfL Wolfsburg. Am 1. Spieltag der Bundesligasaison 2016/17 gelang der Mannschaft von Trainer Dieter Hecking ein 2:0 Sieg beim FC Augsburg. Neuzugang Daniel Didavi und Ricardo Rodriguez trafen.

Die Gäste begannen mit Koen Casteels im Tor und dem Innenverteidiger-Duo Knoche und Bruma. Die Fuggerstädter erspielten sich in der Anfangsphase ein Übergewicht im Ballgewicht, wurden von ihren defensiv eingestellten Gästen aber auch aggressiv gestört. Der erste Torschuß gehörte dennoch Julian Draxler, doch Ex-Wolf Marvin Hitz stellte dieser Ball vor keine Probleme (11.). Doch waren die Wölfe in der Folge wacher und bekamen mehr Sicherheit in ihre Aktionen.

Die erste wirklich gefährliche Annäherung führte dann auch gleich zur Führung für den VfL – und die war durchaus sehenswert. Über Daniel Caligiuri landete der Ball von links per Flanke bei Bas Dost, der ihn per Hacke auf Daniel Didavi weiterleitete. Der Neuzugang vom VfB Stuttgart hatte freie Schussbahn und erzielte bei seinem Debüt gleich die wichtige Führung (34.).

Nach dem Seitenwechsel boten sich Räume für die Wolfsburger. Der FCA rannte immer wieder an, blieb aber glücklos oder ohne Durchlagskraft. Draxler (58.), Dost (61.) und Caligiuri (70.) zeigten gute Ansätze – mehr aber nicht. So war es ein Freistoß von Ricardo Rodriguez aus gut 17 in zentraler Position, der am Ende das 2:0 brachte (89.). Am 10. September empfängt der VfL nach der Länderspielpause den 1. FC Köln.

Zahlen & Fakten


FC Augsburg: Hitz, Verhaegh, Gouweleeuw, Janker, Stafylidis, Kohr (84. Altintop), Bauer, Bobadilla, Koo (82. Usami), Caiuby, Finnbogason (63. Ji) Trainer: Dirk Schuster

VfL Wolfsburg: Casteels, Blaszczykowski, Knoche, Bruma, Rodriguez, Gustavo, Gerhardt (60. Arnold), Draxler, Didavi (71. Träsch), Daligiuri, Dost (81. Bruno Henrique) Trainer: Dieter Hecking

Torfolge: 0:1 Daniel Didavi (35/Dost), 0:2 Ricardo Rodriguez (89.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel